Welche Sprachkodierung bei Fritzbox verwenden?

• Hallo,

ich habe einen DSL-1000 mit Fritzbox. Ich nutze auch die Voip-Möglichkeit. Wenn ich aber während eines Telefonats einen Internet-Download starte, dann bricht die Sprachqualität z.T. so ein, daß die Kommunikation kaum noch möglich ist. Ich dachte die Fritzbox regelt die Prioriäten so, daß es zu keinen Störungen kommt.

Die Fritzbox 7050 ist unter dem Menüpunkt Internettelefonie wie folgt eingestellt:
    automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
    FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

Jetzt habe ich aber gesehen, daß es den folgenden Menüpunkt gibt:
    immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
    FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

Wäre das die Einstellung um trotz Internetnutzung qualitativ hochwertig zu telefonieren?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Welche Sprachkodierung bei Fritzbox verwenden?

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wäre das die Einstellung um trotz Internetnutzung qualitativ hochwertig zu telefonieren?

Es wäre den Versuch wert, allerdings ist ein 1000er Anschluss, wenn VoIP + Download laufen sollen, schon etwas schwachbrüstig ;).

Ich würde empfehlen auf Downloads während des Telefonierens weitgehend zu verzichten, oder auf einen 2000er mit erhöhtem Upload oder gleich auf den 6000er Anschluss zu wechseln, da hat man dann schon etwas Reserven.

• Re: Re: Welche Sprachkodierung bei Fritzbox verwenden?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es wäre den Versuch wert, allerdings ist ein 1000er Anschluss, wenn VoIP + Download laufen sollen, schon etwas schwachbrüstig ;).

Ich würde empfehlen auf Downloads während des Telefonierens weitgehend zu verzichten, oder auf einen 2000er mit erhöhtem Upload oder gleich auf den 6000er Anschluss zu wechseln, da hat man dann schon etwas Reserven.

Ich wollte ja einen 2000er nur die Telekom nicht :(

Aber Danke für die Info, ich probiere es mal aus.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!