Rechnung für Computer-reinstallation ok?

• Hallo

Ich hab ein kleines Problem.
    Vor etwa 2 Wochen hat sich mein Computer komplett aufgehängt. Sofort nach dem hochfahren schaltete dieser wieder mit Bluescreen aus. Es war also nicht mehr möglich den Rechner zu benutzen, weil der sofort abgestürtzt ist.

Also hab ich dem einem Professionellen Computer-experten gegeben.

Dieser hat 8 Tage lang an diesem Rechner gearbeitet. Einiges Fehler konnten gefunden und beseitigt werden, aber gelaufen ist der trotzdem nicht. Immer wieder nach dem Start sofort der Absturz.

Ich bin dann mal einen Nachmittag zu dem hin, und wir haben im Abgesicherten Modus (der hat noch funktioniert) alle Daten auf die externe Festplatte kopiert. Dann hat der alle CDs von mir bekommen, um meine Software wieder aufspielen zu können. Und den Auftrag noch die E-mails und Bookmarks zu backupen. Diese konnte ich nicht selbst einfach auf die externe Platte kopieren.

4 Tage später hab ich den Rechner dann wiederbekommen. Die Platte wurde formatiert, und Windows komplett neu installiert. Und hab jetzt folgende Probleme:

1. Das Booten dauert deutlich länger als früher.
    2. Ich hab viel häufiger Fehlermeldungen als früher.
    3. Von den in Auftrag gebenenen Programmen wurden nur die wenigsten installiert. (hab ich inzwischen selbst machen müssen)
    4. Die Bookmarks wurden nicht gesichert, sind alle weg.
    5. Ausschalten dauert auch länger als früher.

Soweit dazu. Die Technischen Probleme werde ich wohl in den griff bekommen, die Frage hier bezieht sich vor allem auf die Rechnung (deswegen hab ich auch nicht im Software-Forum gepostet):

Diese sieht so aus:

Arbeitszeit 4,5 Stunden für:
    Systemwiederherstellung, Partitionierung, Win XP+SP2 Installiert, 10 mal Software installation. Die Programme sind einzeln in der Rechnung aufgeführt, und diese waren auch drauf. Aber eben nur diese. :)

25 Euro mal 4,5 Stunden = 112,50 Euro + 16% Ust =18 Euro = zusammen 130,50 euro.
    25 Euro sind sonderpreis, normal berechnet er 30 Euro/Stunde

Gutschrift für verlohrene Bookmarks: 25,00 Euro + 16% Ust 4 Euro = 29 Euro

Endbetrag also 101.50 Euro.

So jetzt hab ich ein Problem. Ich Persönlich halte die Rechnung, gemessen an den Probleme die ich habe für zu hoch. Andererseits möchte ich die Rechnung nicht unangemessen kürzen.

Daher hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen, welcher Rechnungsbetrag für diese Arbeit angemessen ist, bzw. wie in wie weit eine Rechnungskürzung angemessen ist.

Hoffe mir kann da einer helfen.

PS: bei Bezahlung innerhalb von 7 Tagen (ab heute) sind 3% Skontoabzug erlaubt. Steht unten auf der Rechnung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• So ist es nunmal, wenn man sich den nächstbesten, billigen Home-EDV-Service krallt. "Profis" sind dies in den seltensten Fällen.

Für 4,5 Stunden Arbeit sind 101 € lächerlich (4,5 Stunden für die angegebenen Arbeiten allerdings auch) und die 25.- € Gutschrift sehr großzügig. Es ist zwar eine alte und abgedroschene Leier, aber Geiz ist nunmal nicht immer geil.

Hättest Du die Kiste zu einem Profi gebracht, hätte er die Hälfte der Zeit gebraucht, allerdings auch mehr gekostet. Qualität kostet eben manchmal doch noch etwas Geld. Nur zum Vergleich: Ich koste 125.- €/Stunde/netto (wobei ich mich nicht um "einfache" PCs kümmere), dafür hat meine Arbeit auch Hand und Fuß (auch wenn das jetzt arrogant klingen mag). Ich würde einfach mal behaupten, dass unter einem Stundensatz von 80-100.- €/netto niemand hochqualifizierte Dienstleister erwarten kann.

Du hast schon einen "Freundschaftspreis" und eine faire Gutschrift bekommen. Weiter zu kürzen wäre unangebracht und würde ich mir an Stelle Deines "EDV'lers" auch nicht gefallen lassen.

Also: Zahlen und das nächste Mal für gute und schnelle Arbeit ein bisschen mehr ausgeben.

Stefan

• 80-100€ ist für ne simple EDV Dienstleistung, aber schon etwas sehr hoch, finde ich.

Windows+SP und Programme installieren erfordert ja nun nicht gerade tiefe Fachkenntnisse.

Kommt drauf an was bei der "Systemwiederherstellung" passiert ist, da wäre vielleicht "etwas" mehr Wissen nötig gewesen.

Aber selbst dann würde ich so ~50€/H sagen.

Ich muß aber auch gestehen, daß ich von den realen Preisen keinen Plan habe :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich halte den Stundensatz auch für absolut geschenkt. Irgendwie meinen manche, dass dieses "bisschen PC-Gefrickel" doch jeder kann und das ja keine Arbeit ist".

