ZitatOriginal geschrieben von D-Love
Ich bin vor allem immer noch darauf gespannt, wie arena auch nur von schwarzen Zahlen träumen will.
Ich sehe den Geschäftsplan von arena auch mehr als skeptisch. Sie verfolgen IMHO einen komplett anderen Ansatz als premiere, die sich (zunächst) konsequent als Premium-Produkt positioniert haben. Vielleicht wurde Premiere dann als zu teuer empfunden. Und seien wir mal ehrlich, die Leute, die sich locker 40 EUR im Monat leisten können, um das komplette Paket zu abonnieren, haben gar keine Zeit es auch zu nutzen und umgekehrt.
Arena wählt wohl was die Preisgestaltung betrifft eher den Ansatz "Masse". Das kann in einem preissensitiven Land wie D. klappen - ABER dazu ist es aus meiner Sicht absolut kritisch, dass sie Zugang zu den anderen Kabelnetzen bekommen. Wenn nur Hessen und NRW mit Kabel versorgt werden plus die (wenigen) Satelliten-Kunden geht IMHO das ganze Geschäftsmodell den Bach runter.
Der BWL'er erkennt hier einen Ansatz aus der Spieltheorie: Kabel D weiß auch, wie nötig arena den Zugang zu ihrem Kabelnetz hat und wird dementsprechend verhandeln. Hierdurch kann es dazu kommen, dass arena höhere Kosten in Kauf nehmen muss als urspr. geplant, mit neg. Ausw. auf die Wirtschaftlichkeit.
Wie heute zu lesen war, haben einigen Bundesligisten hörbar aufgeatmet, als bekannt wurde dass die Dt. Bank eine Bankbürgschaft für arena abgegeben hat und somit die Finanzierung erstmal sicher zu sein scheint. Da gab es wohl einige Zweifel...