Anzeigen, wie richtig helfen?

• Hi,
    wer denkt er haette Sonderrechte ist dann eben im Unrecht, kann den anderen ja egal sein. Und unter "Druck" gesetzt muss sich niemand fuehlen, ich sagte ja dass die Spenden nur fuer kommerzielle Werber gelten sollte, nicht fuer den 08/15 User. Und Sondertitel wie "Spender" sollten auch nicht verteilt werden, sondern lediglich eine Erwaehnung im Newsletter oder allmonatlich in einem extra Ankuendigungsthread, o.ä. Es sollte dann auch dazu keinerlei Diskussion geben, wo eventuell ueber die Hoehe der Spende o.ä. geredet wird.
    Wie gesagt, ich kenne das nur aus den USA, wo die Schueler auf eine bestimmte Schule in ihrem Bezirk gehen muessen und alle Schulen untereinander im Wettbewerb stehen und sie daher Unmengen an Geldern verbrauchen und sich diese neben Schulgeld auch durch Spenden einholen. Und wenn eine *wasweissich* Kanalreinigungsfirma dann spendet, hat sie ne Viertelseite Werbung in der naechsten Schulzeitung inklusive, und alle Leser wissen dass die Firma gespendet hat und waehlen bei der naechsten Kanalreinigung eben jene Firma... (Schema vereinfacht ;))
    Die konkurrierenden Firmen die nicht gespendet haben werden hingegen nicht verachtet und stehen auch unter keinem Druck, es wird ganz einfach nicht ueber sie geredet, wenigstens nicht im Zusammenhang mit Spenden.
    Waere doch hier nicht anders. XY.de und AB.de spenden, deshalb wuerde niemand einen Thread aufmachen, CD.de hat nicht gespendet, kauft nix bei denen...

Von diesem "zahlen MUESSEN" halte ich gar nichts, dann muessten auch alle normalen User zahlen die hier Hilfe erhalten fuer die sie im Laden Geld bezahlen wuerden, da gibt es naemlich imho keinen Unterschied, ob ich als User nun Geld spare durch TT oder als Haendler mehr verdiene durch TT.
    Und meine Idee der Erwaehnung im Newsletter o.ä. ist denke ich ein guter Anreiz fuer Firmen TT ein bisschen was zurueckzugeben.

c ya
    n3o

• So, mir gehts nun wieder einigermaßen gut, weshalb ich gleich loslegen will.
    Erstaunt bin ich auch, daß anscheinend der große Blaue und ich diesmal dieselbe Meinung haben.
    Wow! :eek: :D

Ich möchte mal ganz kurz eine Bestandsaufnahme machen,
    wer was für TT macht, und wer was davon hat.
    Das Ungleichgewicht sollte man unschwer erkennen.

Wer macht was für TT?
    - TT-Team -> enormer Zeit und Nervenaufwand
    - TT-Team und (leider zu wenige) User -> Bezahlung sämtlicher Kosten
    - User -> Informationen erster Klasse
    - Community -> Zusammenhalt, Masse, letztendlich Kunden

Wer hat was von TT?
    - User -> Informationsaustausch
    - Händler -> haben hier gaballte Kundschaft
    - TT-Team -> Zeitvertreib, Hobby. Das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint. :rolleyes:

Wie man also sieht lastet der Nutzen der einen auf den Schultern der anderen.
    Das ist schlicht und einfach nicht fair, weshalb ich mir schon seit dem Camp und dem
    damaligen 4 Uhr nachts Gespräch mit Carsten Gedanken nach einer Lösung mache.

Realistisch betrachtet ist die Anzahl der Händler, die regelmäßig werben doch recht klein,
    und ihre Beiträge wären doch recht mager. Sinnvoll,
    und vor allem Sympathie steigernd wäre eine Bannerwerbung.
    Hat daran denn tatsächlich noch keiner gedacht? Fonmarkt, Fonez, medigigant, handyattacke?

Mein Vorschlag zur Güte, auch wenn es nicht im Sinne des Teams ist.