Nur komisch ist, wenn die selben Leute dann zu einer PKW-Fachwerkstatt gehen, und dort von einem pickligen, 16-jährigen Azubi die Radmuttern nachgezogen bekommen, dann freudestrahlend 59 oder 69 Euro Stundensatz bezahlen, weils ja "richtige Arbeit" ist.

• Wenn ich gewußt hätte wieviel man für eine Neuinstallation von Windows bekommt, hätte ich mich darauf speazialisieren sollten. :eek:

Auch wenn ich nichts direkt zu deinem Problem beitragen kann:

Brainstorm: Du solltest wirklich regelmäßig deine Daten sichern, Partitioniere deine Festplatte und lege deine Daten darauf ab - außerdem würde ich mit Acronis o.a. ein komplettes Image deiner Festplatte anfertigen.
    Das kostet vielleicht alle zwei Wochen Zeit, aber schont deinen Geldbeutel.

Normalerweise wäre es mir wurst, wenn jemand so viel Geld für seine Datenrettung ausgibt, aber wenn man das ganze mit ein paar Mausklicks verhindern kann, bin ich gerne bereit zu helfen :rolleyes: :)

• Ich kann Stefan nur zustimmen. Bei uns (IT-Dienstleistungskonzern, ca. 600 Mitarbeiter) kostet die Stunde für einen einfachen Servicetechniker ca. 92 - 108,- /netto.

Wobei wir solche einfachen Sachen denke ich mal in max. 1,5 - 2 Arbeitsstunden erledigt haben. (kann natürlich von hier aus nur schätzen was das Problem war).

Aber wie schon gesagt, gute Arbeit hat seinen Preis. Für einen Stundensatz von lächerlichen 25,- die Stunde wird dir ein professioneller Dienstleister keine Minute arbeiten.

Gruß,

Maxx

• In dem Zusammenhang mal eine kurze Frage : Woher nimmt man eigentlich einen seriösen IT-Experten, der auch weiß, was er tut?

Im PC-Laden findet man sowas nach eigenen Erfahrungen eher gar nicht als selten, in der Tagespresse finden sich oft auch nur abgebrochene Informatik-Studiengänge, und die Elektronikmärkte haben meist nur Mitarbeiter, die froh sind, die techn. Spezifikationen auf der Packung fehlerfrei vorlesen zu können... :D

Ich habe zum Glück meine PC Probleme bisher selbst lösen können, allerdings hat das manchmal auch sehr viel Zeit gekostet, da war ich ab und an auch schon soweit, mal jemanden zu holen, der sich mit sowas auskennt - nur leider, siehe oben, haben meine Versuche bei den üblichen Verdächtigen keine befriedigenden Ergebnisse gebracht.

Es kann doch eigentlich nicht sein, daß man sich als normaler User das KnowHow selbst beibringen muß bzw. aus dem In-Net zu ziehen.... gibt es da nix ?
    Schließlich muß ich mein Auto ja auch nicht selbst reparieren, dafür hat es eine Werkstatt.

Gut, als jetzt stolzer Besitzer eines iBooks bin ich meiner Meinung nach schon mal weiter, OSX läuft IMHO um einiges problemloser als Win, und auch die Bedienung ist intuitiver - nur wenn mal wirklich was klemmt, wäre ich gerne bereit, statt durchgemachten Nächten mit viel Kaffee und noch mehr Kippen einfach irgendwo anzurufen, der gute Mann / die gute Frau kommt, hört und sieht sich das Problem an, ich zahle dafür - und alles ist gut.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    In dem Zusammenhang mal eine kurze Frage : Woher nimmt man eigentlich einen seriösen IT-Experten, der auch weiß, was er tut?

Woran man seriösität misst?

- Ein Profi sagt nicht nach einem 2 min-Gespräch woran es liegt, sondern testet das Gerät kurz kostenlos und macht danach einen Kostenvoranschlag (so kenne ich das aus dem Enduser-Geschäft).
    - Der Preis mag vielleicht höher sein, aber danach muss das System tadellos laufen. Ein Profi berechnet nicht nach 10 Fehlversuchen die komplette Zeit, sondern nur die Zeit, die er gebraucht hätte um den Fehler zu erkennen/zu beseitigen.
    - Meist haben Installationen einen fixen Betrag (ebenfalls meine persönliche Erfahrung).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Eine Ausbildung ist IMHO nicht zwingend, ist gibt sehr gute Leute, die sich alles selbst beigebracht haben - am schlechtesten sind imho solche Prutscherwerkstätten von Hinterhof krautern, die den Preis ständig drücken, aber einen miesen Service an den Tag legen.

• Als Anhaltspunkt gibt es hier ggf. die Preisliste von Vobis, in der auch die genannten Dienstleistungen enthalten sind:

http://www.vobis-digitalexpert…attservice_preisliste.pdf

Demnach ist der Preis wohl schon noch o.k.
    Und ein wirklicher Profi im IT-Bereich rechnet wohl einen Stundensatz ab, der deutlich über 100.- EUR liegt. Das sind dann aber auch keine simplen Windows- und Softwareinstallationen.

cyberdude

Nokia Lumia 920

• find ich schon witzig, was für preise einige hier angeben...

für solchen kleinigkeiten braucht man doch keinen professionellen edv-techniker. ich hätte lieber in der verwandschaft gefragt, ob da jemand ist der sich mit pc's auskennt.

viele stundenten und schüler(wie ich) machen sowas mit links und sind auf jeden fall noch mal deutlich preiswerter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!