Moin
was ist als Rahmenfarbe bei einem TFT zu bevorzugen ? Schwarz sieht IMHO netter aus, allerdings soll das ja nicht so gut für die Augen sein...
Danke
Der Dingens
TFT-Rahmen: schwarz oder grau ?
-
-
-
Habe mal gehört, dass die grauen besser sind.
In einigen Firmen sind schwarze wegen dem Arbeitsschutz auch nicht zugelassen. -
Re: TFT-Rahmen: schwarz oder grau ?
ZitatOriginal geschrieben von Dingens
Moin
was ist als Rahmenfarbe bei einem TFT zu bevorzugen ? Schwarz sieht IMHO netter aus, allerdings soll das ja nicht so gut für die Augen sein...
Danke
Der DingensIch würde auf jeden Fall silber nehmen, an schwarz siehst du dich m.E. nach relativ schnell "satt".
-
Fürs Auge sind die grauen (nicht blendenden) anscheinend besser.
Siehe Eizo Monitore. Die grauen bekommen die TCO 03 die schwarzen nicht ?
Aber ich kann es auch selbst bestätigen, die grauen schmallen Rahmen sind am angenehmsten für das Auge, bei den schwarzen bleibt das Auge kurzzeitig hängen und fokussiert neu (verkrampft).mfg
simon -
Die TCO Norm schreibt vor das ein TFT mit dunklem Gehäuse keine "so gute Norm" erreichen kann wie ein TFT mit hellem Gehäuse.
Das kannst du dir selbst gut ansehen, wenn du vor einem TFT mit dunklem Gehäuse sitzt und vom Bild auf den Rand schaust ist dies ein sehr starker Kontrast (zumindest bei einem hellem Hintergrund auf dem TFT-z.B. die TT Seite).
Machst du das Gleiche mit einem TFT mit hellem Gehäuse ist es für das Auge nicht so belastend.Meiner Meinung aber gefällt mir das schwarze vom Aussehen sowie vom Ansehen besser, ich finde grade diesen dunklen Absatz zwischen Gehäuse und eigentlichem Bild sehr schön und übersichtlich.
Daher habe ich auch einen schwarzen TFT.
-
Moin
habe jetzt den EIZO mit grauen Rahmen, weil der vorrätig war
Macht sich aber gut...
Grüße und Danke
Der Dingens -
Bei Eizo kannst du eh nichts falsch machen.
Und ja, TCO03 gibt's tatsächlich nur mit hellem Rahmen.
-
Ist es nicht verrückt? In der Medizin sind helle Rahmen an Befundmonitoren wegen der "Blendung" nicht zugelassen, andersrum soll es für einen Nicht-Mediziner von der Ergonomie her mit schwarzem Rahmen nicht optimal sein.
Verstehe einer die Normenheinis.Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!