Festnetzanschluß 24 Monate binden-oder VoIP abwarten?

• Hallo,

ich bin T-Com Kunde mit ISDN Standard und DSL 1000. Mein Telefonaufkommen ist ca. 3 EUR im Monat, ca. EUR 50,00 fallen aber an Grundgebühr an. Jetzt will ich zu Versatel wechseln, dort bekomme ich ISDN und DSL 2000 für EUR 35,00 - finde ich schon ganz gut. ISDN benötige ich auch nur wegen der drei externen Festnetznummern, sonstige ISDN Dienstmerkmale nutze ich nicht.

VoIP habe ich bis jetzt nur am Rande beobachtet, durch diesen Artikel hier bin ich aber aufgewacht es evtl. nochmal zu überdenken.

Vor ein paar Tagen habe ich bei Versatel unterschrieben, ein Widerruf wäre möglich - ich frage in der Hinsicht, Versatel erlaubt nur 24 Monats Verträge - das ist eine lange Zeit, auch wenn ich jetzt z.B. spare, wie sieht das in Hinblick auf diese 24 Monate aus. Kann es sein das ich durch die langfristige Bindung jetzt etwas spare, ich später aber "mehr" zahle, weil sich z.B. VoIP mehr etabliert hat und gegenüber dem Versatel Festnetz Angebot weitere, höhere Einsparungen zu erzielen sind als aktuell möglich?

Vielen Dank

JD

• Ich bin Versatelkunde und war vorher bei BerliKomm.

Versatel hat bei mir auf Antrag im April völlig komplikationslos den neuen Tarif mitgemacht. Ich glaube für 4MBit/s plus ISDN 39€ oder 6 MBit/s ISDN und Telefonflat fürs FN 49€, da kann man nicht erwarten dass die Preise noch dramatisch abstürzen.

Gegenüber der Telekom kann man beim Wechsel nur gewinnen. Bin seit 99 weg von dem Laden.

Für Voip braucht man übrigends ne DSL oder eine andere Breitbandanbindung. Kurzum, ein Anschluß wird eh benötigt.

Im Leben kann sich immer etwas ändern, aber ich hab noch nie vor der Mindestvertragslaufzeit irgendwas kündigen müssen. *anmeinenkopfklopf* :D

• Re: Festnetzanschluß 24 Monate binden-oder VoIP abwarten?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    ich bin T-Com Kunde mit ISDN Standard und DSL 1000. Mein Telefonaufkommen ist ca. 3 EUR im Monat, ca. EUR 50,00 fallen aber an Grundgebühr an. Jetzt will

Glaube nicht, dass Du da bei Einsatz von VoIP viel sparen kannst, da geht es ja hauptsächlich um günstige Gesprächsgebühren, und die fallen bei Dir ja eh nich ins Gewicht...
    Privat war die Situation bei mir ähnlich, deswegen bin ich zu Arcor gewechselt.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Nur zur Info: es gibt bei Versatel auch den Tarif "Flatrater Easy", der nur eine Laufzeit von 12 Monaten hat. Alle anderen haben dagegen wirklich eine MVL von 24 Monaten. Ist daher vielleicht interessant.

Ich persönlich war eigentlich schon seit Jahren recht zufriedener Arcor-Kunde. Da die aber preislich sich m.E. in die falsche Richtung bewegen (mehr für das gleiche Geld, wobei ich einfach nicht "mehr" brauche) und mich die neue Preisrunde auch nicht vom Hocker haut werde ich mich demnächst aber auch nach Alternativen umschauen.

Eine kurze MVL kann sich daher lohnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!