Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes SX1 gekauft. Kurz bevor ich es erhalten habe wurde es über den Austauschservice von Vodafone wegen eines Defekts getauscht. Als ich das Gerät bekommen hatte stellte ich fest das der Sicherheitscode nicht standartmäßig (12345) eingestellt war und so vermied ich weitere Fehleingaben. Nach mehreren Quertelefonaten erhielt ich vom Verkäufer einen ausgefüllten Servicevertrag (Austautauschservice Business) in welchem ich lediglich IMEI und Lieferanschrift ergänzen musste. Daraufhin wurde das SX1 erneut getauscht. Leider musste ich feststellen das das nächste Gerät wieder mal nicht in Ordnung war, Program Camera und ein paar andere zeigen keine Funktion und das Gerät hängt sich auf. Ich schickte Vodafone einen weiteren ausgefüllten Servicevertrag und ergänzte das ich das Gerät gerne wandeln möchte, da ich das Gerät aufgrund der häufigen Defekte nicht mehr verwenden möchte. Darauf erhielt ich keine Reaktion. Als ich dort anrief sagte man mir das der Wandel so nicht durchgeführt werden kann und ich mich an einen Vodafone-Shop wenden müsste um den Wandel durchzuführen. Im VF-Shop sagte mir der Mitarbeiter das der Wandel nicht möglich sei da ich keinen VF-Lieferschein habe (Rechnung/Übergabeschein ist vom FürUnsShop von Siemens).
Fakten:
1. Das Gerät hat noch ca. 8 Monate Garantie.
2. Die Rechnung ist vom FürUnsShop für SX1 und D2-Karte ausgestellt.
3. Das Gerät hat ein VF-Branding.
4. Es wurde mit Rahmenvertrag (VF BusinessClassic) gekauft (Preis ca. 144 Euro).
5. Es wurde 2x von Vodafone getauscht, somit existieren 2 Tauschbelege.
6. Der FürUnsShop sagt das Vodafone in diesem Fall auch weiterhin Garantiefälle übernehmen muss.
Meine Fragen lauten nun:
Ist Vodafone wenn sie das Gerät zwei mal ausgetauscht hat, nicht auch verpflichtet sich weiterhin der Garantieabwicklung anzunehmen, obwohl kein Vodafone-Lieferschein existiert? Dieser wurde für den Austausch ja anscheinend auch nicht benötigt.
Wenn dem nicht so wäre, was ist mit den zwei Nachbesserungen? Muss ich jetzt noch zwei mal vom FürUnsShop nachbessern lassen damit ich ein Wandlungsrecht habe?
Falls Vodafone wandeln müsste wie verhält es sich mit dem Kaufpreis und Wandlungsgerät? Im FürUnsShop wurden 143,95 Euro zu dem Handy zugezahlt. Kann ich also ein Gerät wählen was im BusinessClassic Tarif bis zu 143,95 Euro kostet oder ggf. die Differenz zuzahlen? Oder gelten hier andere Richtlinien?
Was kann ich tun wenn VF sich fälschlicher Weise weigert zu wandeln?
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß
winformatiker