Trotz Kündigung heimliche Vertragsverlängerung!!

• Hallo,
    erstmal frohe Wehnachten und einen guten Rutsch an alle!

Ich hab ein Problem und brauche dringend Rat.
    Ich habe vor 6 Monaten mein Vertrag bei Vodafone gekündigt.
    Habe auch eine Bestätigung wo drinsteht, dass die Kündigung am 27.12.2005 rechtskräftigt werden sollte.
    Im Juli dieses Jahr hat mich ein Vodafone Mitarbeiter angerufen und gemeint es gäbe einen neuen Tarif blabla, ich hab gesagt ok, die paar Monate bis zu meiner Kündigung kann man den Tarif ruhig ändern, er hat nichts von Kündigungsrücknahme gesagt!!.
    Da mir das irgendwie komisch vorkam habe ich am nächsten Tag nochmal dort angerufen und mir nochmal bestätigen lassen, dass ich bei der Kündigung bleibe und sie durch die Tarifänderung nicht unwirksam wird.
    Aber es kommt wie es natürlich kommen muss, letzte Woche habe ich meinen neuen Vertrag bei O2 gemacht und vorhin telefoniere ich mit Vodafone und die meinen die Kündigung wäre zurückgenommen worden und ich bin jetzt noch ein Jahr gebunden.
    Der Typ hat gemeint solche Fälle hätten sie täglich............

Was kann ich jetzt machen??

Danke schonmal im Vorraus

Dani :)

• Ich würde die alte Karte nicht mehr benutzen (Benutzung ist konkludente Erklärung, am Vertrag festhalten zu wollen) und einen Brief hinfaxen, dass die Kündigung zu keinem Zeitpunkt zurückgenommen wurde, und Du daher um sofortige Kartenabschaltung bittest, samt angehängter Kündigungsbestätigung.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich würde die alte Karte nicht mehr benutzen (Benutzung ist konkludente Erklärung, am Vertrag festhalten zu wollen) und einen Brief hinfaxen, dass die Kündigung zu keinem Zeitpunkt zurückgenommen wurde, und Du daher um sofortige Kartenabschaltung bittest, samt angehängter Kündigungsbestätigung.

Das ist der einzig richtige Weg

• Re: Trotz Kündigung heimliche Vertragsverlängerung!!

Zitat

Original geschrieben von danielle2708

Im Juli dieses Jahr hat mich ein Vodafone Mitarbeiter angerufen und gemeint es gäbe einen neuen Tarif blabla, ich hab gesagt ok, die paar Monate bis zu meiner Kündigung kann man den Tarif ruhig ändern, er hat nichts von Kündigungsrücknahme gesagt!!.

Tja das ist Bauernfängerei. Ein neuer Vertrag ist ein neuer Vertrag! Der hat dir einen neuen Vertrag mit allen Konsequenzen aufgetischt!

Das ist einfach nur ganz mies. Hab dasselbe auch erlebt. Damals aber bei AOL. Hab aber abgelehnt. Sprich nicht ausm Mobilfunksektor. Aber so bindet man Kunden auf Teufel komm raus :(

Ich glaube das ist dumm gelaufen.

Trotzdem hoffe ich, dass Du da raus kommst. Viel Glück!

MfG
    mobilfunker

• hallo,hatte mal vor 1 1/2 monaten das gleiche problem mit o2.
    hier mein kopierter beitrag den ich mal im forum veröffentlicht hatte:

------------------------------------------------------------------------------------

o2:kündigungsrücknahme ohne meine einwilligung
    hallo & guten abend TT

also nach 2 jähriger kundin von o2,ist mir heute etwas passiert was mich sozusagen auf die palme gebracht hat.

ich hab mein vertrag am 12.11.03 im o2 shop geschlossen,gut ich hab schon im mai 05 gekündigt und seitens o2 auch eine bestätigung bekommen.
    normalerweise hätte die karte am 13.11.05 um 0h deaktiviert werden müssen.

