Keine Bundesliga Rechte mehr für Premiere

  • der aktienkurs von premiere ist seit bekanntgabe um 40% gesunken! bisheriger wertverlust 800 millionen euro.
    premiere hat zwar das finanziell beste angebot gemacht, aber wollte die buli nur noch im pay-tv zeigen.
    das wars dann wohl, herr kofler....

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernb
    der aktienkurs von premiere ist seit bekanntgabe um 40% gesunken! bisheriger wertverlust 800 millionen euro.


    geschiet ihnen recht
    hoffe nur das es am ende nicht wieder der steuerzahler aausbaden muß...aber der schröder is ja jetzt wech :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von Bjoernb
    premiere hat zwar das finanziell beste angebot gemacht, aber wollte die buli nur noch im pay-tv zeigen.
    das wars dann wohl, herr kofler....


    tja
    so kanns gehen
    wer alles will verliert am ende auch noch das was er hat :top:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • IMHO nicht ganz korrekt. Premiere hat darauf bestanden, daß die Zusammenfassung der BuLi erst ab 22 Uhr gezeigt wird. Deswegen hat Kofler verloren, obwohl er mehr Geld geboten hat. Aber ob das wirklich das Aus für Premiere und Kofler ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich hab jedenfalls noch keine Zahlen gesehen, in denen gesagt wurde, daß 90 % (oder wieviel auch immer) der Abonnenten nur wegen der BuLi Premiere haben... das die Aktie abstürtzt ist kalr, bei so einer Meldung. Premiere wurde ja immer mit BuLi Live gleichgesetzt.

  • Ich habe es eigentlich ausschließlich wegen BuLi. Gut, CL gucke ich da auch. Aber das Abo wird sofort gecancelt ohne BuLi. Die spinnen wohl :mad: :flop:


    Und das ganze so ohne Vorwarnung. Hatte meine Kündigung auch gerade diesen Monat zurückgezogen. Bin wirklich :mad: :mad:



    Attraktives Sportprogramm? Muss ich nun noch mehr Golf und Hallenhalma ertragen? :confused:

    iPhone X 256GB

  • Die müssen sich auch dringend irgendwie äußern; und wenn die nun ne Lizenz an die Kabel-Menschen zahlen. Aber ohne BuLi ist das für mich wertlos.


    Die Filme, die ich gut finde, habe ich eh alle auf DVD :rolleyes:

    iPhone X 256GB

  • Und ich frage mich was jetzt wohl mit den Gutscheinen passiert... Erst gestern habe ich einen als Geschenk für 12 Monate Sport/Fußball live aktiviert...


    Bei der Premierehotline versuche ich es leber erstmal nicht...Auch an "normalen" Tagen gibts da 10Min Warteschleife :rolleyes:

    Freunde der Sonne

  • Nach dem ersten "Schock" setzt sich die nüchterne Betrachtungsweise durch, dass Premiere richtig gehandelt hat. Man muss nicht mal BWL studiert haben, um zu ahnen, dass ARENA ein Millardengrab für die DFL und die Kabelbetreiber wird. ARENA hat zwar ein für den Pay-TV-Markt extrem wichtiges Produkt erworben, hat aber bislang weder eine bundesweite Plattform, weder einen Sat-Carrier, weder das Personal, weder den Vertrieb und vor allem, und das ist das wichtigste und wird das schwierigste, so gut wie keine direkten Kundenbeziehungen. Zudem fragt man sich, wie Unternehmen, die für sich bislang nicht gerade durch unternehmerische Glanzleistungen von sich Reden gemacht haben, in einem Konsortium erfolgreich zusammenarbeiten sollen, dazu finanziert von Hedge-Fonds, die einzig und allein auf den schnellen Euro, der definitiv nicht zu machen sein wird, fixiert sind.


    Sicher gibt es einen Teil der Premiere-Abonnenten, die immer mal wieder unzufrieden sind, dennoch darf man auf keinen Fall die z.T. sehr langfristigen Kundenbeziehungen, die Premiere hat, unterschätzen. Der Fernsehmarkt in Deutschland bietet meiner Ansicht nach nicht genug Nährboden für zwei große Pay-TV-Plattformen. Unity hat außer Bundesliga nichts zu bieten, Premiere dagegen immer noch CL (und man kann nach dieser Entscheidung erst recht davon ausgehen, dass ab nächster Saison die Spiele deutscher Mannschaften definitiv nicht mehr im Free-TV zu sehen sein werden), die WM, internationalen Fussball, Formel 1, das Filmangebot etc. Und selbst von den Kunden, die wechseln wollen, aber nur ein Pay-Angebot im Monat bezahlen wollen, wird ein großer Teil noch weit über den Saisonbeginn im August 2006 vertraglich an Premiere gebunden sein.


    Unity wird durch den Aufbau von Redaktion, Administration, Vertrieb und Reichweitenerhöhung erhebliche Anlaufkosten haben, dazu noch die 2xx Millionen € reinen Rechtekosten plus 6,5% Produktionskostenbeteiligung pro Saison. Wie sollen so schnell Kunden akquiriert werden, dass Unity nicht schon nach dem ersten Jahr in ein Millardenminus läuft? Man kann davon ausgehen, dass es bei Beibehaltung der 18:30-Sportschau höchstens ein Kundenpotential von ca. 2-2,5 Millionen für Bundesliga-Livefussball gibt. Mindestens die Hälfte ist noch längerfristig an Premiere gebunden, die für einen echten Fussballfan auch in wegen CL-Exklusivität auch in Zukunft nicht gänzlich verzichtbar sind, einen großen Teil der anderen Hälfte erreicht man nur über Satellit oder andere Kabelnetzbetreiber, was bedeutet, dass die Einnahmen nicht komplett bei Unity landen.


    Dazu kommt mit der T-Com ein zusätzlicher Konkurrent, der bei einer attraktiven Preisstruktur für die Internetübertragungen möglicherweise auch ein ernsthafter Konkurrent für Unity im Paysektor werden kann, vor allem könnten Premiere-Abonnenten, die auch solche bleiben wollen, bei einem akzeptablen Preis eher zum T-Com-Angebot über DSL greifen (bei DSL-Bandbreiten jenseits von 3MBit und der in Zukunft weiter steigenden Verbreitung von Flachbildfernsehern mit VGA/DVI-Anschluss bzw. MediaCenter-Terminals fürs Wohnzimmer durchaus vorstellbar) als Abonnent bei ARENA zu werden.


    Ich würde fast eine Wette eingehen, dass die ARENA-Seifenblase noch während der nächsten Saison platzt, wie die Kirch-Blase auch geplatzt ist. Dann wird die DFL reumütig bei Premiere anklopfen und froh über die 180 Millionen sein, die sie diese Saison erhält.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Die müssen sich auch dringend irgendwie äußern; und wenn die nun ne Lizenz an die Kabel-Menschen zahlen. Aber ohne BuLi ist das für mich wertlos.


    Hier nochmal für Dich die Pressemitteilung von Premiere, wo Sie sich wie folgt äußern:

    Zitat

    Premiere wird daher die Spiele der Fußball-Bundesliga von der Saison 2006/2007 bis zur Spielzeit 2008/2009 nicht live übertragen.


    http://www.premiere.de/premweb…sport_bundesliga_info.jsp


    Habe ich eine Seite vorher schon gepostet ;)

  • An der Hotline wird man eh nix wissen. Die erfahren das bestimmt eh erst von den Kunden.



    Ich glaube, ein Aktieneinbruch von 40% ist noch eine harmlose Börsenreaktion

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!