Neuer Honda Accord

• Also ich finde diesen Vergleich ja albern,
    aber schonmal daran gedacht, das du den A4 so konfigurieren kannst wie Du willst?
    Bei Honda kannst Du nur folgendes wählen:
    Genau 4 Extras gibt es zu wählen, d.h.: Dein Super-Individueller Japaner unterscheidet sich maximal in Farbe und 4 kleinen Ausstattungsdetails von dem Auto des Nachbarn. Wäre mir persönlich zu wenig.
    Und dann wähle ich nicht Sauger gegen Turbo,
    sondern Sauger gegen Sauger und somit den 2.4 A4, und das sind dann 6 Zylinder und Drehmoment untenherum!

Der BasisPreis ist dann A4 2.4 28.500€ und beim Accord 2.4 28.100€
    Schauen wir uns die Ausstattungen an.
    PDC (Park-Distance-Control) bekommste beim Japaner nicht für Geld und gute Worte.
    Aussenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar muss ich beim Audi zukaufen, sind 130€, das ganze anklappbar, gibt es aber beim Japaner wieder nicht für Geld&gute Worte.
    Glas-Schiebedach muss ich extra kaufen, sind 870€ plus.
    [Anmerkung: Man kann, aber mann muss nicht!]
    Xenon kommt hinzu 750€
    Armlehnen und e-Sitze kommen hinzu, 160€ + 960€
    Sitzheizung jedoch, bekommste wieder mal nicht beim Japaner.
    Symphony-Radio-Anlage kommt bei Audi dazu und natürlich BOSE-Lautsprecher. 1100 + 550 €
    Sprachbedienung jedoch gibts beim Japaner nicht.

Das war es im großen und ganzen und man darf nicht vergessen:
    Bei Audi kann man, man muss aber nicht alles an Ausstattung reinpacken.
    Braucht wohl nicht jeder ein Schiebedach und nicht jeder e-Sitze....

Endpreis:
    Audi 2.4 33.020,00
    Accord 2.4 28.100,00
    Das sind 5.000€, die man aber beim Wertverlust locker reinbekommt.

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Audi, Honda oder: Geld allein macht noch nicht glücklich.

Wie ich vorher schonmal gesagt hatte, gebe ich dir, was die Wahlmöglichkeiten bzw. Konfigurationsmöglichkeiten angeht, vollkommen recht, das dort insbesondere Honda etwas ärmlich dasteht.
    Gerade dadurch dürfte man sich möglicherweise einen nicht unerheblichen Kundenanteil vergraulen.
    Was die Verkaufspolitik angeht, gibt es da noch eine Menge zu tun, und ich hoffe, es wird auch getan.
    Denn gerade heutzutage, wo das Geld lange nichtmehr so locker sitzt wie vor nicht allzulanger Zeit, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn sich jeder entsprechend nur die Ausstattung auswählen kann, die er auch wirklich haben möchte.

Mann kann es natürlich auch andersrum betrachten: Bei Honda bekomme ich für einen annähernd gleichen Grundpreis wie bei Audi standardmäßig mehr Ausstattung.

Letztenendes muss das sowieso jeder selber entscheiden, ich würde halt den Accord vorziehen.
    Für mich ist es eine Art automobiles Rundum-Sorglos-Paket, da er alles bietet, was ich in einem Auto haben möchte.
    Und was die Individualität angeht: Da bleibt bei beiden Wagen im Ernstfall immer noch der Gang zu einem Veredeler...
    Zumal die Gefahr, dass meine Nachbarn auch einen Accord ihr eigen nennen, eher gering sein dürfte, wenn pro Jahr nur knapp 5000 Stück verkauft werden sollen (grade im Vergleich zum A4) ;)

BTW: Sitzheizung gibt es beim Honda sehrwohl, aber nur in Verbindung mit Leder-Innenausstattung im Paket für 1.650 €.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von wub

Endpreis:
    Audi 2.4 33.020,00
    Accord 2.4 28.100,00

Zugegeben, da hat der Troll nicht ganz unrecht. Der (gerade auf dem deutschen Markt) relativ hohe Wertverlust hinterlässt bei der Neuwagenkalkulation immer einen schlechten Beigeschmack. Wer also davon ausgeht, dass er sein Auto nach wenigen Jahren möglichst teuer wieder verkaufen möchte, ist bei den Japanern eher schlecht aufgehoben. Andererseits eröffnet genau dieser Punkt sehr gute Chancen für jeden, der auch mit einem 1-2-Jahreswagen keine Probleme hat. Mehr Auto für's Geld als bei einem 2-jährigen Legend zum Beispiel wird man kaum bekommen können, schon gar nicht bei deutschen Herstellen.

