Brennprogramm, das Unicode-fähig ist?

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein Brennprogramm (für Daten-DVDs), das fähig ist, Dateien mit Unicode-Namen (also z.B. mit kyrillischen Zeichen) zu brennen, was ja mit dem Joliet-Standard auch möglich ist. Das einzige Programm, das ich bisher gefunden habe, das überhaupt Dateien mit Unicode-Dateinamen annimmt, war Nero (6 und 7 getestet), aber das benennt die Datei sofort um zu einem Namen mir ANSI-Zeichen. Alle anderen Programm, die ich getestet habe, behaupten immer sofort, die Datei würde nicht existieren, fügen sie einfach nicht hinzu oder fügen sie als ???????? hinzu und beschweren sich dann später darüber. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, war mit dem inoffiziellen Microsoft-Programm CDIMAGE zuerst ein ISO-Image zu erzeugen und das dann zu brennen. Aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein? Kennt jemand von euch zufällig ein Brennprogramm, das das kann? Oder könnt ihr bei euren Programmen kurz nachschauen, ob das geht (eine Datei reinziehen und schauen ob sie richtig angezeigt wird, dürfte ja reichen...)? Nero 6/7, SilentNight Micro CD Burner, DeepBurner und CDBurnerXP Pro habe ich auf jeden Fall schon getestet. Besonders interessieren mich natürlich Programme, die nicht kostenlos sind und für die es auch keine Test-Version gibt, alle anderen kann ich dann auch selbst testen.


    Danke schonmal...


    PS: Ich suche übrigens keine Tricksereien mit Codepages, da dann wieder immer nur eine Sprache zur selben Zeit geht, ich suche schon ein richtiges Unicode-fähiges Programm.

  • mkisofs aus [1] kann lt. Manpage [2] ISO-Images erstellen die Unicode korrekt behandeln. Eine Anleitung gibt es noch unter [3] und Binärpakete für Windows unter [4].


    Aber bevor man mit harten Gegenständen auf Eier wirft solltest Du vieleicht mal die in WindowsXP eingebaute Brennfunktion nutzen, vileicht mancht die das ja gleich besser, voricht Zitat vom Hören-Sagen: "Irgendwie das Zeug auf das Symbol vom Brenner ziehen; dann Rechtsklick >> Brennen"





    [1] ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/
    [2] http://www.die.net/doc/linux/man/man8/mkisofs.8.html
    [3] http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/richtig_brennen/
    [4] http://www.sbox.tugraz.at/home/t/tplank/

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Danke für die Tipps! An die Windows-Brennfunktion hatte ich gar nicht gedacht, aber leider musste ich gerade feststellen, dass die anscheinend nur CDs, aber keine DVDs brennen kann. Ein mkisofs hatte ich mal probiert, leider hat es keine Unicode-Namen erkannt, auch wenn die man-Page was anderes behauptet, deswegen hatte ich dann als letzte Lösung dieses CDIMAGE probiert, was zum Glück dann geklappt hat, wenn auch unkomfortabel. Ich werde mal das von deinem Link versuchen, vielleicht ist das ja mit Unicode-Support compiliert. Ansonsten muss ich mir vielleicht doch mal den Source-Code genauer anschauen... Immerhin gibt es ja anscheinend dafür fertige GUI-Frontends für Windows, was das ganze schon angenehmer macht.


    Bin jedoch weiterhin noch an "integrierten" Lösungen interessiert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!