Der Countdown läuft ... dieses Jahr als Mann noch Riester abschließen?

• ein guter Anbieter bekommt das dieses Jahr auch noch policiert. I.d.R. können die Gesellschaften die Anträge direkt online versenden. Dann schickt man ein Fax hinterher und es sollte klappen. War jedenfalls letztes Jahr im Endgeschäft so, als die Leute bei uns noch alle LV mit Steuerfreiheit abgeschlossen haben bis kurz vor knapp. Da hat bei uns alles noch bis 30.12. geklappt, die Leute in der Policierungsabteilung kloppen Überstunden ohne Ende. Das ist dieses Jahr wieder so. Gesellschaft? Allianz.

Solltest Dich vor allem auch entscheiden, ob Du ne klassische oder fondsgebundene Riester-Rente möchtest. Und ob Du halt n reinen Onlineanbieter willst oder jemand mit Beratung und Ansprechpartner.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Wieso muss sowas immer auf den letzten Drucker bekanntgegeben werden?

Als ich vor 3 Wochen einen Termin hatte, hat er mir nichts dazu gesagt. Nun hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust auf diesen Riesterkram, wo man letztlich alles fest bindet, aber erst zur Rente rankommt. Vielleicht erleb ich die Rente ja auch nicht mal mehr.

Ich stell mich lieber drauf ein als Rentner anderen den Rasen zu mähen :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Als ich vor 3 Wochen einen Termin hatte, hat er mir nichts dazu gesagt.

Schlechter Berater ;) Ein bisschen selbst informieren kann aber auch nie Schaden, das geistert ja auch nicht erst seit gestern oder seit 3 Wochen durch die Medien, dass sich da was ändert.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso muss sowas immer auf den letzten Drucker bekanntgegeben werden?

Als ich vor 3 Wochen einen Termin hatte, hat er mir nichts dazu gesagt.

Letzter Drücker? Das mit der Verteuerung ist schon seit Anfang des Jahres bekannt. Wenn dich dein Berater nicht auf Riester angesprochen hat, dann könnte es sein, dass er nicht informiert genug war, oder einfach an einem Riester-Vertrag nichts, oder zu wenig verdient ;). Vielleicht solltest du den Berater wechseln ;).

Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Ich bin 23 Jährchen alt und finde den UniProfiRente von Union Investment am besten. Was meint ihr :D

Bist du noch zu retten? Wenn schon Fonds für die Altersvorsorge, dann einen mit einer Ertragsgarantie ansonsten für sowas immer ein *konventionelles* Produkt wählen. Da sind vielleicht die Zinsen nicht ganz so "schimmernd", aber garantiert. Bei einem Fonds kann auch *alles* weg sein.

Geh´ zu irgendeiner großen Versicherungsgesellschaft, Allianz, Volksfürsorge, A+M, HM, DBV, DEVK oder eben zu einer Online-Gesellschaft, wie Cosmos Direkt, aber nicht zu sowas wie "Union Investment" *grusel* ...

• Nunja, Union Investment finde ich auch nicht gerade prickelnd, aber das klingt ja fast so, als würdest Du die für unseriös halten. Das sind sie nun mal nicht.

Dass bei einem Fonds "alles" weg ist, ist reichlich verkürzt dargestellt. Als hätte jeder Fonds ein totales Verlustrisiko und als wäre dieser Verlust sehr wahrscheinlich, unabhängig davon, wie er sich zusammen setzt. Der Grundgedanke, Fonds für die Absicherung zu nehmen ist richtig. Man kann auch einen mit Garantie nehmen, klar,muss aber nicht sein.

@ KZ:Hast Du zu dem Union Fonds ne Kennummer? Ich finde da zwei "Profi" Fonds auf deren Page...

Merlin: zumindest bei uns sind die provisionen für Riester-Verträge genauso hoch wie für andere Versicherungen. Muss nicht immer ein provisionsgeiler Berater sein. Kann auch "einfach" unwissend sein.

• Die Nummer ist 003680 und des Teil heißt UniProfiRente ;)

Die Entscheidung ob sicher oder Risiko muss jeder selbst treffen. Und ja, ich weiß dass es um die Altersvorsorge geht! Aber für mich ist das Fonds-Zeug eher was als des sichere aber weniger ertragreichere. Dafür gehe ich auch gerne das Risiko ein :)

Alternativ zu dem Union Investment Teil wäre noch TopRente Dynamik von DWS (Kennnummer: 000305) ...

