Easymobile: bei längerer Nichtnutzung Minusguthaben möglich.

  • HAllo Zusammen,
    Easymobile Kunden sollten aufpassen. Falls sie die Karte länger nicht nutzen, wird 1 EUR Administrationsgebühr berechnet. Wenn die Karte länger nicht nutzen sollte, könnte ein Minusguthaben entstehen.


    Folgende Email habe ich an den Easymobile-Support geschrieben:




    Hier die Antwort von Easymobile:


  • Wie hast Du denn die Karte bekommen, ohne eine Kontonummer mit angeben zu müssen?
    Ich habe meine Karte, nachdem ich von der Gebühr gelesen habe, leertelefoniert und über die Homepage deaktivieren lassen (wurde sogar bestätigt).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • morsum
    wie ist dein Status? Steht da Kartenstatus geblockt, Kontostatus Schließung offen? Das steht bei mir set 4 Wochen, die kriegens einfach nicht gebacken, den Account zu beenden.

  • hab noch nicht nachgeschaut, jedenfalls ist die Karte deaktiviert worden.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hi,
    natürlich habe ich die Bankverbindung angegeben.


    Man braucht die "automatische Lastschrift" jedoch nicht zu aktivieren.


    Gruß
    r0mek

  • Die Strafgebühr ist ein alter Hut, stand schon direkt am Anfang im Thread, als Easymobile gestartet ist, und ehrlich gesagt fällt das auch jedem vernunftbegabten Menschen sofort auf, der die Bedingungen vor der Bestellung aufmerksam liest (wie es sich gehört).

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    und ehrlich gesagt fällt das auch jedem vernunftbegabten Menschen sofort auf, der die Bedingungen vor der Bestellung aufmerksam liest (wie es sich gehört).


    Soetwas Ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Ich bin wirklich manchmal verwundert, wie sich einige Leute einfach schnell mal etwas bestellen, und sich erst anschließend mit den Konditionen beschäftigen. :confused:


    Außerdem stellt man bei genauer Betrachtung fest, dass letztlich auch alle anderen Prepaidanbieter quasi einen Mindestumsatz voraussetzen und dieser liegt - mal abgesehen von Tchibo/Loop - kaum niedriger (ca. 1,70 EUR/Monat).


    Der Unterschied ist, dass man bei regelmäßiger Unterschreitung dieses "Mindestumsatzes" bei den normalen Prepaidkarten durch Nachlässigkeit in Gefahr läuft, dass der Mobilfunkanschluss deaktiviert wird, die bekannte Rufnummer ungültig wird und wenn man Pech hat noch einiges an Guthaben verfällt.
    Selbst wenn man auf die Gültigkeitsdauer achtet und regelmäßig auflädt, um ein Verfallen der Prepaid-Karte zu verhindern, kann dies bei Wenigsttelefonierer dazu führen, dass sich ein immenses Guthaben ansammelt und man hier nicht weiß wie man das sinnvoll verbrauchen kann (siehe entsprechende Threads hier).


    Easymobile beschreitet hier nur einen anderen Weg und ist letztlich kein Prepaidanbieter im klassischen Sinne. Die Aktivierung der automatische Aufladung ist bei easyMobile eigentlich Voraussetzung, wenn man diesen Anbieter längerfristig nutzen möchte und eine kostenpflichtige Sperrung des Anschlusses wegen Geringnutzung und der damit verbundenen Gefahr von Minusbeträgen auf dem Kundenkonto unter allen Umständen vermeiden will.


    easyMobile ist dann quasi ein Laufzeitvertrag (ok, ohne Laufzeit :) ) mit einer Grundgebühr von 1 EUR/Monat, die einem bei Überschreitung eines gewissen Umsatzes erlassen wird (um das mal andersherum zu formulieren).
    Weitere Besonderheit im Vergleich zu normalen Verträgen ist dann noch, dass die Bezahlung nicht in Zeiteinheiten (sprich: in monatlichen Abrechnungszeiträumen), sondern in festgelegten "Geldeinheiten" (zu 15, 25, 50 o. 100 EUR) und jeweils im Voraus erfolgt.
    Mit anderen Worten: Ein easyMobile-Kunde wird sich nie über die Höhe der Rechnung wundern, sondern höchstens über den Zeitpunkt der nächsten Rechnungsstellung (sprich: automatischen Aufladung).


    Es muss eben jeder für sich anhand der persönlichen Anforderungen prüfen, welcher (Discount-)Anbieter für einen selbst am besten passt. Wichtig ist eben: Die Preislisten und AGB vorher studieren!

    mfg wolwi

  • Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Guthaben nach 15 Monaten und eine Nummer drei Monate später verfällt (z.B. CallYa), oder ob man bei Nichtbenutzung recht bald in die Miesen gerät.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Guthaben nach 15 Monaten und eine Nummer drei Monate später verfällt (z.B. CallYa), oder ob man bei Nichtbenutzung recht bald in die Miesen gerät.


    Das mit dem "recht bald", kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ich konstruiere mal den folgenden theoretischen Fall:
    Eine kurz vor dem Verfall stehende CallYa-Karte mit ca. 0 EUR Guthaben soll nachgeladen werden und dabei eine neue Gültigkeit von 15 Monaten erzielt werden. Dafür müssen 25 EUR aufgeladen werden (25 x 18,2 Tage = 455 Tage).


    Danach hat man 15 Monate Zeit (von mir aus auch 18 Monate) Zeit bevor das Guthaben bei absoluter Nichtnutzung verfällt!


    Wenn man bei easyMobile ein bereits in Gebrauch befindliches Kundenkonto bei einem Kontostand von nahezu 0 EUR mit 25 EUR auflädt und die Karte nicht nutzt, verstreichen 25 (das sind über 2 Jahre!) Monate, bevor das Kundenkonto einen negativen Betrag aufweist, bzw. bei automatischer Aufladung wieder der voreingestellte Betrag abgebucht wird.


    Nach Ablauf des 15 Monats hätte der CallYa-Kunde gerade seine gesamten 25 EUR schlagartig verloren, der easyMobile-Kunde hätte in diesem Zeitraum schleichend insgesamt 15 EUR wegen Nichtnutzung verloren und hätte noch ein Guthaben von 10 EUR.

    mfg wolwi

  • wolwi


    was du noch vergessen hast, die überteuerten Callya-Gebühren in deine Berechnung/ Begründung einfließen zu lassen !


    Rechnet man nämlich das ganze in "verfügbare Minuten" ergibt sich ein weiterer Pluspunkt für easymobil !! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!