Teemaschine - welche taugt ?

• Hi !

Nachdem heute unser Duomat (kombinierte Tee/Kaffeemaschine) entgültig seinen Geist aufgegeben hat (wurde eh nur noch zum Teekochen verwendet - für Kaffee gibts nix besseres wie die Senseo :) ) .. brauchen wir eine neue "Teemaschine" :)

Wir kochen Tee meistens mit Beuteln, nur selten lose... und meistens mehrere Tassen bzw eine Kanne.

Bei Ebay stösst man immer wieder auf die "Harotec" .. taugt die ?

Was könnt ihr empfehlen ??

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ein richtig guter Tee schmeckt eigentlich nur mit Benutzung eines gutes Teesiebs.
    Alles andere zerstört den Geschmack finde ich.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ein richtig guter Tee schmeckt eigentlich nur mit Benutzung eines gutes Teesiebs.

Wir trinken in der Regel aber keinen "richtig guten Tee" :) .. sondern sind total gewöhnliche Aldi-Beuteltee-Trinker ;)
    Ab und zu mal nen Earl Grey lose - das ist aber auch schon das höchste der Gefühle :D

Gruss, Lobo

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ein richtig guter Tee schmeckt eigentlich nur mit Benutzung eines gutes Teesiebs.

Ganz meinerseits!

Das Wasser muß beim Übergießen der Teeblätter noch sprudeln, das schafft keine Teemaschine.
    Meine Empfehlung: Wasserkocher, Teesieb (Baumwolle) und Teekanne. Alternativ kann auch Beuteltee gut schmecken, wenn er richtig gebrüht wurde und nicht gerade aus zusammengekehrten Abfällen besteht.

E.F.

• Also ich benutze immer losen frischen Tee in Verbindung mit Einwegbeuteln. Temperatur des Wassers schätze ich bei grünem Tee ab und bei Schwarz muß es eh kochen. Ansonsten beachte ich noch die Ziehzeit.

Aber wie lange ist Tee eigentlich haltbar?
    Kann man da nach Haltbarkeitsdatum gehen? Normal sollte der Tee trocken gelagert doch nahezu ewig haltbar sein,- oder? Auf jeden Fall sind viele meiner Tees über dem Haltbarkeitsdatum und ich denke nicht, das ich sie wegwerfen muß.

• Ich verstehe nicht, warum ihr eine "Teemaschine" benötigt, wenn ihr Teebeutel benutzt. Das eine schließt doch das andere aus, bzw. es ist unsinnig eine Teemaschine mit Teebeuteln zu benutzen!
    Und was ist einfacher als Teebeutel? Wasser aufkochen -> Teebeutel in Teekanne -> Wasser rein -> warten -> Beutel raus -> trinken!

• Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Ich verstehe nicht, warum ihr eine "Teemaschine" benötigt,

Hmm, die Gedanken hatten wir uns noch garnicht gemacht .. muss ich zugeben :D

Ich hab die Beutel einfach immer unten in die Teemaschinenkanne gehangen und es laufen lassen. :)

Gruss, Lobo

• Ich mache Tee (im Büro) immer mit meiner Senseo-Maschine. Siebträger raus (dann gibt es mehr Wasser), Tasse mit Beutel untergestellt und los geht es. Super praktisch, nur ein Gerät.

Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Hmm, die Gedanken hatten wir uns noch garnicht gemacht .. muss ich zugeben :D

Ich hab die Beutel einfach immer unten in die Teemaschinenkanne gehangen und es laufen lassen. :)

Na in dem Fall würd ich aber nur zur teuersten aller Teemaschinen greifen. Diese hochspezielle Anforderungen kann eine einfache Teemaschine (auch Wasserkocher genannt) natürlich niemals erfüllen. :rolleyes: :apaul: :gpaul:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Ich mache Tee (im Büro) immer mit meiner Senseo-Maschine. Siebträger raus (dann gibt es mehr Wasser), Tasse mit Beutel untergestellt und los geht es.

..hab ich eben mal ausprobiert.. der Kaffeegeschmack kommt aber ein bisserl durch ;)

Gruss, Lobo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!