Bzgl. Sonderpreisliste: Schaut Euch mal die Liste vom Legend an. Schlanker geht's wirklich nicht mehr. Lediglich die Farbe steht hier zur Auswahl...:eek:

• Zitat

Original geschrieben von wub
    Endpreis:
    Audi 2.4 33.020,00
    Accord 2.4 28.100,00

Also den Wertverlust hatte ich garnicht mitgerechnet. Ein nicht unerheblicher Entscheidungsfaktor beim Autokauf.

• Am Ende sind es aber immer noch zum Glück zwei verschiedene Fahrzeuge.
    Und aus meiner Sicht- ist der A4 dann trotzdem kein Honda. :D

• Zitat

Original geschrieben von Maxipete
    Am Ende sind es aber immer noch zum Glück zwei verschiedene Fahrzeuge.
    Und aus meiner Sicht- ist der A4 dann trotzdem kein Honda. :D

Das erste Posting in einem seit über einem Jahr "ruhenden" Thread und das an einem 1. April. :eek: :top:

Um der Sache dann dochmal etwas Inhalt zu verleihen, werde ich an dieser Stelle dann gleichmal meine ersten Fahreindrücke vom Accord Tourer 2.2i CDTi schildern. In der Presse wurde der Motor ja bereits zur Genüge getestet, da ich selber bisher nur wenige Dieselfahrzeuge gefahren bin und speziell Honda sich diesem Thema (wie auch einigen anderen :rolleyes: ) ja über Gebühr lange verweigert hat, war ich umso gespannter auf das Ergebnis. Zumal im Accord nun auch der erste komplett in Eigenregie entwickelte Diesel zum Einsatz kommt, der Diesel im Civic entstand in Zusammenarbeit mit Isuzu.

Und um es kurz zu machen: Well done, Honda!
    In einigen Tests wurde ja etwas von einer Anfahrschwäche berichtet. Eine Erscheinung, die ernsthaft diesen Namen verdient, konnte ich allerdings beim (An-)Fahren nicht feststellen. Vielleicht eine "Gedenksekunde" (die aber nichtmal 1 Sekunde dauert), aber weder fällt das ernstlich negativ auf, noch animiert es zu ruckelnden oder gar ruckartigen Anfahrversuchen.
    Ansonsten: Kraft in allen Lebenslagen (was bei einem Drehmoment von 340Nm bei 2000 U/min auch nicht anders zu erwarten war).
    Sowohl beim Beschleunigen, wie auch hinsichtlich des Durchzugsvermögens hat mich der Motor (bzw. das Auto) absolut begeistert.
    Dazu ein Honda-typisch knackig und exakt zu schaltendes 5-Ganggetriebe mit angenehm kurzen Schaltwegen.
    Und nach anfänglich zu vernehmendem dezentem "Nageln" beim Start stellt sich im Laufe der Fahrt ganz schnell Ruhe ein und vom Motor ist nicht mehr wirklich viel zu hören. Störende oder gar nervige Geräusche schon allemal nicht. (Anmerkung: lt. Honda ist der Diesel im Accord "der leiseste Diesel der Welt")

Im direkten Vergleich zum bereits gefahrenen 2.4 Benziner mit 190PS würde ich persönlich ganz klar den Diesel bevorzugen, denn rein subjektiv fühlt sich dieser deutlich souveräner an, die blanken Messwerte bescheinigen dahingegen dem 2.4 Benziner einen leichten Vorteil.
    Einzig die nicht lieferbare Automatik ist für mich eine ziemlich schwache Kür, wird es doch damit begründet, dass es kein Automatikgetriebe (zumindest bei Honda) geben würde, welches dem Drehmoment gewachsen sei. Aber was will man erwarten von einer Firma, die zT noch veraltete 4-Gangautomatikgetriebe verbaut und ausgerechnet dem eigenen SUV (CR-V) den Dieselmotor noch für ein Jahr vorenthält? Irgendwas ist ja immer...

Was ebenfalls mit Abwesenheit glänzt, ist ein Partikelfilter. Dennoch erfüllt der Motor die Euro IV Norm.

Preise für den 2.2i CDTi:
    Accord Tourer ab 27.660,-€
    Accord Limousine ab 26.360,-€

• Hab ich schon, danke. Aber da tummeln sich fast nur Prolls in den Hondaforen, die sich darüber austauschen, wie man auf einen 88er Prelude doch noch die 18"-Budniks draufkriegt, oder die Bastuck-Brülltüte unter einen 91er CRX. Oder es wird sich über den neuen Civic ausgeheult. Über den aktuellen Accord findet man da nicht sehr viel.

• Eventuell auch hier mal schauen: http://www.accordforum.de/
    Oder auch hier: http://www.maxrev.de/accord-forum-f1.htm
    Wobei ich so weiter nichts zu den Foren sagen kann, aber vielleicht findest du da ja Informationen.

Zum Accord kann ich leider auch nicht mehr sagen, als das, was ich hier vor Jahren bereits schrieb. ;)
    Wobei ich zumindest mal den gleichen Motor in meinem CR-V habe, der Accord Tourer war mir persönlich zu groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!