Der Countdown läuft ... dieses Jahr als Mann noch Riester abschließen?

• 2 wichtige Punkte:
    1) garantierte Rente muss vereinbart sein: wenn das nicht ist (nur garantiertes Kapital) steht mann dann im Alter dumm da, wenns neue Sterbetafeln gibt (die bis dahin 100% da sind und von einem höheren "end"alter ausgehen-->kleinere Rente)

2) Einen Anbieter wählen, der nen kostenlosen Wechsel ermöglicht. dann geht zwar der Männervorteil flöten, kann aber dennoch viel Geld einbringen. Will garnicht wissen was viele, die bei der Hamburg-Mannheimer ne Lebensversicherung haben zahlen würden um den Vertrag auf nen besseren Anbieter schieben zu können...
    Wer ne hohe Wechsel"ablöse" fordert zeigt schon vor Vertragsabschluss, dass er nicht viel vom eigenen Produkt hält und den Kunden knebeln will (analog 5 Jahresverträge in den anderen Sparten, die als "Rabatte" verkauft werden)

--------
    Und ganz generell für alle Altersvorsorgeprodukte gilt: ne AG schmeißt immer nen Teil der Rendite den Aktionären(i.d.R. 10%, also das max dass möglich ist) zu, Spaßkassen nehmen es mit dem Haushalten auch nicht so genau(analog Krankenkassen:AOK oder DAK mit tollen Gebäuden in jedem "Dorf").
    Am besten fährt man mit Gegenseitigkeitsvereinen und einigen Direktversicherern(die aber mit ohne persönlicher Betreuung und leider auch AG)

Oder ganz einfach mal Finanztest, Capital Tests suchen, im Spiegel Stern und Focus war in letzter Zeit bestimmt auch was drin....
    --> da wird er absatz obendran nochmals bestätigt ;)

• Halte ehrlich gesagt beide Aussagen für ziemlich unsinnig.

Warum eine Versicherung wählen, bei der ich kostenlos wechseln kann? Entscheidend sollte doch wohl eher sein, was am Ende rauskommt oder findest Du es besser schlechtere Leistungen zu haben, aber kostenfrei wechseln zu können? So einen Vertrag schliesst man doch gar nicht erst ab oder? Welcher Grund könnte jemanden dazu bewegen, den Vertrag während der Laufzeit zu wechseln? Ich kenn bis jetzt keinen.

Was den zweiten Block angeht...natürlich bekommen Aktionäre bei einer AG Dividenden ausgeschüttet, aber was hat das mit der Qualität eines Vertrages zu tun? Sparkassen sind nicht die, bei denen Du die versicherung machst, sondern da wird es i.d.R. die Provinzial sein, da gibt es keine Gewährträgerhaftung, da herrscht auch Profitstreben. Übrigens unabhängig von der Rechtsform...egal, ob große Firma, Direktversicherer etc pp. Entscheidend ist, was unter dem Strich rauskommt, dabei ist die Rechtsform doch völlig egal.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hi,

das Teil von UnionInvestment hat bei der Stiftung Warentest ziemlich gut abgeschnitten. Und egal wie gut/schlecht der Fond läuft, das eingezahlte Geld + staatlicher Zulagen erhält man auf jeden Fall.

Wo du ihn abschließen willst ist so ne Sache. Wir haben den 29.12. Also so gut wie zu spät. Gestern im Fernsehen hab ich CosmosDirekt gesehen. Die machen das noch wenn der Antrag online gestellt wird. Bei der Bank weiß ich nicht ob das noch klappt. Aber spätestens heute und nicht erst am Abend.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Bei der Bank weiß ich nicht ob das noch klappt.

bei uns klappts ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Geh´ zu irgendeiner großen Versicherungsgesellschaft, Allianz, Volksfürsorge, A+M, HM, DBV, DEVK oder eben zu einer Online-Gesellschaft, wie Cosmos Direkt, aber nicht zu sowas wie "Union Investment" *grusel* ...

Ich habe vor ein paar Tagen alles bei der Cosmos Direkt abgeschlossen.

Sehr schnell und unbürokratisch.

Da dort die Auswahl an Fonds nahezu unbegrenzt mache ich mir bei der Rendite keine Sorgen.

Zudem ist dort der Kostenteil gering, da kein Vertrieb "bezahlt" werden muss.

