Kabelanschluß - Fixkosten steigen um ca. 25000 Euro!

• Zitat

Original geschrieben von tobifr
    So. Ich habe jetzt die Nebenkostenabrechnugn vom vergangenen Jahr rausgesucht. Umgerechnet habe ich letztes Jahr 1,60 Euro im Monat für den Kabelanschluß gezahlt (durch die hohe Anzahl der Wohnungen so gering). Bei gleichbleibender Wohnungsanzahl bezahlen ich und alle anderen Mieter ab 01.01.2006 7,25 Euro/Monat für den Kabelanschluß.

Ich weis auch nicht so genau, aber zahlt man die Gebühr für den Kabelanschluss überhaupt an den Vermieter und nicht direkt an die Gesellschaft.

Aber zu den Beträgen, die Steigerung von 1,60€ auf 7,25€ ist schon krass, aber auf der anderen Seite ich 7,25€ imho immer noch relativ günstig. Hier haben wir nirgends einen Kabelanschluss, bekannte von mir haben vor ein paar Jahren damals immer 10,49€ bezahlt.

• irgendwie merkwürdig, ich hab einen Vertrag direkt mit dem Kabelanbieter, da hat mein Vermieter nix mit am Hut. Das war in der alten Wohnung so und jetzt auch.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Gibt 2 Varianten, s. mein Post: Manchmal treten die Kabels an die Vermieter heran und sagen:

Hey, wir machen Dir das für Dein ganzes Haus, dann sparst Du Dir die Arbeit, dafür muss aber auch jeder Deiner Mieter das nutzen. Dann ist das ok

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Trauma, das hab ich ich ja auch gedacht. An die genaue Begründung kann ich mich nicht erinnern, außer das ich ALLE Nebenkosten zu zahlen hab (ob nun die Grundsteuer, als auch der Kabelanschluss). Er selber wird den Anschluss wohl selber nicht los, ihm gehört in unserem Mehrfamilienhaus ja auch nur eine Wohnung. Ist zwar letztlich nicht mein Problem, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Also dann würde ich persönlich mal meinen Anwalt konsultieren. Ich habe auch Kabelanschluß in der Miete. Ich habe aber nur einen Mietvertrag und keinen Vertrag mit dem Kabelbetreiber. Wenn ich kein Kabel will, kann mich doch niemand zwingen dafür zu bezahlen.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Also dann würde ich persönlich mal meinen Anwalt konsultieren. Ich habe auch Kabelanschluß in der Miete. Ich habe aber nur einen Mietvertrag und keinen Vertrag mit dem Kabelbetreiber. Wenn ich kein Kabel will, kann mich doch niemand zwingen dafür zu bezahlen.

Ich denk schon, wenn man einen Mietvertrag unterschrieben hat, zu dessen Bedingungen der Kabelanschluß gehört.

• Junge, Junge da ist man verraten und verkauft. Irgendwann muß ich nch den Benz des Vermieters mieten, da er in meiner Garage steht :rolleyes: . Trotzdem würde ich einer Erhöhung der Kabelmiete nie zustimmen. Da würde ich wirklich einen Anwalt konsultieren.

Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich nachweisen kann, das ich weder Radio noch Fernseher besitze? Dann brauche ich auch kein Kabel. Jetzt kommt mir aber bitte nicht damit, das du auch über den PC Fernsehen kannst.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    7,50 €? Ich zahl im Monat locker das Doppelte.

Die Frage ist, ob ihr über das gleiche sprecht. Ich habe auch eine "Kabelgebühr" in den Nebenkosten, aber damit bezahle ich nur die Bereitstellung, die Kosten für das Programm zahle ich dann direkt an Kabeldeutschland.

Zum Thema "Zwangs-Kabel" findet man einiges bei Google. Grundsätzlich kann der Vermieter das schon so machen.

• Ich zahle außer die Nebenkosten sonst nichts. Einen Kabelvertrag habe ich nicht.

Werde mit ihm zur gegebenen Zeit nochmal sprechen - spätestens wenn er mit der Jahresabrechnung für die Nebenkosten kommt.

• Also die Höhe der Kabelgebühren ist wohl irgendwo auch abhängig vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit der Kabelgesellschaft. Bei uns ist da die monatliche Belastung für alle Parteien auch sehr günstig, weil der Vertrag schon sehr lange läuft.
    Aktuelle Neuverträge sind wohl schon in ganz anderen Regionen anzusiedeln.

Evtl. haben sich ja im vorliegenden Fall auch die Vertragsbedingungen geändert, so daß der Vermieter tatsächlich nur die höheren anfallenden Kosten weitergibt... Konkretes kann da nur der Vermieter sagen - und Belege für die abgerechneten Kosten muß er ja auch vorlegen können.

cyberdude

Nokia Lumia 920

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!