Goldene Hochzeit der Eltern

• Hallo Leute.

Ich stehe da vor einem kleinen Problem. Meine Eltern feiern nächstes Jahr im Februar Goldene Hochzeit. 50 Jahre Ehekrieg ;)
    Ursprünglich sollte ich nur ein paar Dinge erledigen, weil ich als einziges der Kinder weiter weg ziehen musste und meine Geschwister den Rest vor Ort hätten planen und vorbereiten können. Das ist nun in die Hose gegangen und ich muss deren Part nun auch noch größtenteils übernehmen.
    Ich hab also keine 2 Monate mehr um das Fest gebührend zu planen und dann begehen zu lassen :rolleyes:

Nun hab ich in der vergangenen Woche schon einiges erledigen können. Örtlichkeit, Speisetafel und Deko dort stehen so weit wie möglich.
    Ich suche jetzt noch Anregungen, wie man zu Hause noch etwas Deko machen kann. Außerdem bräuchte ich vielleicht noch den einen oder anderen Spruch/Gedicht, den man auf Einladungen/Speisekarten usw. drucken kann, bzw. vor versammelter Mannschaft vortragen kann.
    Da ich kein Dichter bin, fällts mir schwer, sowas in der kurzen Zeit auch noch hinzubekommen, zumal ich auch noch die Messfeier in der Kirche planen muss.

Ich wäre also über Anregungen, eigene Erfahrungen, Links oder was weiß ich dankbar. Es sollten jedoch keine Gesellschaftsspiele oder sowas sein. Ich möchte einen würdigen Rahmen.
    Hab zwar schon etwas gegoogelt und ein paar Sprüche gefunden, aber die Auswahl ist da sehr begrenzt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Hatte eigentlich 'ne andere Seite gesucht... Aber das hier sieht auch nicht sooo schlecht aus? http://www.verseschmiede.com/hochzeitsglueckwuensche.htm
    http://www.verseschmiede.com/goldene_hochzeit.htm

Edith: Schitt, ich sehe gerade, dass das nicht kostenlos ist... :rolleyes:

EDIT2: Google einfach mal nicht nach "Goldene Hochzeit", sondern nur nach "Hochzeit Sprüche". - Da kann man nämlich vieles einfach von der '1.' Hochzeit übernehmen bzw. ggf. etwas modifizieren! ;)

• Hi,

bei einer goldenen Hochzeit unterstelle ich mal daß Deine Eltern mindestens 70 Jahre oder älter sind. Es ist schon klar daß man da keine Fete wie für junge Leute abzieht.

Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle mal im Netz auf Seiten umsehen, in denen auch Tips für Hochzeiten gegeben werden.

Egal ob es um eine Hochzeitszeitung geht oder ein paar harmlose Spielchen...

Ich habe vor 2 Jahren mal den "Eventmanager" auf einer Hochzeit gemacht und es gibt da auch ganz harmlose Spiele, wie z. B. dieser Evergreen daß die beiden mit dem Rücken zueinander in die Mitte gesetzt werden und dann Fragen beantworten müssen, wer was besser kann oder macht - natürlich nur witzige Dinge, die ein gewisses Potential zum Lachen lassen wenn die Meinungen der beiden abweichen ("Wer von beiden ist der bessere Autofahrer?", "Wer schläft öfter vor dem Fernseher ein?"...) Die beiden müssen dann einen Hammer für "ihn" oder einen Kochlöffel für "sie" hochhalten - so in diesem Sinne. Das kannste auch mit älteren Leutchen machen.

Eine Hochzeitszeitung ist auch immer nett, mit Bildchen und Anekdoten aus der Vergangenheit. Allerdings warne ich Dir hier: das ist saumäßig viel Arbeit und es ist sehr kostspielig. Kommt aber immer sehr gut an. Ich habe damals noch ein "Paketspiel" veranstaltet, bei dem das Original mit einer witzigen Geschichte durch die Gästeschar wandert bis es dann schließlich beim Brautpaar ankommt.

Was Du auch machen kannst und gerade bei älteren Leutchen sicher auch "pädagogisch wertvoll" ist: Wir haben damals "Reise nach Jerusalem" gespielt und wer rausgeflogen ist mußte aus einem Korb einen Zettel mit einer Aufgabe ziehen. Auf denen stand dann "Du mußt dem Brautpaar im Dezember Plätzchen backen.", "Du mußt dem Brautpaar im November einen Adventskranz basteln.", "Du mußt dem Brautpaar im Juli einen Grillabend bieten", "Du mußt dem Brautpaar im März Ostereier bringen" ...
    So kannste sowohl dem Brautpaar wie auch den Gästen für jeden Monat einen angenehmen Kontakt bieten.
    "Reise nach Jerusalem" würde ich mit älteren Semestern eher nicht spielen
    :D aber da fällt Dir sicher etwas Entsprechendes ein. Der 13. Mitspieler gewinnt natürlich seinerseits einen kleinen Preis...