Theoretisch bin ich gegen Pay-Content, hätte in TT aber kein Problem, was zu zahlen.
    1 Euro im Monat machen mich nicht arm, und jeden anderen hier auch nicht.
    Vergleich es mal mit der Connect, die kostet das 3fache und bietet nur Bilder :D

Nun habe ich mir überlegt, wo der Haken sein könnte, wenn alle User im Monat 1 Euro zahlen müßten.
    Klar, der Betrag ist theoretisch nicht der Rede wert, und wenn man
    jährlich überweist überholen einen die Kontokosten auch nicht.
    Da gibts einige Geizkrägen, einige Prinzip-Paycontent-Gegner, einige, die sich abschrecken lassen.

Aber der große, und wichtige Userstamm würde doch bleiben und gerne zahlen,
    allein schon um TT aufrechtzuerhalten. Denke aus HK können wir viel lernen,
    und soweit wird es bei uns auch nicht kommen. Die viel umworbene Community
    könnte sich zudem mal zeigen. Eventuell kann man vorab ja eine Umfrage machen,
    denke hier macht das auch Sinn. Würdest du monatlich 1 Euro für TT zahlen? [ ] Y/N

Das einzige, was mir Sorgen machen würde wäre die Umsetzung am Anfang.
    500 Überweisungen in einer Woche, mit anschließender, einzelner Aktivierung der Accounts.
    Aber da gibts sicherlich Möglichkeiten.

Optimal fände ich eine Kombination des 1 Euro mit Kays Vorschlag:

Zitat

M.E. kann es eigentlich nur so sein, daß ALLE, die hier werben wollen, einen Pauschalbetrag zahlen, der für alle gleich ist.

Signatur ist so 2002.

• Wie wärs damit:
    Jeder TT'ler kauft ein "Los" für 2€ auf freiwilliger, gewinnen kann man ein Siemens M50, Nokia 3410 oder so... das ganze dann Monatlich. - Oder einmalig in einer großen Aktion mit mehr Preisen, aber auch höheren Einsatz.

Sobald sich 100 Teilnehmer finden die 2€ einsetzten sollte es sich doch rentieren, oder?

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Eventuell kann man vorab ja eine Umfrage machen,
    denke hier macht das auch Sinn. Würdest du monatlich 1 Euro für TT zahlen? [ ] Y/N

Ob Du es glaubst oder nicht nicht:

Aber aufm Camp haben wir in der ersten Nacht, als ihr leider noch nicht da wart, stundenlang mit Jopi, Dirk (thesaint), Dirk (Toerk), Butterfly, plantagoo und über dieses Thema diskutiert, denn keiner möchte, dass TT auf einmal zugemacht werden muss, ... und niemand möchte das "Trauma HK", was innerhalb von Stunden weg war, noch einmal erleben.

plantagoo hatte dann die Idee einer Umfrage und wollte diese einfach mal testweise durchführen, um eine Sicht zu bekommen, wer alles zahlen würde.

Leider war Jopi strikt gegen eine solche Umfrage!
    Sicher, die Argumente, dass sich sicher viele viele Leute melden und dann doch am Ende wieder nur ein paar zahlen würden, oder dass es dann irgendwann schon nur bei dem Gedanken an eine Umfrage heißt, dass TT kommerziell wird, sprechen leider dagegen.

Bin gespannt wie Jopi heute dazu denkt!

Chris

Edit:

Michael:

Im Prinzip ist das ne klasse Idee:
    Aber wenn jemand die Handys besorgen muss, dann ist es nicht möglich, denke ich. 2 x100€ = 200€ , M50 = 150 € bleiben 50€ fürs Forum.

Möglichkeit wäre, dass die Aktion z.B. von fonmarkt gesponsert wird, d.h. die geben das/die Handy(s) für die Aktion und werden dafür als Partner genannt. Dann hätte man die vollen 200€ !

• Der Partner muss ja nicht das ganze Handy stiften, es würde ja reichen wenn er ein "gutes" Handy für 100€ abgeben würde, und im gegenzug auf Seiner Homepage für TT und das "Lotto" wirbt?

