N70 permanentes Leuchten des Blitz

• Hallo Zusammen,

mich stört an meinem N70 ungemein, dass der Leuchtdiodenblitz neben der Kamera auf der Rückseite nur beim Fotgrafieren kurz aufleuchtet. Videos im dunkeln sind also quasi unmöglich. Auch ist das Gerät dadurch nicht wie viele andere Handys als Taschenlampe zu gebrauchen.

Gibt es eventuell eine Software, mit der man den LED-Blitz permanent zum Leuchten bringen kann ???

Habe schon gegoogled, und mit der Suche hier im Treff nach so einer Software gesucht, jedoch nichts gefunden. Wäre für jeden Tipp dankbar !!!

• Ich glaub es liegt daran, dass die LED durch ein permanentes Leuchten zerstört werden würde, da sie beim Leuchten auf "Max" angesteuert wird :rolleyes:

• Das es möglich ist, die Leuchtstärke des LED Blitzes zu regulieren sieht man ja daran, dass dieser bei Videoaufnahmen ganz schwach leuchtet.
    Desweiteren finde ich, dass es seitens Nokia schon echt schwach wäre eine Leuchtdiode zu verbauen, die bei permanenter Ansteuerung dazu neigt, kaputt zu gehen.
    Da stellt sich für mich die Frage - wie lange es wohl dauert, bis man ins NSC tiegern muss um die im normalen Berieb benutze LED austauschen zu lassen.
    Ich persönlich glaube nicht, dass Sie bei permanenter Ansteuerung kaputt geht.

• Das liegt weder an Nokia noch an der LED. Es ist einfach bei LED´s so das sie bei Impulsströme mit anschließenden Pausen eine vielfaches des Nennstromes aushalten. Daher können LED´s heller blitzen als leuchten. Bsp. bei einer Blauen LED mit Nennstrom 20 mA können je nach länge des Impulses mit bis zu 150 mA belastet werden. Im Dauerbetrieb würden sie bei solch einem Strom zwar heller leuchten als bei Nennstrom, aber auch nach kurzer Zeit überhitzen und kaputt gehen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Puh, dass klingt nach viel Fachchinesich, von dem ich als Otto-Normal-Handy-User keine Ahnung habe. :) :confused: :)
    Nennstrom hin oder her - was tun andere Hersteller dagegen um zu vermeiden, dass bei eingeschalteter Videoleuchte die Kunden wegen defekter Leuchtdioden in Scharen ihre Handys umtauschen ? - Zumal diese Leuchtdioden bei anderen Handys im Videomodus ja auch extrem hell leuchten.

• Entweder sind die LED´s für diese belastungen ausgelegt, oder sie werden Pulsweise angesteuert. Wenn dies Pulse schnell genug sind werden sie aufgrund de Trägheit des menschlichen Auges als dauerhaftes leuchten wargenommen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich verstehe !!! Stirbt damit die Hoffnung auf ein solches Programm ??? Kann man eine plusweise Ansteuerung nicht irgendwie softwaremaßig hinbekommen ??? APELL AN ALLE SERIE 60 PROGRAMMIERER !!! :):):)

Allerdings stellt sich bei mir noch folgende Frage: Wenn die LED plusweise angesteuert wird, wäre das plusieren dann nicht hinterher bei den Videoaufnahmen zu sehen ???

• Zitat

Original geschrieben von mathmosx
    Da stellt sich für mich die Frage - wie lange es wohl dauert, bis man ins NSC tiegern muss um die im normalen Berieb benutze LED austauschen zu lassen.
    Ich persönlich glaube nicht, dass Sie bei permanenter Ansteuerung kaputt geht.

Das ist kurz, blödsinn.

Die Diode wird länger als Dein Handy halten, da bn ich mir sicher.

Ich denke,dass die Erklärung von Deifie es auf den Punkt bringt.

Beim Ansteckblitz PD-2 für Nokia 6630, 6670 gab es sogar einen Xenonblitz für Foto´s, und eine extra LED für Videolicht.
    Diese war aber deutlich schwächer als der Blitz des 6680,
    warscheinlich wegen oben genannter Erklärung.

Das Videolicht konnte so, gefahrlos, dauerhaft leuchten.
    Der Xenonblitz hätte es wahrscheinlich nach kurzer Zeit zerissen,
    wie der LED Blitz beim 6680/N70,
    da er einfach "übersteuert" wird.

Was Nokia aber hätte machen können, den LED Blitz mit der Nennspannung ansteuern, um als Videoleuchte/Taschenlampe genuzt werden zu können.
    Ich gehe aber davon aus, das Nokia dies wegen der Standzeit nicht getan hat.

• Das die LED im Normalbetrieb kaputt gehen könnte, davon gehe ich auch nicht aus. - War ironisch gemeint.
    Ich denke auch, das Nokia dieses Feauture wegen der verminderten Stanby-Zeit nicht in das Telefon implementiert hat. - Schade eigentlich, vor allem wenn ich als User weiss, worauf die kürzere Standy-Zeit dann zurückzuführen ist. Da bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die Lampe einschaltet oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!