Neues Komplettsystem oder doch einzeln kaufen. Und woher?

• Da ich nun einie Weile aus dem "PC-Geschäft" raus bin, hab ich einige Fragen bzw Probleme.
    Ich suche für meinen kleine Bruder einen neuen Rechner.

Früher habe ich immer aus Einzelteilen zusammengeschraubt, ob sich das heute noch lohnt?!
    Momentan fährt er einen Ahtlon XP 1600+ mit einer Radeon 9500 (AGP!) und 256MB RAM, Festplatte ist auch zu klein und DVD Rom hat er auch noch nicht. Außerdem ist das Gehäuse der letzte Ramsch ;).

Nun sollte es imho schon ein Athlon 64 sein (oder doch nicht?). Das Problem ist ja nun die Grafikkarte, welche ja noch AGP ist. Es gibt glaube ich einige Boards mit ULi irgendwas Chipsatz die beides könnnen.
    Oder man könnte ein MB/Komplettsystem nehmen, welches wenigstens über z.B. Onboard GK an die 9500 dran kommt, sodass er sich später selbst nochmal eine bessere GK holen kann (gibt es sowas?).

Ausgeben wollte ich eigentlich nicht viel! Aber wie es ausschaut werden es wohl mind. 400EUR werden, oder?

Was ist denn eigentlich mit den Semprons? Die Dinger sind doch auch schon deutlich günstiger als ein Ahtlon 64, passen aber leider nicht in den S939.*nerv*
    (Was war der Sockel A doch toll!!!)

Also zusammengenomen würde sich ja eigentlich auf jeden Fall ein günstiges Komplettsystem anbieten. Nur wo beziehen?
    Irgendwie hab ich da keinen Plan. Vllt. Dell? (zu teuer?)

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen tollen Versender. Wäre auf jedenfall für heiße Tipps dankbar.:top:

Schöne Grüße in den Abend

Daniel

Ach ja wichtig wäre ein gewisses Maß an Aufrüstbarkeit (z.B.: neu CPU, freie Steckplätze etc)

• In einer der letzten Ausgaben der CT war ein sehr interessanter Artikel, der sich mit Deiner Fragestellung beschäftigt. Lohnt sich vielleicht, die Ausgabe bei Heise nachzubestellen.

• Echt?
    Hab die c't ja im Abo. Nur leider momentan wenig Zeit sie auch zu lesen :(

Dann sollte ich mal nachsehen. Weißt du noch zufällig welche Ausgabe es war?

Trotzdem: Wo kauft man denn am besten günstige Komplettsysteme?

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    Echt?
    Hab die c't ja im Abo. Nur leider momentan wenig Zeit sie auch zu lesen :(

Dann sollte ich mal nachsehen. Weißt du noch zufällig welche Ausgabe es war?

Jep. c't 24/05, ab Seite 126.

• guten tag,

schau dir die komplettsysteme in der c't an, da stehen die hersteller ja immer dabei.

ich bin aber immer noch ein freund des selberbauens.

ein athlon64 ist schon eine gute anschaffung - die cpu hat viel leistung und gute energiesparfunktionen und lässt sich bei bedarf und dem richtigen mainboard auch noch fein übertakten.

sockel939 ist schon die richtige wahl - wenn du noch warten kannst, dann würde ich die anfang nächstes jahr erwarteten chipsätze mit ddr2 speicher abwarten. da die cpu preise für amd zuletzt recht stabil waren bzw. die einstiegsmodelle sogar im preis gestiegen sind vor weihnachten, würde ich allemal dieses jahr nicht mehr zuschlagen.

die semprons entsprechen den athlon xp, also in etwa dem, was dein bruder hat. wenn sempron, dann barton kern, und der geht preislich schwer in die richtung eines ahtlon64.

auch wenn nvidia jetzt uli gekauft hat, würde ich noch keine uli chipsätze nehmen. gute chipsätze für athlon64 sind von nvidia oder via.

wenn am anfang keine neue grafik drin ist, dann solltest du eine ganz einfache pci 3 grafik für ca. 40 euro nehmen oder noch etwas warten. einen chipsatz mit agp steckplatz würde ich jetzt nicht mehr kaufen - aus heutiger sicht war der kauf zum jahresanfang schon ein fehler (da habe ich auf athlon64 umgestellt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!