Testbericht Siemens S75

• Hat zufällig jemand die KFZ-Halterung HMH-760 von Siemens in Benutzung?
    Ich bräuchte mal die Abmessung (nur Höhe). Wenn es nämlich effektiv höher ist als die Halterung für das S65 (so wie es optisch auch zu sein scheint), bekomme ich Platzprobleme mit einigen Bedienelementen meines Fahrzeuges. :(

• anglerhaschu

Ist mir auch aufgefallen: beim S55 wurde die letzte zur Rufumleitung verwendete Rufnummer beim Neusetzen per Menü wieder vorgeschlagen, beim S75 nicht.

Wie wärs mit einem Adressbucheintrag a la "**21*NUMMER#"? :D NUMMER = die Rufumleitungszielrufnummer; diesen Eintrag dann als "Rufnummer" auf eine Kurzwahltaste oder Softkey oder Navikey legen.
    (Mehr dazu: http://www.mobilemania.de/facts+infos/gsmcodes.php)

Das sollte mit jedem Handy unabhängig vom Menü funktionieren; ggf. nicht in jedem Netz (z.B. E+ PrePaid wegen Umleitungssperren).

dacharly

Hast Du Dir schon eine RS-MMC angeschafft? Ich stehe kurz davor und stehe ebenfalls etwas schulterzuckend vor dem (preislich mittlerweile fantastischem) umfangreichen Angebot.

@all

S75 Firmwareupdate FW24 A500 (S75 von T-Mobile mit T-Mobile SIM)

Gefundener Fehler: "Netz-Info" liefert zwar bis zu vier Einträge (für die 4 Netzbetreiber in D), aber alle werden als "T-Mobile D" angezeigt; der erste ohne Hinweis, die anderen drei dann mit durchgestrichenem Telefonhörer.

Hat das noch jemand?

@all

Hat jemand schon die Firmware 31/35 getestet? Änderungen? :D

@all

*hier drängt die Zeit ein bischen, keiner einen Tipp?!*
    Vor einigen Tagen muß ich mein S75 formatieren (Probleme mit nicht löschbaren Terminen/Aufgaben). Damit gingen dann logischerweise auch alle vorinstallierten Anwendungen, Profile, etc. verloren. Früher gabs auf der Siemens Mobile Support-Seite für Handymodelle (wie S55) die Handy-Software-Grundaustattung zum Download; für das S75 bin ich nicht fündig geworden. Jemand einen Tipp dazu?

Merci,
    hjrauscher

• Kleiner Fehler:
    Es wird immer das gewählte Logo angezeigt, auch wenn man in einem anderen Netz ist.
    Beim S65 und S55 klappte das noch. Da kam dann der Providername als Text.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• FW35

holt euch die fw35 (offiziell). das ist bis jetzt die beste fw version.

mfg
    sai2

• Ich bin nun seit 10 Jahren (seit S3com) zufriedener Siemens-User (von div. SW-Problemen anfang beim S65 abgesehen) aber das S75 ist vielfach "verschlimmbessert" und ärgert mich sehr!
    1.) SMS-Senden nur im Hintergrund, schlechte Kontrolle. Umständlicher als bisher ist das Übernehmen von Zielen aus dem Adressbuch.
    2.) Schriftzug "CarKit" beim Betrieb im Auto verschandelt jedes Hintergrundbild. Wozu das? Man erhält doch das kl. Autosymbol als Bestätigung!
    3.) Zu langsam ansteigender Klingelton (obwohl "ansteigend" inaktiv), erst ab 2.-3. Ruf wirklich praxistauglich (und das bei einem angeblichen Business-Handy!).
    4.) Tasten zu klein, besonders "grün" und "rot". Danebenliegende Audio- und Web-Tasten völlig unnötig m.E.!
    5.) Keine individuellen Ein- und Ausschalttöne mehr möglich (eher unwichtig).
    6.) Menütastenbelegung m.E. sinnlos links/rechts (im Vergleich zu bisherigen Siemens-Geräten) getauscht -> gewöhnungsbedürftig.
    7.) Deaktivieren d. Betreiberlogos (Vodafone bei mir) lt. Menüpunkt nicht möglich, nur wie bisher mit "Transparent"-Logo.
    8.) Nummern in einer SMS wie z.B. 0172/1234567 werden nicht mehr als wählbare Nr. erkannt und demnach nicht zum direkten Wählen markiert.
    9.) Seitliche Funktionstasten werden versehentlich leicht betätigt.

Vielleicht gibt es aber ja für das eine oder andere eine Lösung, die mir helfen kann?

Als interessanteste Vorteile empfinde ich (leider nur):
    1.) Weitaus bessere Kamerabilder als beim S65
    2.) Displayfarbe
    3.) Mehr Eintragungsmöglichkeiten im Adressbuch

• Das mit dem Hintergrundbild/Logo und den Ein/Aus Tönen ist eigene Schuld. Hättest eben kein Vodafone Branding nehmen sollen.
    Wo man doch Nummern portieren kann, wieso bist da überhaupt noch?
    Nimm O2 die Branden nix (nur Im Töne und Logos Menü Links zu Downloads). Alles andere (Logo, Animationen, Design, Tastenbelegung, Töne) lässt sich per Menü umstellen.

