ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Was ist so kompliziert daran, einfach ohne "Zwang" zu spenden? Der Zweck ist ebenfalls erfüllt, und alle können davon profitieren.
Merkt ihr was?
Schon, aber wenn ich in den Spiegel schaue, glotzt mir jemand entgegen, der sein Täschchen unter Zwang sehr viel leichter öffnet, als wenn er freiwillig irgendwann spenden kann.
Vielleicht kennen die anderen hier auch solche Spiegelbilder.
Aber natürlich wäre es prinzipiell leichter zu Spenden, was in einem anderen Forum, das im Moment trotzdem auf Premium umstellen will, längere Zeit gut geklappt hat.
ZitatOriginal geschrieben von juezae
man kann ein Barometer - ohne € Betrag - nur mit den Farben Rot, Gelb, Grün ins Forum stellen, an dem man die Tendenz (mit Richtungspfeil) der Kassenlage erkennen kann und man sieht, ob es Zeit ist mal wieder zu Spenden.
Die Sache hat einen Haken. Wenn der Forenkontostand bei 1000€ liegt, ist der Abwärtstrend weit weniger schlimm, als wenn er nur bei 1€ liegt.
Bzw. der Abwärtstrend bei 1000€ ist besser, als ein leichter Aufwärtstrend bei 1€ Kontostand.
Deswegen fände ich die Lösung mit den konkreten Zahlen besser. Außerdem ist das IMHO ohnehin nicht schlimm, wenn man offenlegt, wieviel Geld der User man zur Verfügung hat.
Aber eines ist klar: Solange es mit Werbung und Spenden klappt, sollte es dabei bleiben. Nur angedacht haben sollte man andere Alternativen vielleicht schon einmal, damit es nicht plötzlich eng wird. Denn dann sollte ja schnell ein Weg eingeschlagen werden, der auf die gebotene Akzeptanz bei den Usern stößt.
Gruß
DaFunk