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Nunja, Union Investment finde ich auch nicht gerade prickelnd, aber das klingt ja fast so, als würdest Du die für unseriös halten. Das sind sie nun mal nicht.

Unseriös würde ich nicht sagen, nur würde *ich* dort nichts, aber auch rein gar nichts abschliessen ... ;)

Zitat

Dass bei einem Fonds "alles" weg ist, ist reichlich verkürzt dargestellt. Als hätte jeder Fonds ein totales Verlustrisiko und als wäre dieser Verlust sehr wahrscheinlich, unabhängig davon, wie er sich zusammen setzt. Der Grundgedanke, Fonds für die Absicherung zu nehmen ist richtig. Man kann auch einen mit Garantie nehmen, klar,muss aber nicht sein.

Es mag "verkürzt" sein, entspricht aber den Tatsachen. Wenn der Wert eines Anteils zur Auszahlung Null ist, ist alles weg, denn selbst zwei Millionen Anteile * Null Kurswert macht in der Summe Null. Einen Fonds kann man als "Spielgeld" nutzen. Bei der Altersvorsorge würde ich nicht pokern, das macht schon unsere Regierung zur Genüge und man sieht ja, was dabei raus kommt ... ;)

Zitat

Muss nicht immer ein provisionsgeiler Berater sein. Kann auch "einfach" unwissend sein.

Das hatte ich ja auch noch geschrieben ;).

• Du weißt aber schon, dass so ein Riester-Fonds bestimmte Auflagen und so erfüllen muss. Man bekommt mindestens das raus was man einbezahlt hat (okay, wenn das in 45 Jahren dann der Fall ist, dann ist das zwar lang nicht mehr so viel wert wie heut - wegen Inflation - aber es ist nicht Null ;)) und außerdem bekomme ich noch die staatlichen Förderungen. Also habe ich auch bei den Fondsteilen immer ein "+" unter dem Strich stehen - natürlich abzüglich der Inflation und ggf. wäre ich mit nem Konventionellen Teil besser gefahren, aber eben nur ggf ;)

Anderer Vorteil von UniProfiRente ist, dass genau dieses Modell auch von der Sparda-Bank als SpardaProfiRente vertrieben wird. Und die Sparda ist meine Hausbank! Das hab ich allerding grade eben erst in der Fussnote der Finanztestzeitschrift gelesen :D

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es mag "verkürzt" sein, entspricht aber den Tatsachen. Wenn der Wert eines Anteils zur Auszahlung Null ist, ist alles weg, denn selbst zwei Millionen Anteile * Null Kurswert macht in der Summe Null. Einen Fonds kann man als "Spielgeld" nutzen. Bei der Altersvorsorge würde ich nicht pokern, das macht schon unsere Regierung zur Genüge und man sieht ja, was dabei raus kommt ... ;)

Einen Fonds kann ich auch zur vernünftigen Geldanlage nutzen. Nicht in jedem Fonds habe ich totales Verlustrisiko. Ja, theoretisch natürlich schon, weil die Gesellschaft auch pleite gehen kann...aber wie wahrscheinlich ist das denn bitte?

Man muss sich vorher ein gutes Bild über Chancen und Risiken machen und dann abwägen, inwieweit man bereit ist Risiken in Kauf zu nehmen.

Wenn Du für Dich sagst, dass Dir das Risiko zu hoch ist, okay, musst Du wissen. Aber man verliert nicht zwingend Geld, wenn man es in Fonds anlegt und kann und sollte daher durchaus Geldanlagen und Sparbeiträge auch in Fonds investieren. Aktuell übrigens eher im Aktienbereich als im Rentenbereich, da der Rentenmarkt sich im Sinkflug befindet...

Generell finde ich es wichtig, darauf zu achten, inwieweit Du die Möglichkeit hast, bei Deinem fondsgebundenen Riester-Vertrag während der Laufzeit die Anlagestrategie verändern, sprich die Fonds umschichten zu können und ob das mit Kosten verbunden ist.

@KZ: ich finde weder das eine noch das andere Papier. Hast Du mal nen Link für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!