UMTS-GSM Handoverproblem

• Hallo, ich habe da seit ca. 5 Tagen ein kleines Problem.

Bei meinem SE V600i habe ich bei den Einstellungen " GSM und UMTS Netze" nutzen gewählt.

Seit einigen Tagen verschwindet hier ( Raum Würzburg) immer mal wieder das UMTS-Netz.( vodafone)
    Soweit ja nicht tragisch, telefonieren geht ja - eigentlich.

Nur leider klappt kein Handover mehr : Wenn während des Telefonats das Telefon zwischen UMTS und GSM wechselt, bricht das Gespräch ab.

Jemand eine Idee ?
    Sprich : Geräteproblem oder Netzproblem - wäre schön, zu wissen bei wem ich mich melden kann - SE oder vodafone.

• Ich tippe eher auf ein Netzproblem, den das V600i beherscht sicher das Handover von UMTS zu GSM.

Prinzipiell funktioniert aber im Vodafonenetz das Handover auch, hat bei mir immer ohne Probleme geklappt. Ist dann wahrscheinlich nur ein lokales Problem. Einfach mal die 1234 bzw. 1212 anrufen.

• Zu dem Thema habe ich nicht direkt eine Frage, aber zum K600i und zum Handover UMTS-GSM allgemein. Kann das momentan nicht testen, weil ich zuhause kein UMTS empfange und erst im Januar wieder in UMTS-Gebiet komme.

Also: Ich habe auch GSM und UMTS-Netze ausgewählt.

Nun meine Frage: Muss das Handy, um den Handover zu machen, auf automatische Netzwahl stehen? Weil ja das UMTS-Netz in der Liste extra angezeigt wird, obwohl vom selben Anbieter.

Oder ist das K600i "so schlau", dass es merkt, dass die beiden Netze zusammengehören vom Anbieter her und halt E-Plus und E-Plus UMTS = 1 Netz macht?

Ich muss hier bei mir aufgrund der Grenznähe zu Luxemburg manuelle Netzwahl machen, weil das Handy sonst zuoft ins luxemburger Netz wechselt. Frag mich halt nur, wie sich das nun bei UMTS-GSM vom selben Netz verhält.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Tobias

• Mein Nokia6630 startet neu, wenn ich von nur UMTS auf dualmodus umstelle. Also wird von der festgelegten Art her entschieden wie sich das Handy verhält.
    Das ist im Netz hinterlegt, das das Handy die GSM Zellen mit auswertet. Also sollte es klappen, da ja das Handy vom Netz gesagt bekommt, in welche Zellen es wechseln darf.

Gruß
    Christian -

• Ich habe gestern Abend mal mit der vodafone Hotline telefoniert.
    Problem ist keines bekannt :rolleyes: .
    Der nette Mann hat mal auf " Netzauslastung/Weihnachten" getippt, wollte meine Fehlermeldung aber trotzdem an die Technik weitermelden.

Ich werde alternativ dazu bei meinem SE Service Partner mal nach einer neuen Software fragen.

Viel mehr Möglichkeiten bleiben ja nicht.
    Tja, da hat man endlich jemanden gefunden, der UMTS tatsächlich nutzt - und dann sowas :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!