Probleme mit Debitel / SP / SchuFa-Eintrag

  • Guten Morgen alle zusammen!
    Ich habe in letzter Zeit massive Probleme erfahren und benötige Eure Meinung dazu. Es geht um folgendes:
    Vor einigen Jahren habe ich einen Mobilfunkvertrag in einem Shop von SP (Service-Partner) abgeschlossen. Dieser lief über debitel. Im Paket enthalten war ein Siemens MT50 sowie ein United DVD-Player. Netzbetreiber war T-Mobile. Bonitätsprüfung und alles andere ok, nach 2 Tagen konnte ich die Sachen mitnehmen. Und dann gings los. Zuerst war der DVD-Player nach etwa 2 Wochen defekt. Ich also zum Shop hin, wurde eingeschickt, neues Gerät bekommen - alles klar. Etwa 5 Filme später war das Neugerät auch kaputt. Wieder eingeschickt. Nach 6 Wochen nachgehakt, und dann ein anderes bekommen. Musste zwar repariert werden, aber egal. Und die Schikane nahm ihren Lauf: SMS dauerten grundsätzlich mindestens 3 Tage, bis sie ankamen,(wenn sie denn überhaupt ankamen) Gespräche waren einfach so ohne ersichtlichen Grund weg. GPRS freigeschaltet, aber ging nicht. Downloadzeit für 43kB: 3 Minuten. Also habe ich bei debitel angerufen und gefragt, ob es eine technische Störung gäbe und habe denen meine Probleme vorgetragen. Sie sagten mir, dass sie nicht zuständig seien, da die Anlagen von T-Mobile wären. Also habe ich auch dort angerufen. Die konnten mir nichts sagen, da ich Kunde von debitel war. Also wieder dort gemeldet und denen das kund getan. Sie wollten sich darum kümmern. Soweit geklärt. Monate später das gleiche Problem, diesmal wollte mir aber niemand mehr helfen. So trug es sich zu, dass ich meinen Anwalt hinzuzog. Dieser riet mir, die Zahlung der Grundgebühr einzustellen und nicht mehr mit dieser Sim-Karte zu telefonieren. Er nahm sich der Sache an indem er debitel aufforderte, dazu Stellung zu nehmen und die Fehler zu beseitigen. Den Sachverhalt mit der Grundgebühr klärte er auch. U.z. dass gezahlt wird, wenn die Probleme behoben wurden, oder ansonsten der Vertrag wegen Nichterfüllung gekündigt wird. Die Antwort von debitel war, dass es nicht angemessen sei, die Grundgebühr einzubehalten und dass kein Kündigungsgrund vorläge. Mit diesem Schreiben erhielt ich zum ersten Mal die 11seitigen AGBs. Folgend hat debitel den Vorgang an ein Inkassobüro weitergereicht, die auch freudenstrahlend mich anschrieben. Denen wurde der Sachverhalt nahegelegt. Ebenso, dass sie sich an meinen Anwalt, und nicht an mich wenden sollten. Daran haben die sich nicht gestört sodern im weiteren Verlauf die Post irgendwann eingestellt. Wochen später Briefe eines anderen Inkassobüros mit den gleichen Forderungen. Auch sie bekamen die Sache von meinem Anwalt erklärt. Schließlich kam es zu der Einigung, dass ich durch die Fehler nicht die kompletten angefallenen Grundgebühren von etwa 150 Euro zahlen müsse, sondern nur 80 Euro wegen den enstandenen Unannehmlichkeiten. Nach Zahlung der 80 Euro sei der Vorgang vergessen. Tja, und nun wollte ich einen neuen Vertrag abschließen (mobilcom) aber der wurde abgewiesen wegen negativer Schufa. Ich sehe es auch nicht ein, 7,90 für eine Eigenauskunft zu bezahlen. Ich habe meinem Anwalt die Sache anvertraut, er kümmert sich drum.
    Nun ist meine Frage: Wer ist im Recht? Und vor allem: Dürfen die aufgrund dieser Einigung trotzdem eine Eintragung veranlassen?

