PC Monitor: Vollbild ist leider (auf einmal) nicht gleich Vollbild! Warum?

• Hey,

Ich nutze meinen 19" TFT um damit auch Fernsehen über dvb-s zu schauen.
    Nun ist es aber seit einiger Zeit so dass das Fernseh- Vollbild etwas anders aussieht als Windows- Media- Player- Vollbild.

Beispiel:

TV- Vollbild:

TV aufgenommen und mit WMP wiedergegeben (man achte auf den Rand rechts und links):

Detailaufnahme von WMP - Wiedergabe.

Das Blöde ist, dass es bei Filmen, die im Kinoformat laufen noch schlimmer aussieht:

TV:

Aufnahme- Wiedergabe:

Das eh schon eher kleine Bild wird dann dadurch noch kleiner!

Das war aber AFAIR vor meiner PC- Formatierung nicht so.
    D.h. die aufgenommenen Filme wurden, wenn ich mich richtig erinnere, auch genauso wie das Fernsehbild als screenfüllendes Vollbild wiedergegeben.

Warum ist das nicht (mehr) so?

Achso: Das ist übrigens mit jedem Player so, nicht allein mit dem WMP!

Chris

• hi chris,

also der monitor zeigt dir in der software der tv-karte das komplette vollbild an oder ? also ist der fehler nicht am monitor zu suchen ; richtig !?

wie siehts denn mit dem windows desktop aus ?

xxx

• Hey Zed,

Also der Desktop und alles andere (Spiele, Programme usw.) sind praktisch direkt randlos zu sehen. Das Nächste was da kommt, ist dann schon der Rahmen. :D

Beim TV Bild ist es so, dass es zwar, wie man auch ein wenig erkennen kann, einen kleinen schwarzen Rand rundherum gibt, aber der ist gleichmäßig und okay.
    Wenn ich aber das aufgenommene Bild abspiele, dann schließt er oben und unten fast mit dem Rand ab, aber links und rechts ist halt ein deutlicher Rand zu sehen + dieser schwarze Randbereich vom Video. Und das macht hier "in live" schon was aus, ... sieht gerade bei Kinofilmen recht blöd aus.

Wie gesagt:
    Es ging ja auch schonmal, meine ich, ... also dass das Vollbild vom TV und von der Videowiedergabe genau gleich ausgesehen haben und fast vollständig den Screen ausgefüllt haben.

Chris

• Hattest du vor deiner Formatierung evtl. einen anderen Grafikkartentreiber?

Mal in den Optionen der GraKa geschaut? Welche ist denn überhaupt verbaut?

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Bist du sicher, dass das erst an der Wiedergabe und nicht schon an der Aufnahme liegt? Evtl. nimmst du jetzt mit einem anderen Format auf?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Primetime:

Das mit dem Grafikkarten- Treiber mag sein, allerdings habe ich mittlerweile schon wieder zwischendurch mehrmals aktualisiert. Glaube nicht, dass es daran liegt.
    Im Moment ist noch eine Radeon 9800pro im PC.

Primetime:

Ich denke, dass es an der Wiedergabe liegt. Das Format dürfte noch stimmen, ist immernoch mpeg2. Und ich hatte vor einigen Tagen einfach auch mal probiert in 16:9, 4:3, 2,35:1 und alles, was noch so angeboten wurde, aufzunehmen. Bei Wiedergabe ist es dann immer das Gleiche Problem.

Chris

• Hmm.. Ich kann das Problem auch nicht an der Wurzel packen, aber wenn ich mich richtig erinnere hast du den DVBviewer?! Damit kannst du die Filme öffnen und per "Bildlage und Größe" an deinen Monitor anpassen.

Das Problem könnte vielleicht im 2. Fall das Letterbox-Format sein.. Oder die TFT-Auflösung. Schon versucht, die zu verringern?

• dvbviewer stimmt - ein klasse Programm!

Ich habe alles versucht. TFT Auflösung ändern usw. ...

AHHH ... ich hab's!
    Mit dem VLC- Media- Player spielt er es so ab, wie es aufgenommen wurde.
    Alle anderen Player (Quicktime, Realplayer und WMP) spielen es leider falsch ab.
    Mmmhhh... da bin ich ja immerhin schonmal weiter. Woran kann's nun liegen, dass der WMP und Co. es so falsch darstellen?

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!