Mardergitter Bauanleitung
-
-
-
Moin booner,
Willst du wissen, wie du Latten & Kaninchendraht zusammenbekommst?

Maße & Material sind doch im anderen Thread schon vorgegeben.Sonst nimm einfach ein "Lichtschachtrost" (schönes Wort :D), das ist schon fertig, und soll genau so gut helfen.
-
Zitat
Original geschrieben von Helge
Moin booner,Willst du wissen, wie du Latten & Kaninchendraht zusammenbekommst?

Maße & Material sind doch im anderen Thread schon vorgegeben.Sonst nimm einfach ein "Lichtschachtrost" (schönes Wort :D), das ist schon fertig, und soll genau so gut helfen.
Nein, soviel handwerkliches Geschick ist vorhanden. Ich wollte ursprünglich ein ansehnliches Gitter bauen, da wäre eine detailierte Anleitung mit allen Maßen und benötigtem Material nützlich gewesen.
Die Idee mit dem Schachtrost kam mir neulich auch schon.
Und tatsächlich lag noch einer im Keller. Ein paar Holzleisten drunter geschraubt, und fertig ist das Mardergitter :top:
-
Vorsicht!
Die Wirksamkeit dieser Lösung hängt entscheidend davon ab, daß das Gitter nachgibt. Mit dem Lichtschachtrost ist das wohl kaum gegeben...

-
Zitat
Original geschrieben von Goodzilla
Vorsicht!Die Wirksamkeit dieser Lösung hängt entscheidend davon ab, daß das Gitter nachgibt. Mit dem Lichtschachtrost ist das wohl kaum gegeben...

Wieso muss es nachgeben? Ich dachte, der Effekt sei, dass die Viecher mit den "Füßen" von den Gitterstegen abrutschen und so sich auf Dauer alle Knochen brechen?
-
Zitat
Original geschrieben von booner
Wieso muss es nachgeben? Ich dachte, der Effekt sei, dass die Viecher mit den "Füßen" von den Gitterstegen abrutschen und so sich auf Dauer alle Knochen brechen?hmmm naja aber die Rutschen von was wackeligem, was nachgeben tut eher ab, als von was festem... da könnten sie evtl. besser balancieren...
Aber eigentlich sollte das hier kein Tierschützer lesen.. LOL

Aber mal ne Frage, wozu braucht man das Gitter eigentlich? Fürs Auto? ne oder? Hab den anderen Thread jetzt nicht gelesen.
Gruß
-
Meine auch, dass der federnde Effekt des Drahtzauns der entscheidende Gesichtspunkt ist, was dem Marder missfallen sollte.
Wäre er zu tollpatschig, um auf einem Lichtschachtrost zu gehen und würde er sich dabei auch noch die Beine brechen, kann er kaum als lebensfähig angesehen werden.

Habe seit einem kanppen Jahr ein Kombinationsgerät aus hochfrequenten Tönen in wechselnden Frequenzen und Elektroschockern (Weidezaunprinzip) verbaut. Wirkt nicht perfekt, aber zu 80 % gegen Marderbegehungen des Pkws mit Toilettengang und zu 100 % gegen Biss-Schäden.
-
Gut, dann werde ich meine Konstruktion nochmals überdenken bzw. erstmal Erfahrungswerte sammeln.
Als aktive Sicherheit stehen mir ja immer noch zwei Kampfkatzen mit nachts wechselweisem Auslauf zur Verfügung

Und: Auch Marder erinnern sich vielleicht an das letzte Mal auf einem "richtigen" Gitter, lassen sich dann bei mir vielleicht schon von der Optik täuschen

-
Ich hab einfach ein Stück Kaninchendraht genommen und es noch etwas gebogen, so dass es nicht eben aufliegt, sondern es sich bewegt sobald ein Marder oder ähnliches Getier drauf tritt.
Dabei braucht man auch keine Latten und Leisten.
Sieht vielleicht nicht so ganz ästhetisch aus, aber erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
Und so ein Stück Draht kann man zur Not sogar überall mit hinnehmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!