Kein Game läuft bei mir, fliege immer nach kurzer zeit raus, wieso ?

• Hallo,

ich habe einen AMD Thunderbird 1,2 Ghz, 256 MB-RAM und
    eine Geforce 4 Ti 4200 mit Win XP.

Wenn ich jetzt zocken will, irgend ein Spiel, nach kurzer Zeit fliege ich aus dem Spiel raus und der Normale Win Desktop erscheint. Ab und zu ist es sogar vorgekommen, das der Rechner ganz neu Gestartet hat.

Egal welches Spiel, ich habe keine Ahnung woran das liegt. Die Spiele laufen unterschiedlich lang, dann fliege ich raus.

Das Passiert aber nur bei Spielen, Normale Win-Anwendungen laufen ohne Probleme.

Ich habe den neuesten Grafikarten-Treiber drauf, also der neuste Detonator.

Kennt jemand das Problem ?

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Ich will endlich mal wieder zocken !

Gruß t

• tja, das kann mehrere ursachen haben:

-grafikkarte wird zu heiss (lüfter evtl. defekt?)
    -speicher der grafikkarte fehlerhaft (hatte ich letztens bei ner radeon 8500)
    -defekter hauptspeicher
    -directx installation kaputt

stürzt wirklich jedes spiel bei dir ab? wenn ja, welche sind das (nur für mich zur info, wg. direct3d oder opengl)

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Also, danke erst mal für deine Antwort.

Es sind hauptsächlich neuere Spiele, z.B. GTA3, Industrie Gigant 2, Battlefield1942.

Wegen lüfter könnte ich mal schauen.

Was soll ich machen wenn der Speicher fehlerhaft ist ?

Das mit DirektX habe ich mir auch schon irgendwie gedacht. Muss ich da einfach DirektX 8.1 neu installieren ?

Danke schon mal

Gruß t

• wenn du windows xp hast, kannst du directx nicht neu installieren, bei allen anderen betriebssystemen schon.

das mit dem speicher ist so eine sache. bei meiner alten (defekten) radeon8500 hatte ich in BF1942 immer krasse grafikfehler, 3dmark2001 stürzte bei dem vertex shader test immer ab. daraufhin habe ich mal den speichertakt der graka auf 270 MHz (normal ist 275 MHz) heruntergesetzt, und siehe da: alles läuft wie geschmiert.

ich gehe mal davon aus, dass es für die geforce ein ähnliches tool gibt, das könntest du mal testen. wenn du danach keine probleme mehr haben solltest, einfach den händler kontaktieren.

mal ne andere frage, seit wann laufen die spiele nicht mehr so wie sie sollen?! hast du irgendwas an deinem system verändert?

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Das Problem habe ich seit ich die Grafikkarte gekauft habe. Die Karte ist sogar recht neu. So um die 3 Monate.

Wenn es am speichertakt liegt, und ich den Händler kontaktiere, was bringt mir das ??

Gruß t

• Versuche mal einen 30.xx er detonator.
    Die sollen besser alufen als die 40.xx oder die 41.xx, falls du diese drauf hast.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Also dann wird das Problem denk ich mal mit der GraKa zu tun haben...
    hast du die Karte eventuell übertaktet? Mit wieviel Mhz läuft sie?
    Das mit dem Lüfter-Problem wär auch möglich, kannst Dir ja mal ein Progi wie CPUCool oder Hardware Sensors Monitor installieren, damit kannst Du verfolgen nachdem mal wieder aus dem spiel geschmissen wurdest bei welcher temperatur die gpu läuft. Es kann schon sein das sie zu heiß wird oder der lüfter nicht läuft aber auch ein (wie schon erwähnt) speicherproblem der GraKa kann die Ursache sein.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Also,

habe nachgeschaut, der Lüfter von der Grafikkarte läuft.

Der Grafiktakt, Standart sind 250 Mhz, hatte ihn unten auf 200 Mhz.
    Der Speichertakt, ist Standardmäßig auf 513 MHZ, hatte ihn unten auf
    463 MHZ. Trotzdem der gleiche fehler.

Wenn ich ein Spiel starte, also nicht im Menü, sondern sobald ich es starte fliege ich raus.

Woran liegt das ich habe keine Ahnung.

Gruß t

• Dann zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf :D

Welche Grafikkarte hattest Du denn vorher drin?
    Wird der IRQ der Grafikkarte mit einer anderen Karte geshared (blödes Wort :rolleyes: ) - oder ist der Garfikkarte gar keiner zugewiesen?
    Was für ein Treiber hast Du denn installiert?
    Was für ein Chipsatz hat denn Dein Board?

Klär mal alle diese Fragen. Dann könnte man den Fehler ein wenig eingrenzen.

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!