Digitaler Sat-Receiver abwärtskompatibel?

  • Da ich einen neuen Sat-Receiver brauche, unsere Sat-Anlage aber nach wie vor mit einem analogen LNB arbeitet, wollte ich fragen, ob ich trotzdem einen Digitalen (konkret den Medion-Receiver im aktuellen ALDI-Nord-Prospekt) anschließen kann.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Wenn der LNB nicht digital-fähig ist, dann gibt's nix, denn der Digiciever arbeitet in einem höheren Frequenzbereich. Ein neuer Digital-LNB kostet aber nicht die Welt.
    Des weiteren sollte auch die Schüssel etwas genauer ausgerichtet werden, dann hat man mit digital mehr Reserven bei Schnee, Regen usw, als bei analog.

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    Wenn der LNB nicht digital-fähig ist, dann gibt's nix, denn der Digiciever arbeitet in einem höheren Frequenzbereich. Ein neuer Digital-LNB kostet aber nicht die Welt.
    Des weiteren sollte auch die Schüssel etwas genauer ausgerichtet werden, dann hat man mit digital mehr Reserven bei Schnee, Regen usw, als bei analog.

    Ist ein digitales LNB nicht ein LNC ?

  • LNB oder LNC steht für "Low Noise Block Converter", kannst dir aussuchen ob Du "Block" oder "Converter" wegläßt :)
    Die Bezeichnung sagt nix über ihn aus, es muß schon beim Kauf klar sein ob er digitalfähig ist oder nicht, sprich bis über 12 GHz arbeitet.

    c ya

  • Ist dan nur der Frequenzbereich der Unterschid? Ich hab geglaubt, das es ein anderer technischer Unterschied ist. LNB fuer hoehere Frequenzen gab es doch auch als analog LNB fuer andere Satelieten wie Kopernikus. Sind die dan auch digitaltauglich?

  • So genau weiß ich das nun nicht, aber ich denke daß der digi-LNB mindestens um einiges rauschärmer sein muß, da das Signal nichts mehr mit der analogen CCIR-Norm zu tun hat :
    der Digi-Stream hat eine Brutto-Datenrate von 54 MBit, also muß das Signal mindestens die Bandbreite von 54 MHz haben, um halbwegs empfangen zu werden. Das analoge Signal hat aber nur eine Roh-Bandbreite von ca. 25 MHz, benötigt also nicht so empfindliche LNB's.
    Was noch dabei kommt, das LNB schaltet mit üblicherweise dem 22 kHz Signal ins obere Band, so daß analoge Anlagen für 2 Satelliten (z.b. Astra/Hotbird) den Switch nicht mehr gebrauchen können - da muß DiSEqC her um zwischen 2 Satelliten und noch analog/digital schalten zu können.

    c ya

  • Frage


    Ich habe 19 Grad Astra
    10Grad Eutelsat W1
    7 Grad W3
    und 42 Grad Türksat


    Ich habe diese vier Satelliten auf 6 teilnehmer digital und analog verteilt!
    Mein Problem=ABC krieg ich empfang aber von D hab ich kein empfang!


    Was kann ich tun?




    Danke im voraus


    Gruß
    CEYLOAD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!