Gedankenspiel fuer Biologie/Genetik-bewanderte - Parthenogenesis

• hi,

hab gestern mit nem Maedel geredet und sie behauptet, konnte aber aus dem stehgreif keine fachquellen nennen dass es u.a. in asien gelungen sein soll zwei mausedamen ohne maeuserich zu reproduzieren (nicht klonen) und das baby ist erwachsen mittlerweile und wohlauf, dann erwaehnte sie dass dies auch schon bei hoeheren primaten erfolgreich durchgefuehrt wurde. als ich genauer nachfragte hat sich sich selbst in widersprueche verwickelt und meinte dass man das ganze ohne genetikstudoium eh nich verstehen kann sie wuesste aber genau dass das alles stimmt, also, zum mitschreiben:

Bin dem ganzen gegenueber sehr skeptisch aber es interessiert mich doch brennend wie das ganze funktioniert und falls es irgendwelche faktoren gibt die ausschliessen dass dies in naher oder ferner zukunft auch bei menschen moeglich ist.

Ich moechte keine ethische oder sonstige diskusion vom zaun brechen sondern bin nur an wissenschaftliche fakten interssiert, damit ich mich dann selber weiter reinlesen kann, durch googlesuche kamen nur bildzeitungsartikel aehnliche sachen, daher bitte wissenschaftler vor, let me see the light of knowledge.

Vielen Dank im voraus,

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Du meinst aber nicht etwa die Studien den korenischen Professors, der Erbmaterial 1:1 reproduzieren kann?

Dieser hat sich vor ein paar Tagen öffentlich entschuldigt und die Professur zurückgegeben, als rauskam, dass die komplette Studie gefälscht war. :)

Das Mädel soll sich mal keine Hoffnungen machen: Ohne uns geht da garnix.

Stefan

• hab die presse nicht gelesen aber es geht nicht ums klonen, irgendwie hat sie es so erklaert: jeder der zwei weibchen wird ein ei entnommen, beide eier werden zusammengetan und durch einen impuls zum teilen angeregt und siehe da ein embryo entsteht, das ganze wird eins der weibchen dann zum austragen wieder eingesetzt.... kling fuer mich nach kuenstlicher befruchtung aber 1) was fuer einen impuls kann die zwei eier dazu bewegen anzufangen sich zu teilen ??? und 2) wie verschmelzen die 2 eier in the first place??? bin vielleicht noch mit zu konservativer biologie aufgewachsen aber wie funktioniert das ganze bei zwei weibchen?

I scrutinize therefore I am

• Also so wie das beschrieben ist würde imho eine Art Mosaik-Chimäre entstehen, die entstandene Lebensform hätte Zellen mit verschiedenem Erbgut. So ein Verfahren wurde imho bei der Züchtung der "Schiege" eingesetzt.

Ein anderes denkbares Verfahren wäre es, den einfachen Chromosomensatz aus einer Zelle zu entnehmen und in die Eizelle zu verfrachten, die ja auch nur einen einfachen Chromosomensatz hat. Prinzipiell könnte man, da dann auch Chromosomen von mehreren Eltern nehmen, das dann ein Lebewesen drei, vier, ... Eltern haben könnte. Aber ob das klappt weis ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Prinzipiell könnte man, da dann auch Chromosomen von mehreren Eltern nehmen, das dann ein Lebewesen drei, vier, ... Eltern haben könnte. Aber ob das klappt weis ich nicht.

Victor, bist Du's?
    :D

• So weit ich das in Embryologie vor 2,5 Jahren (ist also nicht mehr unbedingt der allerneueste Stand) gelernt habe, hat man versucht, eine Eizelle mit zwei einfachen Chromosomensätzen von nur Weiblein (also die Gensätze von zwei Eizellen) respektive von Männlein (also die Gensätze von zwei Spermien) herzustellen. Nach entsprechender Stimulation ist das ganze auch gewachsen, jedoch im einen Fall mit zu kleinem Embryo und zu großer Plazenta und im anderen Fall mit zu großem Embryo und zu kleiner Plazenta*)... :o

*) Jetzt schlagt mich aber nicht, was bei welchem der Fall war... Lang ist´s her, überflüssig ist´s auch. ;) :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!