Wireless-Lan von Notebook zu schwach - Was tun?!

• Das Thema hatte ich aehnlich, nur das mir mir die Rate schrittweise runterging,
    am Schluss auf 1Mb/s.
    Ich habe dann einen Firmeware update gemacht (gibt's auf der Intel seite zum download) und jetzt ist die Rate und Reichweite wesentlich besser geworden.

Andy

• Also ich habe nun das Verhalten der Verbindung etwas beobachtet.

Wenn ich das Notebook und WLan starte habe ich 54Mbit/s dann lasse ich es einige Zeit stehen und die Verbindung geht auf 24Mbit/s runter ab und an auch auf 36Mbit/s aber hält diese nicht lange... :(

Andy-song
    Hast du einen direkten Link zu dieser Firmware? Habe auf der Intel-Page nämlich shcon geschaut oder weiß nicht genau welche Daten ich dort brauche.

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Bei 99% aller Notebooks liegen diverse Schrauben unter der Tastatur...also diese zuerst ausbauen.

So gesehen bei: IBM, HP, Sony, JVC

Die Tastatur hatte ich schon draußen - ist ja nur durch 3 Schrauben fixiert. Die restlichen Schrauben fixieren das "TopCover". Leider "hängt" das noch irgendwo hinten am Scharnier des Bildschirms. Bilder oder ne Anleitung suche ich schon vergeblich - wie gesagt: bei Geräten der SRX Reihe sollte man lieber nicht an den Displayscharnieren rumfummeln.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Nun verstehe ich gar nichts mehr, ich sitze im Zimmer von meinem Bruder (1 Wand und ein Flur bis zum Router) und ich habe nun konstant 48Mbit/s und kann problemlos einen Film via Netzwerk schauen.

1. Kann es damit zusammenhängen, dass ich neben dem Desktop PC meines Bruders sitze der eine PCI W-Lan Karte eingebaut hat - dadurch quasi das Signal verstärkt wird?
    oder
    2. Kann es sein das die Sendeleistung des D-Link Routers "übersteuert" ist und ich an diesem ein paar Einstellungen ändern muss?

Edit zu1:
    Hab den PC meines Bruders abgeschaltet und die Empfangsleistung des Notebooks bleibt immernoch bei 48Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    ist es ein centrino notebook ? unter umständen kannst du in den eigenschaften des wlan chips die energieverwaltung ändern. bei mir kann ich dem adapter mehr energie zuweisen und der hat somit mehr leistung :)

-wie geht das denn?

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Hallo,
    wonach muss ich denn auf der Intel-Seite suchen, wenn ich ein Firmware -Update für nen Centrino -Chipsatz (die Wlan-Komponente) suche?

• Nochmal für Bekloppte *schielselbstan* :D Firmware ist doch was gänzlich anderes als Treiber, richtig? Auf der verlinkten Seite finde ich nämlich nur Treiber... jedenfalls glaube ich das :rolleyes:
    Bei mir ist der Empfang mit dem Centrino Chipsatz (Intel PRO Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter) nämlich auch Schritt für Schritt schlechter geworden bis da Ding mein Netz zu Hause gar nicht mehr findet... weil ich im Moment keine Zeit für unendlich lange Suchaktionen habe, hab ich erstmal eine PCMCIA-Karte von D-Link reingesteckt - die läuft auch super. Komisch ist halt auch, dass der Empfang mit dem eingauten Chipsatz nicht auf einmal weg war sondern einfach schlechter wurde (sporadische Ausfälle auch direkt neben dem Router...) und inzwischen gar nicht mehr funkt... die Konfiguratuion kann so schlecht also nicht gewesen sein...
    Irgendwelche Tipps?

Dank und Gruß
    Frank

• Hi
    bitte mal dies lesen:
    http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-006205.htm

Prinzipiell geht's darum, das man den Power mode auf voll stellen muss.
    Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften -> advanced (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst, habe englisches OS) da im scroll down die beiden Einstellungen Transmit power und Power management einstellen.

Ansonsten mal den D-link router updaten, wie gesagt, das Problem ist bekannt, liegt aber am D-link

Andy

P.S. Hatte in meinem ersten Posting FW mit Treiber verwechselt, mea maxima Culpa

• Hi,

die 24MBit WLAN sind aber doch nicht der Flaschenhals, wenn ich mal davon ausgehe, dass du wahrscheinlich eine 2MBit DSL Leitung hast?

n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!