MfG, Michael

• Hi,
    hatte nicht einer der Mods mal ne GbR die Handys verkauft hat? camundo oder camuno oder so? Kaeme man da nicht an EK-Preise?
    Generell finde ich die Gewinnspielsache aber auch klasse...
    Vielleicht reicht es auch genuegend kleine Ideen zu kombinieren. Haendlerspenden, Gewinnspiele, Userspenden...

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Wie wärs damit:
    Jeder TT'ler kauft ein "Los" für 2€ auf freiwilliger, gewinnen kann man ein Siemens M50, Nokia 3410 oder so... das ganze dann Monatlich. - Oder einmalig in einer großen Aktion mit mehr Preisen, aber auch höheren Einsatz.

Sobald sich 100 Teilnehmer finden die 2€ einsetzten sollte es sich doch rentieren, oder?

MfG, Michael

Dieser Vorschlag wäre einen Versuch wert.
    Dann müßte aber auch von vornerein feststehen, dass z.B. erst ab 300 verkauften Losen die Verlosung überhaupt stattfindet.
    Oder eine monatliche Verlosung. Falls einen Monat lang die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, dann findet im aktuellen Monat keine Verlosung statt. Die bezahlten Lose erhalten dann automatisch für den Folgemonat ihre Gültigkeit.

Könnte funktionieren.

metoo
    Ich kann JoPis Meinung durchaus verstehen und nachvollziehen. Mein Namensvetter war IMHO ähnlicher Meinung.
    Die Einführung eines Pflichtbetrages würde heißen, dass sehr viele User abspringen würden. Ob dass so gut wäre? Ich denke nicht.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Sicher, die Argumente, dass sich sicher viele viele Leute melden und dann doch am Ende wieder nur ein paar zahlen würden, oder dass es dann irgendwann schon nur bei dem Gedanken an eine Umfrage heißt, dass TT kommerziell wird, sprechen leider dagegen.

So isses.
    Wer etwas geben möchte, sollte dies heimlich still und leise tun und sich freuen, dass er seinen Anteil zu TT beigetragen hat. :)
    Einen "Mitgliedsbeitrag" oder ähnliches wird es auch künftig in keiner Form geben.
    Beachtet einfach unsere Werbekunden etwas aktiver, dann bekommen wir das schon irgendwie geregelt. ;)

Carsten

• Ich weiß nicht, aber diese GewinnspielVerlosungsStories sind mir dann irgendwie schon wieder zu viel Trubel und zu viel drumherum. Ich wäre für straight talking: Dat ganze hier kostet, und es trägt sich nicht von alleine, also muß man zahlen. Jetzt mal egal, ob nun nur Händler oder alle. Ich würde das nicht hinter irgendwelchen Spielchen verstecken, sondern eben ganz klar sagen, was Sache ist.

Ich zahle jeden Monat 3 EUR für meinen Promail-Account, der letztlich nichts anderes ist als ein Mailpostfach. Ich zahle ebay-Gebühren, um auf ebay Sachen verkaufen zu können. Ich zahle monatliche Handygrundgebühren, um telefonieren zu können.

Bei all dem kann ich keine Handys gewinnen, sondern ich weiß ganz einfach, daß da jemand eine Leistung für mich erbringt, für die ich zahlen muß. Was ist an dem hier anders? Dieses Forum bringt mir rein mental wesentlich mehr als mein Promail- und mein ebay-Account zusammen. Jeden Monat laufen hier gigabyteweise Daten über die Leitung. Was zum Geier spricht dagegen, daß man dafür wenigstens einen ganz kleinen Betrag abdrückt?

Ich wollte nicht damit anfangen, sondern es auch erstmal bei der "Händler bezahlen für ihre Werbung" - Idee belassen. Aber wo wir nun schon einmal dabei sind: Ja, ich bin sehr und war auch schon immer dafür, daß jeder User seinen Beitrag bringen sollte!

