Ich habe daheim noch ein paar Flaschen Champagner (Piper und Pommery) welche mir nur im Weg stehen. Wegschmeissen kommt nicht in Frage, will sie bei 3-2-1 reinstellen. Die Flaschen sind aber teilweise bestimmt schon 5 Jahre alt. Kann man die so ohne weiteres verkaufen, oder gibt es in Bezug auf Haltbarkeit irgendwelche Bedenken. Auf den Flaschen und Verpackungen steht diesbezüglich nichts. Sie standen aber im dunklen nicht warmen Keller. Kennt5 sich da jemand aus?
Haltbarkeit Champagner
-
-
-
Die "normalen" Markenchampagner (kein Jahrgang, kein spezielles Cuvée etc.) sollten innerhalb von zwei Jahren nach der Abfüllung getrunken werden. Eine geschmackliche Verbesserung durch Flaschenlagerung ist bei diesen Produkten nicht zu erwarten. Relativ schnell verlieren diese Produkte die Frische und Spritzigkeit, die eigentlich den Trinkspass garantieren sollen. Richtiggehend schlecht werden sie dadurch nicht, aber, wie gesagt, auch nicht besser.
Champagner lagert man übrigens im Stehen, kühl und dunkel.
Kannst auch hier nachlesen.
Gruß
-
Re: Haltbarkeit Champagner
ZitatOriginal geschrieben von fanaticsulm
Ich habe daheim noch ein paar Flaschen Champagner (Piper und Pommery) welche mir nur im Weg stehen.Das Problem kann ich nur zu gut nachvollziehen. Neulich, als mein Lambo mal wieder in der Werkstatt war, hab ich mir kurz den Maybach der Küchenhilfe leihen müssen und bin prompt in eine Dose Kavier getreten... Mein Butler hat fast 20 Minuten gebraucht bis die Schuhe wieder sauber waren, aber gutes Personal ist nunmal schwer zu finden.

Ne, im Ernst, ich kenn mich in dem Bereich jetzt weniger aus, aber steht nicht auf jeder Flasch ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Wenn du die bei eBay verkaufen möchtest, kannst du doch einfach das angeben.
-
Zitat
aber steht nicht auf jeder Flasch ein Mindesthaltbarkeitsdatum?
Bei Wein jedenfalls nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!