Welche Netzunabhängige PCMCIA-UMTS-Karte ist günstig und gut?

  • Welche UMTS-PCMCIA-Karten könnt Ihr empfehlen. Gibt es ein günstiges Markenprodukt als Alternative zu den Karten, welche von den NBs angeboten werden?? DANKE!

  • Hallo,


    gütnstig ist relativ.


    Ich hab bisher noch keine frei käufliche UMTS-Karte gesehen hier in D, zudem gibt es nur zwei Hersteller ( Option, der ander fällt mir nicht ein ), welche die Karten bisher überhaupt herstellen und die beliefern auch die Netzbetreiber.
    Bei option kann man die Karte zwar bestellen, aber 419,-€ plus Steuer plus evtl. Zoll schlägt dann doch gewaltig durch. Viel billiger dürfte es aber auch nicht werden.


    Persönlich nutze ich die alte Karte von Vodafone ( Option ist der Hersteller, ich glaube die beliefern alle Netzbetreiber hier ) und kann bisher von keinerlei Problemen berichten, das Teil arbeitet einwandfrei.

  • Der andere Hersteller dürfte Novatel sein. Ich hab z.B. die Merlin U-530.
    An der nervt jedenfalls im harten Einsatz (z.B. in Schienenfahrzeugen die sich üblicherweise >200 km/h bewegen) der häufige Netzverlust. DAnach muss man wieder eine NEtzsuche machen bis die Karte überhaupt wieder reagiert.


    So ganz ausgereift ist das wohl nicht. Ich werde es jetzt dann mal mit einem 7600 über Bluetooth ausprobieren. Davon verspreche ich mir stabilere Verbindungen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hi,


    richtig, Novatel war das.


    Die neue E+ Karte, ist die von Novatel oder Option ?
    Zumindest hat die kürzlich in einem Test verdammt schlecht abgeschnitten, der UMTS-Teil war unbrauchbar.

  • Empfehlen kann man keine. Einfach bei eBay nach UMTS suchen. Oft gibt es Karten bereits für unter 100 Euro ohne Vertrag. Persönlich empfehle ich die Novatel Wireless Merlin U530, da diese recht günstig ist und von allen deutschen Netzbetreibern außer Vodafone (dort nur U630) vertrieben worden ist. Vorteil: Man kann sich aussuchen, ob man eine Netzbetreiber Software oder die original Novatel Software nehmen will. Außerdem ist es keine CardBus USB Brücke wie die Option Karten. Damit kann man die Novatel Wireless eher in älteren Geräten (PDAs) mit PC Card Einschub nutzen.


    Einfach mal nach Novatel und Option suchen. Habe dazu schon oft was geschrieben…


    Thomas4711
    Die neue E-Plus UMTS Notebook Card II ist eine Option. Die davor war eine Novatel Wireless Merlin U530.


    Martin Reicher
    Ist die neuste Firmware auf der U530?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!