Audi A6 Bj 99 ohne CAN-Bus und nun soll da ein Radio mit CAN-Bus rein Hilfe erbeten

  • Hi,


    hoffe mal das hier jemden ist der davon etwas Ahnung hat :) Meine Freundin hat sich eine Audi A6 gekauft Bj 99 . Der Wagen hat keinen CAN-Bus Anschluss, der Vorbesitzer hatte ein Naviradio eingebaut, da aber eine Bose Soundsystem im Auto ist möchte Sie wieder ein Orginal Audiradio einbauen.


    Sie hat sich eins gekauft ( Concert 2 ) das leider einen CAN-Bus Anschluss braucht, Audi hat es versucht einzubauen aber nicht geschaft.


    Das Gerät fragt jetzt nach jedem Zündschlüssel abziehen nach dem Code und die Tastertur vom Radio ist auch nicht beleuchtet.


    Hat da jemand eine Idee was man machen kann ?


    Gruß


    Thorsten

  • Bei Audi ist Dauerplus und Zündplus anders belegt als in normalen DIN-Steckern. Wenn dein Radio die Einstellungen vergisst, könnte es sein, dass darin der Fehler liegt.


    Generell stelle ich einfach mal in den Raum, dass eine Überleitung von CAN nach DIN oder umgekehrt zwar machbar ist (da gibts Adapter-Hersteller), aber imho sinnlos. Ist ziemlich teuer und bringt keinen wahren Vorteil. Im Gegenteil: bei manchen Radios können Funktionen ins Autodisplay geschrieben werdne oder haben eine Fernbedienung, die wegen des Umstiegs CAN-DIN nicht mehr funktionieren.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hi,


    auf dei Beleuchtung kann ich ja verzichten aber jedesmal den Code eingeben. Die von Audi müstten doch es schaffen es auf dauerplus zu legen ?


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo,


    umgekehrt währe es einfacher.


    Ich würde raten, das Radio zurückzugeben und versuchen bei ebay ein Concert 1 zu bekommen oder ein normales Radio einbauen.
    Wegen dem BOSE-System wird kein Audiradio benötigt.


    Problem ist nämlich, das das Concert II wichtige Signale wie Zündungsplus (Klemme-15), Beleuchtung ein und Speedsignal ( für autom. Lautstärkeregelung ) über den CAN-BUS bekommt und dafür keine externen Anschlüsse mehr hat.


    Also zum einen muss das Dauerplus im ISO-Stecker geändert werden und dann muss sie auf Beleuchtung und autom. Lautstärkekorrektur verzichten. Dann könnte es evtl. funktionieren.
    Dauerplus liegt auf Pin 7 des 8-poligem ISO-Steckers Typ A.


    Zitat

    bei manchen Radios können Funktionen ins Autodisplay geschrieben werdne oder haben eine Fernbedienung


    Darauf kann man aber auch gut verzichten und Lenkradfernbedienungen sind heute bei Nachrüstradios auch kein Problem mehr. CAN-Bus machts möglich.



  • Hi,


    vielen Dank. Habe das eben mal getestet es geht, jetzt hat es Dauerplus !! Warum Audi dafür 40.-Euro haben wollten, die sagten mir das sie ein Kabel erst legen müssen. War eine Arbeit von 10 Minuten, wenn man weis wo das Dauerplus liegt. :)


    Jetzt habe ich festgestellt das die Entstufe einen Wackelkontakt hat, mal gehen nur die hinteren Lautsprecher und wenn ausschaltet und wieder an dann gehen wieder alle 4 :confused: :confused:


    Kann man so eine Entstufe reparieren ?? Also die Probleme nehmen nicht ab :(


    Danke schonmal für Eure Hilfe !!


    Gruß


    Thorsten

  • Moin,


    Zitat

    Kann man so eine Entstufe reparieren ??


    Wenn es ein BOSE-System ist, kannst du das vergessen, es ist ( zumindest heute ) keine reine Endstufe, sondern eine Soundprozessor mit Endstufe.
    Da hilft nur Komplett tauschen und das wird teuer.


    Was aber auch sein kann, dem Radio muss man mitteilen, das es ein BOSE-System ist. Normalerweise ist in den Audis ein Teilaktivsystem drin, vordere Lautsprecher passiv, von der Radioendstufe angesteuert, hintere Lautsprecher vollaktiv mit eigener Endstufe.
    Wenn BOSE-Verbaut ist, ist es komplett vollaktiv, das muss das Radio wissen, da es sonst nur die hinteren Lautsprecher mit einem Vorverstärkersignal versorgt und die vorderen an der internen Endstufe vermutet.


    An dem Stromversorgungsstecker muss dazu ein Pin auf Masse liegen, wenn BOSE verbaut ist, weiss aber gerade nicht welcher, kann aber zuhause nachsehen, da hab ich einen Belegungsplan vom Radio.


    Update: am 8-poligem ISO-Stecker wo auch Strom drauf liegt ist es Pin 1, der dem Radio die BOSE-Condierung anzeigt. Wenn ich nicht falsch liege, muss da Masse dran.

  • Hi Thomas,


    vielen Dank für Deine Mühe habe nächste Woche einen Termin direkt bei einer Car Hifi Werkstatt. Habe mal die Infos von Dir ausgedruckt, da die Audi Werkstatt mir sagte das sie an ihre Grenze kommen und sich da nicht mehr auskennen !


    Das witzige ist ja nur, ich habe manchmal den vollen Sound, dann schalte ich das gerät ab und wieder an, dann sind nur hinten die Lautsprecher aktiv.


    Im Audi A6 ist ein vollaktiv System .


    Mal sehen was die nächste Woche sagen, habe jetzt noch ein Radio ( wieder ein Concept 2 ) gekauft, kann ja nicht sein das beide defekt sind. Denke mal das Audi da nicht soviel Ahnung hat.


    Gruß


    Thorsten

  • Moin,


    vollaktiv-System = BOSE ?!?!


    schicke mir mal deine email-Adresse, dann bekomsmt du ein PDF mit den Anschlussbelegungen der aktuellen Audi-Radios ( Chorus 2 / concert 2 ).


    Ich kenne die Probleme damit, bin aber den anderen Weg gegangen, habs Concert2 rausgeworfen und ein NAvi eingebaut. Mit dem BOSE-System wars ja noch einfach, der Knaller war der Anschluss der Werks-FSE, welche normal direkt ans Radio angeschlossen wird. Das war spassig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!