  • Re: Probleme mit Debitel / SP / SchuFa-Eintrag


    Zitat

    Original geschrieben von Brainslayer [...]Und vor allem: Dürfen die aufgrund dieser Einigung trotzdem eine Eintragung veranlassen?

    Sicher nicht, jedenfalls nicht an die Schufa.


    Aber eines kann ich absolut nicht verstehen: Wie kann man, wenn man merkt, daß man bei einem der "beliebtesten" :D "Service"-Provider gelandet ist und nur extreme Nachteile gegenüber einem anständigen Original-Netzbetreibervertrag hat, anschließend wieder einen Vertrag bei einem anderen dieser merkwürdigen Provider machen wollen?!? :confused:


    Ist Deine Rechtsschutzversicherung so gut und braucht Dein Anwalt dringend Arbeit?!? ;)


    PS: Möglicherweise bist Du auch nicht oder nicht nur bei der Schufa drin, sondern Debitel hat Dich u.U. auch noch in diverse andere dieser mehr oder weniger dubiosen Datenkraken/Auskunfteien mit einem ungerechtfertigten Negativvermerk eingetragen...

  • Re: Re: Probleme mit Debitel / SP / SchuFa-Eintrag


    Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Ist Deine Rechtsschutzversicherung so gut und braucht Dein Anwalt dringend Arbeit?!? ;)


    PS: Möglicherweise bist Du auch nicht oder nicht nur bei der Schufa drin, sondern Debitel hat Dich u.U. auch noch in diverse andere dieser mehr oder weniger dubiosen Datenkraken/Auskunfteien mit einem ungerechtfertigten Negativvermerk eingetragen...



    Naja Rechtschutzversicherungen kündigen erst nach 2 Zahlungspflichtigen Fällen :D und es gibt Anwäte die haben wirklich nichts zu tun. Mal Spass beiseite, die RV´s kündigen unter umständen schon wenn man 2 mal diese in Anspruch genommen hat (wenn es sich um Lapalien handelte) und RA´s wollen halt auch was Verdienen :D


    Stimmt aber was die Sache mit Mobilcom angeht..vom Regen in die Traufe oder etwa nicht ? Entweder gleich zu den Original Nb´s oder ganz weg bleiben. Man liest schon zu viel negatives aus den Läden Debitel und Co.

  • Grundsätzlich...


    habt ihr Recht. Aber ich war einfach nur neugierig ob das wirklich alles mit rechten Dingen gelaufen ist. Dass debitel so einen schlechten Ruf hat, wusste ich damals noch nicht. Ich wusste auch zuerst nicht, über welchen Provider das ganze abgewickelt wird. Trotzdem schonmal danke für die Antworten!
    Lieben Gruß
    Torsten

  • ...wie versprochen


    ...habe ich ein wenig recherchiert. Und zwar habe ich mich dazu bei der Wirtschaftsauskunft online angemeldet. Somit konnte ich mir meine Schufa-Daten einholen. War ganz praktisch, dass ich im Testgebiet wohne. Und so bezahle ich 7,60 Euro für ein Jahr und kann so oft rein schauen wie ich möchte. Tatsächlich ist es so, dass KEIN Negativeintrag vorhanden ist. Da steht lediglich, dass ich noch einen Mobilfunkvertrag mit debitel habe seit dem 7.1.2003. Der ist aber schon laaaaange gekündigt. Verständlicherweise... Die haben das einfach nicht austragen lassen. Gott-sei-Dank gibt es aber einen sog. "R"-Button. Bei dem konnte ich angeben, dass der Vertrag nicht mehr existiert. Die Schufa wird das prüfen und mit debitel abgleichen. Sollte debitel darauf nicht reagieren, sperrt die Schufa diesen Eintrag. Gleichzeitig bekam ich Post vom Anwalt, dass das nicht rechtens ist. Ich solle ihm einen Ausdruck machen oder eine Ermächtigung erteilen, sich die Daten selbst einzuholen. Ich habe ihm den Ausdruck gemacht und bringe ihn heute rein, so dass das quasi parallel läuft. Mal gucken was sich tut...

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