A780 GPS Empfang ; geht, geht nicht

  • Habe mein A780 seit zwei Wochen. war auch ganz froh darüber. doch mittlerweile fällt mir auf das mal GPS-Empfang habe mal nicht (zuhause). Auch unterwegs bekomme ich nur die gelbe Empfangsanzeige zu sehen. Egal ob ich in der Stadt oder auf einem Freien Feld bin.


    Kann ich die Einstellungen irgendwie änderm?

  • Aha.. du schon wieder :D ich hoffe die EMails gehen :top:


    Also "zuhause" .. meinst du damit im Haus? Dann ist das schlecht.. die meisten GPS Empfänger (die ich kenne) brauchen sone Art "Sichtkontakt" mit den Satellieten.. ich habe bei mir noch nicht drauf geachtet ob ich nur gelb habe.. wenn ich ne Verbindung hatte, hats mir gerreicht. Ich werds morgen mal testen.

  • Hallo,


    also es gibt drei mögliche Anzeigen die die GPS-Empfangsqualität angeben :


    Rote Balken = kein Fix
    Gelbe Balken = 2D-Fix
    Grüne Balken = 3D-Fix


    Es sollten schon die meiste Zeit die grünen Balken zu sehen sein (3D-Fix), da nur
    so die größtmögliche Genauigkeit der Positionsbestimmung gegeben ist.


    Man sollte mal "unter freiem Himmel" das A780 sich in Ruhe mit den Sat´s verbinden
    lassen - dann sollte es auch grün werden.


    ... so long

  • leider nicht


    bei mir leider nicht.


    stehe im freien nicht ein baum in der nähe und trotzdem maximal gelben empfang.


    leider

  • Gerät defekt ???


    Hi,
    also ich denke das du da ein Problem hast welches du nicht selber hinbekommst.
    Wenn du auf freien Feld stehst solltest du eigentlich GRÜN bekommen.
    Bei meinen A780 hab ich sogar im Wohnzimmer zeitweise Grün und da ist nur ein einziges Fenster Richtung West.
    Da ich beruflich öfters mit Satelitennavigation zu tun habe, hab ich letzte Woche mal die Genauigkeit der Positionsbestimmung des A780 mit einen Profi- GPS -Empfänger mit Korrektursignalanpassung verglichen.
    Ich kann nur sagen TOP das A780, nur geringe Abweichung.
    Bei der GPS Psitionsbestimmung ist es immer genauer im Freien zu sein da die Signale der GPS- Satteliten dort weniger von Bäumen, Wänden, technischen Geräten etc. reflektiert und dadurch verfälscht oder gar "unlesbar" gemacht werden.
    Es ist immer eine genauere Positionsbestimmung (die erledigt übrigens der Empfänger und nicht die Sateliten) möglich je weiter die dazu genutzten Sateliten "auseinander" sind.


    Wenn das also bei dir, selbst auf freien Feld, nicht passt wird wohl irgendein Problem mit dem GPS-Empfangsteil im Handy vorliegen.


    Gruß Frank

  • Oder Akku fast leer. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Ich habe bei meiner ersten Fahrt mit dem A780 nicht den orginalen Stpannungsadapter verwendet, sondern einen für meinen Palm T3. Der liefert aber nur 500 mA. Nach ca. 3 Stunden Autofahrt war der Akku vom A780 nicht mehr voll genug, um einen 3D-Fix hinzubekommen (Akkuanzeige stand auf 20%). Ich habe dann die Klappe mal für 20 Minuten geschlossen. Danach konnte ich wieder einwandfrei Navigieren.


    Mit dem Motorolla Spannungsadapter habe ich diese Probleme nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!