Hallo
Ich hab ein kleines Problem.
Vor etwa 2 Wochen hat sich mein Computer komplett aufgehängt. Sofort nach dem hochfahren schaltete dieser wieder mit Bluescreen aus. Es war also nicht mehr möglich den Rechner zu benutzen, weil der sofort abgestürtzt ist.
Also hab ich dem einem Professionellen Computer-experten gegeben.
Dieser hat 8 Tage lang an diesem Rechner gearbeitet. Einiges Fehler konnten gefunden und beseitigt werden, aber gelaufen ist der trotzdem nicht. Immer wieder nach dem Start sofort der Absturz.
Ich bin dann mal einen Nachmittag zu dem hin, und wir haben im Abgesicherten Modus (der hat noch funktioniert) alle Daten auf die externe Festplatte kopiert. Dann hat der alle CDs von mir bekommen, um meine Software wieder aufspielen zu können. Und den Auftrag noch die E-mails und Bookmarks zu backupen. Diese konnte ich nicht selbst einfach auf die externe Platte kopieren.
4 Tage später hab ich den Rechner dann wiederbekommen. Die Platte wurde formatiert, und Windows komplett neu installiert. Und hab jetzt folgende Probleme:
1. Das Booten dauert deutlich länger als früher.
2. Ich hab viel häufiger Fehlermeldungen als früher.
3. Von den in Auftrag gebenenen Programmen wurden nur die wenigsten installiert. (hab ich inzwischen selbst machen müssen)
4. Die Bookmarks wurden nicht gesichert, sind alle weg.
5. Ausschalten dauert auch länger als früher.
Soweit dazu. Die Technischen Probleme werde ich wohl in den griff bekommen, die Frage hier bezieht sich vor allem auf die Rechnung (deswegen hab ich auch nicht im Software-Forum gepostet):
Diese sieht so aus:
Arbeitszeit 4,5 Stunden für:
Systemwiederherstellung, Partitionierung, Win XP+SP2 Installiert, 10 mal Software installation. Die Programme sind einzeln in der Rechnung aufgeführt, und diese waren auch drauf. Aber eben nur diese. ![]()
25 Euro mal 4,5 Stunden = 112,50 Euro + 16% Ust =18 Euro = zusammen 130,50 euro.
25 Euro sind sonderpreis, normal berechnet er 30 Euro/Stunde
Gutschrift für verlohrene Bookmarks: 25,00 Euro + 16% Ust 4 Euro = 29 Euro
Endbetrag also 101.50 Euro.
So jetzt hab ich ein Problem. Ich Persönlich halte die Rechnung, gemessen an den Probleme die ich habe für zu hoch. Andererseits möchte ich die Rechnung nicht unangemessen kürzen.
Daher hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen, welcher Rechnungsbetrag für diese Arbeit angemessen ist, bzw. wie in wie weit eine Rechnungskürzung angemessen ist.
Hoffe mir kann da einer helfen.
PS: bei Bezahlung innerhalb von 7 Tagen (ab heute) sind 3% Skontoabzug erlaubt. Steht unten auf der Rechnung.