Fernreisen mit der DB

  • Ansonsten haben die meisten Universitäten auch noch "Mitfahr-Bretter", wo jeder Gesuche/Angebote hinterlassen kann. Ist vielleicht auch eine Alternative, wobei man dabei natürlich aufpassen muss mit wem man mitfährt (Stichwort: Fahranfäger in einem Fiat Uno, der nur noch von positiven Gedanken zusammengehalten wird und das auf der Autobahn).

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich weis nicht wo ihr genau wohnt, aber selbst eine Strecke Schwerin - Ludwigshafen dauert mit ICE je nach Verbindung zwischen 5:20 und 7:20 einfach.


    Ich wohne in Schwerin und kann mich irgendwie nich dran erinnern, das hier ein ICE hält... :mad:


    Bedeutet man muß erstmal mit dem stinkenden IC(aus HST) oder dem RE nach HH fahren um dort in den schnelleren ICE umsteigen zu können.


    Fahre im Jahr so 5-6 mal mit der DB geschäftlich nach Ulm/Neu-Ulm bzw. Mannheim und auch 5,6mal nach Hannover zu Lehrgängen. Die Strecke Schwerin-Hannover(~2:45h) reißt man ja auf einer Arschbacke ab, aber für SN-UL/NU oder SN-MA kann man dann doch schon einen ganzen Arbeitstag einplanen, wobei die Lehrgänge in UL/NU oder MA meist am Montag beginnen, was natürlich eine Anreise am Sonntag bedeutet. :(


    Afaik bin ich dabei auch schon mal in Neustadt/a.d. Weinstraße durchgefahren, das war Höhe Stuttgart oder so...


    @ andone


    Gedanken über Sparangebote, über den Sparpreis 25 hinaus, habe ich mir dabei allerdings noch nicht machen müssen, ich brauchs nicht bezahlen. Sorry, das ich dir dabei keine Hilfe sein kann.

  • ein ICE erreicht höhere Geschwindigkeiten nur auf Schnellfahrstrecken. Es macht aus Gründen der Reisezeit z.B. überhaupt keinen Sinn, ein ICE Zugpaar Wien-Passau-Frankfurt-Dortmund-Hamburg anzubieten. Der einzige Streckenabschnitt wo 250 statt 200 gefahren werden kann sind etwa 30 km zwischen Würzburg und dem Betriebsbahnhof Rohrbach.
    Dass es diesen Zug gibt liegt schlicht und einfach am höheren Komfort.


    Aber alleine schon die Behauptung, dass ICs "stinken" würden zeigt eigentlich, dass du es nicht besonders ernst meinst.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Aber alleine schon die Behauptung, dass ICs "stinken" würden zeigt eigentlich, dass du es nicht besonders ernst meinst.


    Der schon... :( wenn der morgends aus Stralsund kommt, riecht der oft etwas streng, zumindest in den Abteilen.
    Aber das Abteilfahren hab ich mir mittlerweile auch abgewöhnt, einfach zu wenig Platz da drin, bin zwar nur 1,88m klein und noch nich mal 25, hab aber vom Radsport schon kaputte Knie. Deswegen brauche ich Platz um die Beine ausstrecken zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ein ICE erreicht höhere Geschwindigkeiten nur auf Schnellfahrstrecken. Es macht aus Gründen der Reisezeit z.B. überhaupt keinen Sinn, ein ICE Zugpaar Wien-Passau-Frankfurt-Dortmund-Hamburg anzubieten. Der einzige Streckenabschnitt wo 250 statt 200 gefahren werden kann sind etwa 30 km zwischen Würzburg und dem Betriebsbahnhof Rohrbach.


    [OT]
    Mal rein aus Interesse, da du dich ja damit auszukennen scheinst: schaffen die ICs denn wirklich Tempo 200?


    Ich fahre zugegebenermaßen nicht sonderlich gerne Bahn und wenn, dann auch nur ICE (oder, die einzige Bahngesellschaft, die vom Gesamtbild für mich doch recht annehmbar ist: Metronom, die u.a. von HH ins Umland pendeln).


    Aber mir kamen die ICs immer relativ langsam vor, wobei ich von einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 140-160 km/h ausgegangen wäre (RE und RB fahren ja wohl - geschätzt - höchstens um die 120-130 km/h).

  • IC-Wagen sind in der Regel für 200 km/h zugelassen, diese werden auch im Regelbetrieb gefahren auf allen Strecken die das zulassen z.B. Hannover-Hamburg, Hannover-Würzburg (über NBS, nur einzelne Züge) Hannover-Minden, Bielefeld-Hamm und Bremen-Münster um mal in deiner Region zu bleiben.


    Regionalzüge fahren heute mit bis zu 160 km/h, du hast sicher schon mal "RE 160" gelesen. Metronom fährt z.B. mit der 146.2 und den Dostos auch 160 km/h. Demnächst wird auf Nürnberg-Ingolstadt DB Regio in den 200 km/h Bereich vorstoßen. Übliche Regionalzüge erreichen 140 km/h.


    ICE bieten ausschließlich auf diesen STrecken einen Geschwindigkeitsvorteil:
    Berlin-Hamburg
    Berlin-Hannover
    Hannover-Würzburg
    Köln-Wiesbaden/Frankfurt M
    Mannheim-Stuttgart


    Außerdem ergeben sich bei Neigetechnik Geschwindigkeitsvorteile z.B. auf Teilstrecken von Berlin-Leipzig-Nürnberg-München oder Dresden-Leipzig-Fulda-Frankfurt M

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    schon 'mal an Trampen gedacht?
    Wenn Du wenig Geld hast und Deine Freundin oft sehen willst ist das die beste Möglichkeit.
    Rucksack, etwas Proviant, wetterfeste, außentemperaturangepasste Klamotten und ein paar Pappen zum Beschriften- los gehts. Am besten eine Autobahnauffahrt zum Starten aussuchen, aber nicht gerade eine,wo nur 3 Autos pro Stunde auffahren.
    Dann ist es günstig sich an Raststätten absetzen zu lassen, weil Du von da aus i.d.R. schneller wegkommst und auch einfach Leute (mit passendem Nummernschild) ansprechen kannst.


    Habe ich als Studi sehr oft und auch über weite Strecken gemacht. Ich habe nie länger als 30-40 Min gestanden. Oft war ich sogar schneller als der Zug.
    Und ich habe viele nette Bekanntschaften gemacht. Gerade Leute, die jemanden mitnehmen sind oft sehr redselig und man kann sich gut unterhalten.


    Viel Glück
    E.F.

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