Das SMS-Senden ist gut erkennbar. Zwischen Batterie und Netz kommt dazu ein Symbol, solange gesendet wird.

Was nervig ist, ist das man bei Auflegen gleich ganz raus ist und nicht nur eine Ebene zurück.

Das SPeichern von neuen oder geänderten Terminen ist umständlich. Man muss auf eine Zeile stehen, die man nicht geändert hat und auflegen, dann wird nach speichern gefragt. Speichern über MEnü klappt nicht. Wenn man auf der geänderten Zeile bleibt auch nicht.

• Das ich bei Vodafone bin, hat mehrere Gründe. Zum Einen bin ich seit 10 Jahren zufriedener VF-Kunde, zum Anderen arbeite ich bei Siemens im techn. Support für Vodafone und die Fa. stellt derzeit nur das S75 zur Auswahl. ;o)
    Desweiteren nutze ich ACTIVEPILOT, da fallen auch so einige Geräte aus der Auswahlliste.
    Ich bin ja schon froh, dass das Branding Minimal ausfällt. Und ein transparentes Logo zu aktivieren ist nicht wirklich ein Problem (war's ja bisher auch nie).
    Mich stören die Dinge, die m.E. schlechter geworden sind im Vergleich zum S65 - und da gibt es reichlich.
    Zum SMS-Senden: Ja, das kleine Sendesymbol ist zwar vorhanden aber was spricht gegen eine etwas größere Anzeige wie bei allen anderen Geräten auch? Ich bin zumindest immer unsicher, ob die SMS gesendet wurde.

Am Gravierendsten finde ich aber die Klingeltonsache - daran kann man sich auch nicht gewöhnen und ich weiß nicht, was das soll. Schließlich gibt es ja eine eigene Einstellmöglichkeit für "ansteigend".

• Zitat

Original geschrieben von bauks
    Ja, das kleine Sendesymbol ist zwar vorhanden aber was spricht gegen eine etwas größere Anzeige wie bei allen anderen Geräten auch? Ich bin zumindest immer unsicher, ob die SMS gesendet wurde.

Am Gravierendsten finde ich aber die Klingeltonsache - daran kann man sich auch nicht gewöhnen und ich weiß nicht, was das soll. Schließlich gibt es ja eine eigene Einstellmöglichkeit für "ansteigend".

1. Das Ding ist Multitasking fähig und dagen spricht, dass das Gerät durch das Senden einer SMS blockiert wird.

2. Der anteigende Ton ist, weil mal jemand ein klingelndes Handy ans Ohr gehalten hat. Der hatte dann einen Hörschaden und hat Siemens verklagt. Seit dem fängt das leise an zu klingeln, damit keiner mehr das Handy ohne zu telefonieren ans Ohr hält und es dann anfängt laut zu klingeln. Aus dem gleichen Grund war bei den 65ern auch diese Rückruf-Panik mit dem Abschalt-Ton.
    Das leise Anfangen ist aber schon seit dem 45 so.

Beim S75 ist aber die volle Laustärke schon vor dem 2. Klingelzeichen vom Amt erreicht.
    Evtl hast du einen Klingelton drin, der schon von sich aus leise anfängt? Hör den doch mal über Menü probe, ob es da auch so ist.

• die anzeige des sms-versand hat mich anfangs auch gestört, also das keine send-animation im klass. sinne zu sehen ist und nur das kleine symbol oben.
    aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und ist überhaupt nicht mehr schlimm, im gegenteil: während es am senden ist, kann i bereits wieder ins menü und was anderes machen.

das mit dem klingelton:
    hat mein ansteigend deaktiviert so ist nur die 1. sek leise bzw. ansteigend anschliessend ist es auf der eingestellten lautstärke zu hören.

was mich aber zimli nervt:
    - sms eingang (nicht der globale eingang) ist java programmiert und dadurch extrem langsam! :flop:
    -> so meide ich den und verwende den globalen eingang als sms eingang, was auch nicht unbedingt der sinn der sache ist :(
    - sms klingelton ist immer ansteigend! (eben die 1. sek)
    - der installierte java compiler ist "komisch": nicht alle j2me games / apps laufen auf dem s75
    - beim e-mail abruf wird nicht gefragt ob man ein bestimmtes konto abrufen möchte oder alle e-mail konten :flop:
    -> ich muss immer zuerst in die e-mail einstellungen gehen und das konto aktivieren, das i abrufen möchte: sehr umständlich :(

mfg
    sai2

• Zitat

Original geschrieben von sai2
    - sms eingang (nicht der globale eingang) ist java programmiert und dadurch extrem langsam! :flop:
    -> so meide ich den und verwende den globalen eingang als sms eingang, was auch nicht unbedingt der sinn der sache ist :(
    - sms klingelton ist immer ansteigend! (eben die 1. sek)

- Ich nehm auch den Globalen, aber eigentlich nur, weil man da mit einer Taste hinkommt.
    - Du kannst für den SMS-Ton einer Dauer einstellen. der Ton wird solange wiederholt, bis diese Zeit rum ist (oder man eine Taste drückt). Dieses Feature finde ich sehr praktisch. Der Vibrator läuft auch die Eingestellte Zeit lang.
    Fürher haben mich diese zu kurzen SMS-Töne immer gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!