Man kann so eine Feier ja durchaus festlich gestalten ohne deswegen auf Spaß und gute Laune zu verzichten. Wenn es nur vornehm und ernst zugeht ist das vielleicht ein bißchen trocken...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,
    lese schon ziemlich lange mit und wollte jetzt einfach mal hier meinen
    Senf dazu abgeben.

Bei der goldenen Hochzeit meiner Grosseltern, haben Ihre Kinder
    (meine Mutter und meine Tante) ihnen eine neue Hochzeit organisiert.

d.h. das Brautpaar hat also am 50 Hochzeitstag in der Kirche ihr Eheversprechen
    wiederholt. Das fand ich ziemlich aufregend, da es heutzutage die wenigsten
    Ehen bis zur Silberhochzeit schaffen.

Gruss aus dem kalten Cagliari
    Andy

• Bisher schon mal danke an die Tipps!

Elke2002
    Kostenlos sollte es schon sein. Es hat zwar weniger damit zu tun, dass ich geizig sein will, sondern einfach damit, dass ich die Planung und alles nun am Hals hab und damit auch eine Menge Kosten, die ich wohl (so wie es aussieht) nicht mit meinen Geschwistern teilen kann. Daher möchte ich bei dem Punkt weniger Geld raushauen.

Printus
    Klar, meine Eltern sind beide über 70. Für ihr Alter zwar noch recht rüstig, aber doch altersentsprechend abgebaut. Ich kenne meine Eltern nur zu gut. Ich weiß, dass mein Vater solcherlei Spielchen mitmachen würde, aber meine Mutter würde wohl pickiert in der Ecke hocken und einen später auch spüren lassen, dass das nicht nach ihrem Geschmack war. Diese Blöße will ich mir nicht geben. Das würde mir nämlich noch lange nachhängen. :(
    Deswegen schrieb ich auch, dass ich keine Spielchen haben will.
    Klar, wird dann etwas trockener als vielleicht andere Events. Aber das wurde mir von Anfang an klar gemacht. Deswegen bestanden sie auch drauf, alles im kleinen Rahmen.
    Bei uns ist es üblich, dass die Nachbarn eine Tannenscherpe um die Haustür basteln, den schmücken und die obligatorische 50 drüber platzieren. Das scheitert schon allein an unseren Nachbarn. Das hab ich jetzt über Freunde meiner Eltern organisiert.
    Aber ich werde mal auf Hochzeitsseiten schauen, was da so geraten wird. :top:

Andy-song
    Das mit der Erneuerungshochzeit hab ich auch schon gehört. Ich find die Idee auch schön und würde das auch organisieren, wenn gewünscht. Das scheitert aber leider auch an verschiedenen Leuten. Die Idee hatte ich schon aufgegriffen und mal vorgefühlt, aber dann wieder verworfen. Schade eigentlich...

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Ich möchte das Thema mal wieder ausgraben da ich absolut kein Plan habe, was ich meinen Eltern zum Hochzeitstag so schenken könnte.

Hochzeitstag ist am Samstag (der 19.te hochzeitstag). Bisher wusste ich eigentlich immer eine Kleinigkeit, allerdings fällt mir dieses Jahr wirklich überhaupt nichts ein. Jemand eine Idee was man so schenken könnte? Und kommt bitte nicht mit "selbstgebasteltem" etc. pp => das wird bei mir als Grobmotoriker nix :D

• Ciao,

aber es handelt sich nicht um eine goldene Hochzeit sondern um einen normalen Hochzeitstag?

Schließlich wäre das eine ja schon etwas ausgefalleneres wert.

Was ich nett finden würde, sind z.B. Fotobücher, oder Foto-Dia-DVD, wenn es nur ein Hochzeitstag wäre.
    Oder schicke Essens-Gutscheine. Z.B. haben wir einen Partyservice der Candle-Light Dinners zu Hause veranstaltet. Ziemlich genial. Oder z.B. mal nen Wellness Probramm bei lokalen Hotels, Kosmetikern, ...

Bei goldener Hochzeit wie gesagt was größeres.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!