Einsteiger, welches Linux?

  • Also so wirklich bin ich in Linux auch nicht fit, um dir da jetzt nützliche Tips geben zu können.


    Scheint mir so, als ob irgendwann mal die Frequenz verstellt wurde. Bei Windows lässt sich das durch den abgesicherten Modus wieder retten.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von bluejacker
    Ich komme gar nicht mehr ins System :( Ladebildschirm und dann kommt schon die Meldung. Habe auch schon meinen alten Röhrenbildschirm angeschlossen, der bleibt gleich schwarz, ohne Meldung. Falls es eine Rolle spielt, Grafikkarte ist eine AGP mit Radeon 9600 Pro, also nichts ungwöhnliches.


    Der Weg der Wahl ist, [ Ctrl ] + [ Alt ] + [ F1 ] zu drücken, sich als root anzumelden und die /etc//X11/xorg.conf so anzupassen dass der X-Server mit den richtigen Einstellungen startet. Die Distributionen bringen für diese Aufgabe i.d.R. Dienstprogramme mit, die das erledigen. Wie das konkret bei Ubuntu heißt, steht bestimmt bei denen im Wiki.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stendate
    sich als root anzumelden

    Was bei Ubuntu nicht geht, wenn man nicht selbst ein root-Passwort gesetzt hat. Deswegen mit normalem Benutzer (den man bei der Installation eingerichtet hat) einloggen und sudo verwenden, also z.B.

    Code
    sudo nano /etc/X11/xorg.conf

    Dort dann die Horizsync- und Vertrefresh-Werte entsprechend anpassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Was bei Ubuntu nicht geht, wenn man nicht selbst ein root-Passwort gesetzt hat.


    Stimmt, sudo su - sollte auch gehen...

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Inzwischen weiß ich, daß bei vorinstalliertem VISTA die Kubuntu-Version 6.06 nicht reicht, weil das BIOS da einen Strich durch die Rechnung macht. Sollte noch jemand das Problem haben - K-ubuntu funktioniert leider noch nicht, der Download von Ubuntu dagegen schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!