Viel Erfolg.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Erik Meijer:
    Lässt sich ja über alles reden:
    1) Was machst du wenn dein Unternehmen die hoch(oder schön) gerechneten Zukunftsplanungen nicht einhalten kann? die meisten kommen doch mit Hochrechnungen mit verzinsungen von 9% jedes Jahr daher,spätestens wenn der Kunde dann merkt, dass viele nur 3-4,5% erwirtschaften heißt es wieder wie §%§$ ALLE Versicherungsleute wären.
    ich wette dass die meisten Kunden, die was bei nem Strukki-vertrieb haben wechseln würden, aber die haben ja die hohe wechselgebühr. und abgeschlossen haben sie es halt, weil ihnen unsummen versprochen wurden, nicht jeder hat ne ahnung.

Man bindet sich hier für 20-40Jahre(Forumsschnitt), da kann es doch gut Möglich sien, dass ein Unternehmen, dass heute Top ist in vielen Jahren doch mal absackt.

--> ganz ehrlich, wenn euch jemand was verkaufen will in dem er den Wechsel anbieten muss(Gesetz) und das dann so weit wie möglich erschwert würd ich mir gedanken machen, wenn er aber schon bei Abschluss zeigt, dass er davon ausgeht dass der Kunde vieleicht mal weg will und man es ihm nicht ermöglichen will("ehefrauen"verträge wo fast nichts reinfließt, da wird es sich nie lohnen bei so nem Vertrag zu wechseln, da man dann noch drauflegt)
    ---> wenn jemand dir anbietet kostenfrei zu wechseln muss er aber davon überzeugt sein ein gutes Produkt zu haben

2) setzten 6...
    die momentan eh schmalen Gewinne gibst du großzügig an andere Weiter, lobenswert.
    Es kochen alle nur mit Wasser, wenn aber dann bei den AGs 10% vom Gewinn weggehen und zusätzlich noch dick Werbung gemacht wird(oder Stadien), was meinst du wo kommt mehr raus?
    Genauso muss man die Provisionen mit einrechnen, rat mal wo die höher sind ;) beim Verein, bei ner AG oder beim Makler der seine(äh natürlich die des Kunden) besten Anbieter rauszieht....
    Die Qualität des Vertrages ist +- gleich, aber von deinem Geld geht immer was an andere ab.
    Ließ doch einfach mal ein paar Tests, ich kann mich in den letzten Jahren an keinen erinnern, in denen nicht ein Gegenseitigkeitsverein oder ein Direktversicherer ganz oben stand. die Größte AG(Allianz) stand zwar auch immer recht weit oben, aber das nur wegen der Größe und hatte immer wesentlich weniger Ablaufleistung als die an der Spitze.

• Ich hab jetzt des Fondgebundene Teil bei Cosmos abgeschlossen. Fand ich ganz gut und wurde ja auch gut bewertet. Da kann man verschiedene Fonds auswählen, welche Fonds sind denn bekannt und gut und so - gebt mir einfach mal ein paar Tipps, ich kenn mich da net so aus ;)

• Block 1)

ich suche mir beim Abschluß des Vertrages ein Unternehmen aus, was es nicht erst seit gestern auf dem Markt gibt und wo ich davon ausgehen kann, dass es das bei Vertragsablauf auch noch gibt. Natürlich kann Dir das keiner garantieren, dass es die Gesellschaft XY in 30 Jahren auch noch gibt, aber es gibt ne ganze Reihe Unternehmen, wo man da durchaus von ausgehen darf, dass es die noch gibt. Und für den Fall einer Pleite o.ä. gibt es entweder Nachfolgeunternehmen, Fusionen oder den Protektor-Fonds, eine Art Auffanggesellschaft.

Das Problem der falschen Versprechungen ist durchaus vorhanden, da leidet das Image der Branche immer noch drunter. Die seriösen Anbieter haben das aber nach unten angepasst. Die Allianz z.B. arbeitet bei klassischen Verträgen derzeit mit einer Überschußbeteiligung von 5,1 %, auf dieser Basis werden auch die Beträge am Ende ausgerechnet.

