Auswandern: nicht ja oder nein sondern wohin??

• hi,

wenn man an seine kulturellen wurzeln gebunden ist, liegt natürlich ein europäisches oder ein durch europäische einwanderer geprägtes land nahe.

wenn man aber frei von solchen prägungen ist, bietet asien und hier speziell thailand auch alternativen. ich habe dieses land mehrfach lange bereist und kann sagen, dass es einen definitiven reiz darstellt. und nicht (nur) weil ich asiatische frauen und die dortige küche so mag, sondern weil ein leben fernab unserer kultur auch ein gewinn sein kann!

mfg,
    sope

• im stern war vor kurzem eine reportage. da wurden mehrere menschen vorgestellt, die ausgewandert sind. unter anderem kanada, irland und österreich.

pauschal ist die frage wohl kaum zu beantworten. da spielen vor allem persönliche interessen mit hinein. ich werde ab 2006 ein stückchen auswandern. es geht entweder nach schweden oder in die usa. für ein halbes jahr von der arbeit aus. mal schauen, wie es mir so gefällt ;) ein halbes jahr schweiz habe ich schon hinter mir. das war echt super und ich könnte mir arbeiten und wohnen dort schon vorstellen.

gruß
    tom

• Ich spiele auch mit dem Gedanken evtl. auszuwandern. Aber bei mir wäre Österreich und Schweiz erste Wahl, da ich aus dem ehemaligen Jugoslawien und Italien bin. Somit wären auch meine Heimaturlaube auch nicht mehr nur 1x im Jahr. Sondern dann auch mal über verlängerte Wochenenden möglich!

Nur habe ich mich leider damals für den Ausweis aus dem ehemaligen Jugoslawien entschieden. Dürfte ich ohne weiteres dann z. B. in Österreich arbeiten? Den ich habe ja nur einen unbefristeten Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis für Deutschland!

Hat ausserdem jemand Tips wo man am besten für Österreich nach offenen Kfm. Stellen sucht. Wenn jemand interessante Links hat immer her damit!

thanks
    iggy

• Bei den USA muss man eben vorsichtig sein wo man hingeht, das Klima spielt verrückt in letzter Zeit, da sind wir in Deutschland noch gut aufgehoben! Habe einen Bericht gestern über den Tsunami gesehen, Amerikas Küsten sind bedroht... :flop:

Trotz Kälte oder relativ kühlerem Klima wie in Deutschland würde mich Schweden sehr reizen! In Schweden ist die Relation Männlich:Weiblich

1 Männlein auf 3 Weiblein!! :top:

Und wie die schwedischen Frauen so aussehen... Das kennt man(n) ja! :top:

• Zitat

Original geschrieben von agentsnipes
    Bei den USA muss man eben vorsichtig sein wo man hingeht, das Klima spielt verrückt in letzter Zeit, da sind wir in Deutschland noch gut aufgehoben! Habe einen Bericht gestern über den Tsunami gesehen, Amerikas Küsten sind bedroht... :flop:

ist das nicht ziemlich verallgemeinert? irgendjemand sagte auch mal, dass wenn bei den kanaren die erde abrutscht, ist schleswig-holstein unter wasser. hmm...

@ sofastreamer: falls du das auf die schwedischen frauen beziehst: einfach mal hinfahren, dann weißt du warum :D

• Hi,

die Fragestellung lässt eigentlich keine vernünftige Antwort zu, den es ist durchaus wichtig, warum man auswandert.

Wegen Arbeitslosigkeit?
    Dann ist es wichtig, ob die Arbeitskraft im Zielland gebraucht wird, ob man die Sprache spricht, ob man schon Kontakte hat, ob man den Markt kennt.

Wegen Klima?
    Dann käme für mich nur ein Land mit wärmerem Klima in Frage, Skandinavien fällt dann flach.

Wegen Stress?
    Dann sollte man sich ein Land ohne Auslieferungsabkommen suchen.

Wegen ???
    Na dann...

Oder man wandert nur so aus, dann kann man auch zuhause bleiben,

Und hier meine Präferenzen zu nennen, macht dann auch keinen Sinn, denn die wären mehr als persönlich begründet.

Viele Grüße
    babapapa

• Das wären auch für mich die Aspekte:

• warmes Klima, aber geringe Gefahr von Wirbelstürmen
    • Hightech Branche verfügbar (auch jobtechnisch)
    • viele schöne Frauen
    • Gerechtigkeit beim Einkommen: Wer arbeitet soll was davon haben, wer nichts arbeitet soll nichts haben - das ist übrigens für mich ein wichtiger Auswanderungsgrund!

Auch für mich waren Florida und Hawaii eigentlich Traumziele... bis zu den Stürmen. Aber Österreich hat auch was ;)

Und ja: Ich könnte einer Regierung schon was bieten... :p

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!