Die Gegenargumente lassen sich IMHO allesamt leicht zerreden. Da wäre z.B. das Argument, daß die User, bevor sie zahlen, lieber zu einem kostenlosen Forum wechseln. Stimmt, das könnten sie tun. Dann aber werden sie feststellen, daß auf diesem kostenlosen Forum eben nur eine Handvoll User aktiv ist, sprich die Qualität und Quantität des Ganzen einfach eine ganz andere ist. Auf lange Sicht wird jeder einsehen müssen, daß nur eines von beiden geht: Entweder for free, dafür aber in einem kleinen Rahmen, oder in einem wirklich gut besuchten Forum wie hier, und das kostet halt irgendwann.

Das Argument, daß manche Leute einfach kein Geld haben, lasse ich schon mal gleich gar nicht gelten. Wer sich hier anmeldet, hat ein Handy und telefoniert mobil. Wer ein Handy hat (egal was für eines) und telefoniert (egal ob Vertrag oder Prepaid), hat auf jeden Fall den einen oder anderen EUR im Monat übrig. Das Problem hier ist vielmehr das, daß die Leute einfach nicht einsehen wollen, daß Leistungen nunmal Geld kosten. Das ist derselbe Effekt wie bei den Leuten, die zwar genug Kohle für ein 7650 hatten, dann aber nach einem Crack für ein 10-Dollar-Programm fürs 7650 fragen. Absolut unakzeptabel. Wenn solche Leute dann abgeschreckt werden, hier mitzumachen, dann muß ich sagen, daß ich da nicht wirklich ein Problem mit hätte.

edit: Jetzt hatte ich diesen Monsterbeitrag fertig, und schon sehe ich über mir, daß ich es mir hätte sparen können... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Die Gegenargumente lassen sich IMHO allesamt leicht zerreden. Da wäre z.B. das Argument, daß die User, bevor sie zahlen, lieber zu einem kostenlosen Forum wechseln. Stimmt, das könnten sie tun. Dann aber werden sie feststellen, daß auf diesem kostenlosen Forum eben nur eine Handvoll User aktiv ist, sprich die Qualität und Quantität des Ganzen einfach eine ganz andere ist. Auf lange Sicht wird jeder einsehen müssen, daß nur eines von beiden geht: Entweder for free, dafür aber in einem kleinen Rahmen, oder in einem wirklich gut besuchten Forum wie hier, und das kostet halt irgendwann.

Du vergißt einen Aspekt:

Wenn alle User zahlen müssen, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Das reine Lesen bleibt kostenlos

Das hätte zur Folge das viele profitieren ohne zu zahlen, weil ihnen das Lesen reicht. Und (was ich fast noch schlimmer fände) viele Insider aus dem Mobilfunk-Geschäft würden sich hier ihre Infos holen aber sich wahrscheinlich nicht registriren, da sie eh nur wenig beitragen. Diese Beiträge sind aber sehr wertvoll und würden damit verloren gehen.

2. Auch für das reine Lesen muß man zahlen.

Aber wer zahlt schon für etwas, was er gar nicht kennt. Da kann er dann auch nicht den Mehrwert gegenüber anderen Foren erkennen.

Ich hätte noch eine andere Idee, die mir gerade gekommen ist. Allerdings weiß ich selbst nicht, ob sie so gut ist. Aber wir sind ja zum diskutieren hier: ;)

Die Stärke von TT ist seine Wissens-Datenbank, neuste Informationen (z.T. sogar vor anderen) und die Hilfe der User.

Jetzt müßte man einen oder mehrere Partner finden, die diese Stärken für sich gebrauchen können ohne zu großen Einfluß auf das Forum zu bekommen.

Ein Beispiel könnte sein, daß man eine Kooperation mit allen 4 Netzbetreibern eingeht, daß sie ihre Kunden bei "kleineren" Problemen explizit auf das Forum als Hilfe hinweisen dürfen.

Vorteil für die Netzbetreiber wären deutliche Einsparungen bei den Hotline-Kosten. Nachteil für sie wäre allerdings, daß sie so etwas nicht aus der Hand geben wollen, weil sie es nicht kontrollieren können und verantwortlich sind, wenn hier etwas schief läuft.

Vorteil für das Forum wären Einnahmen durch die Netzbetreiber. Nachteil wäre, daß wir uns mit einer Menge "doofer" Fragen herumärgern müßten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!