Warum kostet denn der Wechsel Geld? Glaubst Du wirklich, dass das eine Erfindung ist, nur um Kunden zu binden? Nein, er bedeutet für die Unternehmen Aufwand. Sollen die Unternehmen diesen Aufwand lieber pauschal in die Verträge einkalkulieren und damit die Renditen für alle geringer ausfallen lassen oder ist es nicht fairer, den jeweiligen Vertrag damit zu bepreisen? Du kannst davon ausgehen, dass die Gesellschaften, die den Wechsel nicht extra berechnen, das in ihre Kalkulationen der jeweiligen Verträge mit entsprechend niedriger Leistung einfliessen lassen. Das sind ja auch keine Samariter, wenn die keine Gebühren erheben. Im übrigen sind die Wechselgebühren ja auch nicht dermassen exorbitant hoch, dass man deswegen alles verlieren würde.

Überzeugt davon, gute Verträge zu haben, sind alle Gesellschaften, sonst würden sie sie gar nicht erst anbieten...

Block 2)

nö, ich bleib stehen ;)

wer also am wenigsten Werbung macht und auch sonst wenig Geräusche von sich gibt, der hat die besten Verträge? Wo Du das Stadion schon ansprichst...die Allianz hat das Ding nicht alleine finanziert und da die ganzen Versichertenbeiträge für aufgewendet. Die machen das auch nicht, um damit Gelder zu vernichten, sondern um Gewinn zu machen...

Dann die Frage...wenn trotz Provision mehr rauskommt am Ende, ist das dann nicht egal, wie hoch die Provision ist? Das ist ja in die Berechnung, die der Kunde bekommt alles schon eingerechnet. Entscheidend ist, dass die beratung sich nicht an der Höhe der Provision ausrichtet, das ist richtet. Aber das Ergebnis des Vertrages beinhaltet wie gesagt die Provision schon.

Dass das Ergebnis bei den Direktversicherern z.B. immer am besten ausfällt ist doch klar. Das ist ja wie bei den Bankenvergleichen auch, such da mal ne Großbank bei den günstigsten Kontoführungsgebühren z.B. Das heisst ja nicht, dass Direktvertrieb schlecht ist. Cosmos halte ich auch für einen guten Anbieter, sicher. Aber man hat dann natürlich auch viele Dinge nicht wie einen Ansprechpartner, persönliche Beratung, Service, der über Standard hinausgeht...logisch, dass die deutlich geringere Kosten haben. Das ist nicht nur die Provision, die da eine Rolle spielt. VVaG habe ich zu wenig Einblick, aber auch die werden betriebswirtschaftlich denken müssen und sollten eine Gewinnerzielungsabsicht haben...

Die Allianz stand übrigens nicht wegen der größe an der Spitze...wenn leistungen verglichen werden, spielt Größe keine Rolle. Größe wäre für mich persönlich ein Kriterium bei der Wahl meines Unternehmens, zu dem ich Vertrauen habe, aber hat nicht den Einfluß darauf, wo man in einem Ranking platziert wird.

edit wg. KZ, hatte ich nicht gesehen: solltest Du nicht besser erst die Fonds auswählen und dann abschliessen oder ist das auch danach möglich? Welche Fonds stehen denn zur Wahl?

• Ich wollte dann auch noch ne kleine Frage zu den ganzen Riesterverträgen allgemein anhängen.

Und zwar wie kommt man aus den Verträgen wieder vorzeitig raus, und was sind dann die Konsequenzen? Klar sind die Produkte auf eine Laufzeit bis zum 65. Lebensjahr ausgelegt, aber man kann doch sicher auch vorzeitig kündigen.

Ich mein wenn ma jetzt z.B. einen Riestervertrag abschliesst, egal ob es ein Banksparplan, Fondsparplan, ... ist, und z.B. nach 12 Jahren Laufzeit kündigen möchte, weil man z.B. eine Inmobilie erwerben will. Was passiert dann?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und zwar wie kommt man aus den Verträgen wieder vorzeitig raus, und was sind dann die Konsequenzen? Klar sind die Produkte auf eine Laufzeit bis zum 65. Lebensjahr ausgelegt, aber man kann doch sicher auch vorzeitig kündigen.

Du kannst jederzeit raus, allerdings müssen Zulagen bzw. Steuerermässigungen dann zurückgezahlt werden. Diese werden ja unter der Bedingung gewährt, dass dieser Vertrag für die Altersvorsorge ist.

Bei den meisten Gesellschaften kannst du auch Riester "beleihen", natürlich nur das selbst eingezahlte Guthaben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!