heute ist der 14.11 und die karte ist immernoch aktiv.
    vorab muss ich sagen,dass ich das active 100 + AWP habe.ich habe am 2.11 an o2 per mail "nachgefragt" (und kein auftrag gegeben) "was passieren WÜRDE,wenn ich evtl meine kündigung zurückziehen würde,natürlich schriftlich seitens von mir und ob mein awp wegfallen würde-dabei hab ich angefügt,dass wenn ich die kündigung widerrufen möchte,sie von mir auf jedenfall etwas schriftliches entgegenbekommen würden" kann jmd von euch hieraus entnehmen,dass meine frage so zu verstehen ist,dass sie die kündigungsrücknahme einsetzen sollen??

heute hab ich im o2shop gefragt,wieso die karte activ ist,die dame meinte,am 10.11.05 hätte ein mitarbeiter die kündigung widerrufen,aber OHNE MEINE EINWILLIGUNG.
    das ist doch echt nicht zu fassen..ich mein so ein kundencenter oder kundenbetreuung ist da,um fragen und anregen entgegenzunehmen,aber doch nicht gleich,das ganze so zu gestalten wie es ihnen passt.
    ja der mitarbeiter hat einfach,aufgrund meiner oben gestellten frage per mail,meine kündigung widerrufen.
    war schon sehr geschockt.nun hab ich bei o2 nochmal angerufen,die karte wird zu morgen deaktiviert,,bin ja mal gespannt.
    Zumal doch ein widerruf der kündigung nur seitens dem kunde schriftlich erfolgen kann,und nicht anders.zumindest haben mir die leute im shop das so versichert gehabt.

ich weiss nicht,was sich o2 dabei denkt,so zu verfahren wie sie wollen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

• Gab es/gibt es noch eine Einzugsermächtigung? Dann auch an den höchstvorsorglichen Widerruf (für die Zukunft) denken...
    den Widerruf an Vodafone faxen + per Einschreiben schicken und auch an Deine Bank senden, damit sie auch bescheid wissen.

Es hindert den (ggf. widerrechtlichen) Einzug durch VF möglicherweise nicht, aber bei der Rückbuchung weiß die Bank dann schon bescheid und sieht von vornherein, daß hier keine "Querulantin" am Werk ist.

Ansonsten wurde schon alles gesagt... es gibt dieses Problem ständig, was aber leider nicht heißt, das die Gesellschaften daraus lernen würden!

• Re: Re: Trotz Kündigung heimliche Vertragsverlängerung!!

Zitat

Original geschrieben von mobilfunker
    Tja das ist Bauernfängerei. Ein neuer Vertrag ist ein neuer Vertrag! Der hat dir einen neuen Vertrag mit allen Konsequenzen aufgetischt!

Nein, wenn am Telefon nichts von der Verlängerung gesagt wurde (ganz im Gegenteil!), dann wurde auch nicht verlängert. Es ist bestenfalls ein netter Versuch diverser mieser Anbieter, den Kunden am Ende mit vergeigten Kündigungen nochmal über den Tisch ziehen zu wollen. Also, auf keinen Fall nachgeben!

• Hat es denn irgendeinen rechtlichen Hintergrund, selbst wenn man seine Kündigung mündlich zurücknimmt? Dann wäre ja den Firmen Tür und Tor geöffnet, einfach zu behaupten, dass die Kündigungsrücknahme stattgefunden hat. Ich dachte bis eben noch, dass so etwas immer schriftlich vorliegen muss. Gekündigt wird ja auch schriftlich und am besten noch mit Einschreiben.

• Nö, grundsätzlich herrscht in Deutschland Formfreiheit, es sei denn das Gesetz schreibt positiv etwas anderes vor (dann hat das meist genau den von dir erwähnten Hintergrund - Schutz einer Partei vor einer anderen).

Ist aber in der Praxis auch nicht so ein Riesenproblem: will der NB Geld haben muss er beweisen, dass er einen Anspruch hat. Der enstünde aus Vertrag. Wird in Abrede gestellt, dass dieser noch besteht und vom Kunden das Kündigungsschreiben als Beweis vorgelegt, muss der NB das Gegenteil beweisen. Das dürfte für ihn aber schwierig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!