Der Countdown läuft ... dieses Jahr als Mann noch Riester abschließen?

  • die Beleihung kannst Du aber auch nur im Fall des Immobilienerwerbes machen imho, oder hat sich da auch was geändert?


    Ansonsten kannst Du einen Vertrag auch ruhend stellen, wenn es Dir lediglich darum geht, die Beiträge monatlich einzusparen und nicht auf das eingezahlte Guthaben angewiesen bist.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Erik:
    grad wenig zeit antwort auf oben folgt noch. wird doch ausführlicher, da wir beide von unserem standpunkt überzeugt sind... wobei deine pro argumente passen mir noch nicht, da sie so wie ich es sehe nciths positives haben und sich nach ner "ausrede anhören", wieso das eigene unternehmen(?) bisschen hinterher hinkt

    Martyn:
    du willst dich an ner kapitalistischen sache beteiligen? ;)
    den Riester kann man ab einem "Deckungskapital" von glaub 10.000€ zur Finanzierung eines Neubaus(Haus oder Wohnung, nichts gebrauchtes) nutzen.
    Der entnommene Betrag wird in gleichbleibenden Raten bis zum 65. zurückgezahlt. Es fallen keine Zinsen(weder soll noch haben) drauf an, aber natürlich sinkt dadurch auch die Rente...


    wenn du raus gehst mußt die Förderung+Steuerersparnis zurück zahlen, in Kombination mit Stornoabzug eher ungünstig(in den ersten Jahren), sonst ruhend stellen,oder nen frei wählbaren Betrag einzahlen (min. 5€ im Monat).

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
      Martyn:
    du willst dich an ner kapitalistischen sache beteiligen? ;)


    Natürlich beteilige ich mich auch an kapitalistischen Sachen, unter der Vorraussetzungen, das soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit gewart bleibt, ist der Kapitalismuss immer noch das beste System ... jedenfalls besser als Sozialismuss.


    Aber wenn es jetzt um Riester geht ... da muss ich dich enttäuschen, auf nähere Zeit würde ich eh keine Förderung erhalten, und ausserdem kann man in der heutigen Zeit schlecht so langfristig investieren. Aber wenn sich in ein paar Jahren mal die Umstände ändern oder auch nicht ... warum nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    sich nach ner "ausrede anhören", wieso das eigene unternehmen(?) bisschen hinterher hinkt


    nö, ich arbeite bei ner Tochterfirma der Allianz ;) kannste aber an Stelle der Allianz auch die Hamburg-Mannheimer oder sonstwen setzen...ich denke die Argumente haben da genauso Gültigkeit. Ansonsten warte ich einfach mal auf eine detailliertere Argumentation...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Neben der Riester-Rentenversicherung gibt es auch noch Riester- Fonds- und Banksparpläne. Nur die Rentenversicherung (die eh nicht die Beste Riester-Anlage ist), ist von der aktuellen Änderung betroffen. Aber davon spricht natürlich keiner, weil die Anbieter die Torschlusspanik für übereilte Abschlüsse nutzen wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hinniwilli
    ... Nur die Rentenversicherung (die eh nicht die Beste Riester-Anlage ist), ist von der aktuellen Änderung betroffen.


    Dass die Einführung des Unisextarifs für Marketingzwecke mißbraucht wird, ist ohne Frage richtig.
    Betroffen sind jedoch auch solche Fond- und Sparplanprodukte, die einen Auszahlungsplan haben, der den Abschluß einer Rentenversicherung für die Leibrente nach dem 85. Lebensjahr vorzieht.
    Natürlich fällt der Unisextarif hier weniger stark ins Gewicht, aber gänzlich unbetroffen sind eben auch diese Produkte von der Änderung nicht ;)

  • jetzt isses eh zu spät... generell bleibt Riester aber trotzdem interessant finde ich.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!