Ärger mit Handwerkerrechnung - Hilfe?

• Ich muss da mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde das Befestigungsmaterial sowie das sogenannte
    Klein- und Befestigungsmaterial schon etwas hoch angesetzt.

Aber für solche strittigen Fälle gibt es die Schlichtungsstelle
    der ortsansässigen Handwerkskammer.
    Einfach mal anfragen.

Gruß

T. L.
    Gas- und Wasserinstallateur Meister

You can't always get what you want...

• Und was lernen wir daraus?
    Nur Zusagen in Schriftform akzeptieren!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Naja, ich finde den Preis auch nicht besonders günstig, aber fahrt mal in den Baumarkt und schaut euch mal die Preise für die Teile an. Sind schon saftige Preise.

• Tendenziell würde ich sagen, dass der KVA zu niedrig angesetzt war. Evtl. hat der Handwerker bei diesem mündlichen KVA die MWSt vergessen, die für Dich als Privatkunde afaik immer einzurechnen sind (Du bist ja kein Kaufmann).

Den Stundenlohn finde ich persönlich relativ niedrig.
    Die Materialpreise kann ich nicht 100%ig abschätzen, da können Fachleute mehr zu sagen.

Dein Fehler war, den Auftrag ohn schriftliches Angebot oder einer Preiszusage vergeben zu haben.

Der Handwerker hat sich wie gesagt beim mündlichen KVA verschätzt.

Was ich als realistisch ansehen würde wäre eine Einigung in der Mitte des Differenzbetrag.

Blöde Situation, da der Betrag vergleichsweise klein ist und keinen all zu großen Aufwand gerechtfertigt.

Was sagt denn der Handwerker dazu, wenn Du ihm wissen läßt, dass Du die Kammer oder Deinen Rechtsanwalt konsultieren wirst?
    Kommt er Dir evtl. entgegen?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also, wenn ich jetzt so die Rechnung Detailiert sehe...
    Das Material dürfte er sicher nicht mit dem untersten Satz angesetzt haben, aber an und für sich dürfte das so schon in Ordnung gehn...

Vielleicht meinte der Mensch ja auch beim mündlichen KVA eher nur die Arbeit?

Naja, so oder so unschön. Wobei ich da den Fehler jetzt eher im falschen KVA sehe als in der Rechnung. Da er dir den nur Mündlich mitgeteilt hat, dürften Deine Karten auf minderung des Preises nicht wirklich gut aussehen...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Wetterprophet
    Ich finde das Befestigungsmaterial sowie das sogenannte
    Klein- und Befestigungsmaterial schon etwas hoch angesetzt.

Die Frage ist, über welchen Differenzbetrag man hier spricht - besonders hoch dürfte er nicht sein, vielleicht 50-80€?

Wie wird das bei den KVAs üblicherweise gehandhabt - inkl. Material oder eher ohne?

Der Gesamtpreis ist an sich ok - hätte beim Einsatz vom günstigeren Material vielleicht um 20% niedriger ausfallen können. Der KVA von 200€ erscheint mir aber sehr unrealistisch (betrachtet für die Gesamtleistung).

Sollte es zu einer Begutachtung kommen, dann muss wohl die Küche wieder ausgebaut werden - lohnt sich hier die Aufwand?

mfg supersiggi

• Tja, das mit dem Klein- und Befestigungsmaterial ist so eine Sache
    und ein sehr dehnbarer Begriff.

Normalerweise sind da Dichtmaterialien und Befestigungsmaterial
    mit drin.

Aber was brauche ich tatsächlich für insgesamt 4 LFM Rohr
    an Dicht- und Befestigungsmaterial ?

Ich hatte seinerzeit immer 3,50 Euro für Kleinmaterial mit angesetzt
    und mehr werden die benötigten Kleinteile wohl auch nicht gekostet haben.

Gut, ein bischen möchte man da wohl auch dran verdienen, aber dieser Betrag
    ist definitiv zu hoch angesetzt.

You can't always get what you want...

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    5 x Rohrschelle Bismat 2000 48-53 mm m. Mutter M8 u. Einlage -> 21,70

Ich habe das mal interessehalber in Google eingegeben: Das ist ja nur ein kleiner Blechstreifen mit Gummiüberzug und 'ner Schraube dran - dafür 5 (!) Euro das Stück... mir fehlen die Worte. Der hätte bei mir das Haus nicht lebend verlassen. :flop:

Hinsichtlich der 37 € Kleinzeug-"pauschale" schließe ich mich den Vorpostern an.

Ruf doch mal unverbindlich bei der HWK an...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!