Mobiles Fax

• Hallo,

wir suchen für eines unserer Feuerwehr Fahrzeuge eine Lösung ein Mobiles Faxgerät einzubauen.
    Vielleicht hat jemand von euch einen lösungsvorschlag.
    Das Fax soll ein kombigerät sein, es muss folgendes können:
    - Faxen
    - Drucken in Farbe (Laser oder Tinte)
    - Scanfunktion für das Faxen von bereits ausgedruckten blättern
    - Faxfunktion über den PC
    - DER ANSCHLUSS AN DEN PC MUSS PARALLEL SEIN DA KEIN USB VORHANDEN IST
    - btriebssystem auf dem PC ist Windows NT oder Windows 2000, da muss ich zuerst nochmal nachschauen

Und das ganze soll irgendwie Mobil, also halt über das "normale" Handynetz betrieben werden.
    In unserem ELW läuft ein possio mobilfax über ein Nokia Premicell, aber dieses ist ja nichtmehr lieferbar.
    Hat irgendwer ne Idee wie das verwirklicht werden könnte?
    bin über alle info´s/Vorschläge Hard - und Softwaremässig dankbar

Gruss Daniel

• Sorry für OT aber wozu braucht man in einem Feuerwehrfahrzeug ein Faxgerät? :confused:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das Fahrzeug um das es hier geht ist ein Messfahrzeug des Bundes mit dem Radioaktive sowie Chemische Stoffe computer sowie GPS gestützt gemessen werden können.

um nun vorhandene Messdaten an die Einsatzleitung zu schicken ist ein Faxgerät oder aber eine Daten fern Übertragung notwendig.
    Da bei uns in der Einsatzleituung bereits ein Fax vorhanden ist, bietet sich hier ein Fax an.

ein Fax kann aber zum beispiel auch notwendig sein um Sicherheitsdatenblätter z.b. von Gefahrstoffen von der Leitstelle direkt an die Einsatzstelle geschickt werden müssen.

So ich hoffe ich habe deine "neugierde" jetzt "befriedigt" :)

noch niemand einen Lösungsvorschlag?

Gruss Daniel :top:

• Komme zwar aus einer anderen Berufssparte, nutze aber die von Dir gewünschte Gerätekombi.
    Wir haben ein Fax/Scanner/Drucker-Kombigerät, allerdings über USB. Kann mir auch vorstellen, das das Seriell aufgrund der Datenmenge (z.b. beim Scannen) problematisch wird.
    Mußt mal schauen.
    Als Software nutzen wir Win Fax Pro.
    Für die Verbindung ist es egal, ob Mobiltelefon, PCMCIA-Karte von Nokia (GPRS und HSCSD) oder UMTS-Karte.
    Muß natürlich dementsprechend in der Fax-Software eingestellt sein...;)

Wenn Du mehr Fragen hast, bitte PN...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!