Kein freier Port mehr an Eumex

• Hallo Forum,

mein Nachbar hat seine Eumex 504 bereits mehr als ausgelastet. 1 Port braucht sein Bruder, 1 Port die Eltern und er braucht 2> einen für Fax und einen für Telefon. Nun muß er beruflich ein paar Taten jeden Abend mit einem Firmen- Laptop absenden. D.h. er stöpselt momentan jedes mal seinen Telefon-oder Faxport ein und aus um das Modem anzustecken. Meine Frage gibt es entsprechende Adapter die man in den Port steckt und spielt da die Eumex mit ? Den zweiten Ausgang am NTBA haben wir sinnvollerweise schon mit dem Sinus 61 ISDN belegt. Deswegen kommt da ein a/b-Wandler nicht in Frage.

Bis die Tage, BillGates

• Man kann doch ganz einfach an einen anlalogen Port einen mehrfach-TAE stecker anschließen, so das du die Geräte paralell angeschlossen hast. Dürfte so kein Problem sein, hab ich bei mir auch so gemacht.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Man kann doch ganz einfach an einen anlalogen Port einen mehrfach-TAE stecker anschließen, so das du die Geräte paralell angeschlossen hast. Dürfte so kein Problem sein, hab ich bei mir auch so gemacht.

Nicht ganz liebe(r?) Antwort, nicht ganz.
    Prinzipiell richtig, aber es ist keine Parallelschaltung. :)

@M$-Schäff :D
    Am einfachsten ist es, wenn die TAE, in der das Fax eingesteckt ist, eine TAE NFN ist. Dann sollte das Fax in die rechte TAE-Buchse und das Modem bei Bedarf in die linke TAE-Buchse.

Oder nutzt dein Nachbar die TAE-Buchse direkt in der Eumex?
    Dafür gibt es Adapter: Auf der einen Seite ein TAE-Stecker, auf der anderen Seite eine 3fach TAE NFN-Buchse.
    Alternativ kann auch eine "normale" TAE-Dose an der Anlage angeschlossen werden. Diese könnte dann in einer bequemen Reichweite vom Arbeitsplatz montiert sein.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Machs Dir doch ganz einfach!

Die Eumex hat sowohl eine serielle als auch eine USB-Schnittstelle. Lade von der Telekomseite die aktuellsten Treiber runter und schließe das Laptop dann via USB/Seriell an.

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly

Nicht ganz liebe(r?) Antwort, nicht ganz.
    Prinzipiell richtig, aber es ist keine Parallelschaltung. :)

Carsten

Wenn das keine Parallelschaltung ist...was denn dann???

Hat man mir in meiner Elekronikerlehre was falsches beigebracht ??

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Ich hab mal einen Link rausgesucht.
    Klick
    Dort steht eigentlich das wichtigste drin.

Übrigens, wenn ein Modem und ein Telefon, welche beide in der gleichen TAE-Dose gesteckt sind, parallelgeschaltet wären, dann würdes du während einer Datenverbindung die rauschenden Daten im Telefon hören können.
    Das Telefon ist während eine Modemverbindung aber tot - eine Parallelschaltung kann es also nicht sein.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Nicht ganz billig, aber wenn das Fax erreichbar bleiben soll, wenn er mit dem PC online ist:
    Es gibt eine Art Mehrfachsteckleisten für ISDN-Stecker. Eine solche könnte er an den NTBA hängen und an dieser Leiste dann sowohl das Sinus, als auch einen Wandler (TA 2 a/b, oder wie das Ding von der Telekom heißt) und evtl. weitere ISDN-Endgeräte anschließen.

• Wenn die Verkabelung das zuläßt - Klar, kein Problem.
    Dann sollte aber auch eine separate MSN in disem Gerät programmiert sein, da es sonst immer mit klingelt bzw. würde, wenn dort ein Telefon angeschlossen wäre. Macht sich gut, wenn eine MSN nur einem Tel zugeordnet ist. Dann kann dieses Tel auch wirklich weiterhin besetzt sein.

Dann tut´s auch ein TA33 von DeTeWe o.ä.
    Ist letztlich eine Preisfrage.

Bd,C

Konrad Adenauer

• Hi,
    eine weitere Möglichkeit wäre der Kauf eines weiteren Sinus 61 Isdn Handgerätes.
    Diesem kann man in der Basis des 61 Isdn eine eigene Msn zuordnen und es wären zumindest Internverbindungen zum anderen 61er Handgerät möglich.
    Den frei werdenen a/b Port an der Eumex bekommt dann das Modem.
    Nachteil: Dein Nachbar kann mit seiner Eumex Nebenstelle keine Internverbindung mehr zu dem Bruder aufbauen.
    Gruß

• Butterfly

Zitat

Oder nutzt dein Nachbar die TAE-Buchse direkt in der Eumex?

Genau, so ist es

Hmmh....., was vielleicht interessant zu Wissen ist, daß das Fax ein Kombifaxgerät ist, das er früher zu Analogzeiten schon genutzt hatte.

Danke schonmal

BillGates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!