Outlook XP - Mails werden erst beim 2. Mal versandt

• Hallo!

Gestern bin ich von Outlook Express auf Outlook XP umgestiegen. Hat soweit wunderbar funktioniert.

Ein Problem habe ich aber: Wenn ich eine Mail verfasse und auf "Senden" klicke wird sie ordnungsgemäss im Postausgang abgelegt. Wähle ich nun "Senden/Empfangen", wird die Mail allerdings nicht verschickt! Erst wenn ich sie nochmal öffne und nochmal auf "Senden" klicke und dann wieder auf "Senden/Empfangen", geht sie weg. Das finde ich ziemlich nervig - sicherlich habe ich aber nur irgendeine der Einstellungen falsch?! Kann mir da jemand weiterhelfen? :confused:

• Baxx:

Eventuell liegt es daran, das Du einen Mail-Anbieter nutzt, der das SMTP After POP Verfahren nutzt. Du musst also erst einmal über POP Deine Mails abrufen (das machst Du mit dem ersten Klick auf "Senden") um Dich zu authentifizieren. Beim zweiten Klick kann er dann die Nachricht auch senden.

Einstellung ändern:

Zitat

Extras -> Emailkonten -> vorhandene Emailkonten anzeigen -> Doppelklick auf das entsprechende Konto (um sich die Kontoeigenschaften anzeigen zu lassen) -> dort auf den Punkt 'weitere Einstellungen'
    Dann unter dem Karteireiter 'Postausgangsserver' folgende Punkte makieren:

der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
    Vor dem Senden beim Posteingangsserver anmelden

Quelle: weiss ich nicht mehr :rolleyes: Solche Tips sammle ich immer in ner Textdatei.

• Er hat recht! Genauso ist es, erst Abfrage (Identifizierung) dann wird gesendet.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von LJ
    Eventuell liegt es daran, das Du einen Mail-Anbieter nutzt, der das SMTP After POP Verfahren nutzt.

Danke für den Tipp, aber das kann ich ausschliessen. Bei Eplus-Online kann man auch ohne vorherigen Abruf Mails versenden. Mit Outlook Express geht es ja problemlos, deshalb wundert mich das schon.

IMHO liegt es an Outlook selbst, da beim ersten Mal "Senden" die Mail mit normaler Schrift (bzw. fett, weil "ungelesen") abgelegt wird. Öffne ich sie ein 2. Mal und klicke wieder auf "Senden", wird sie mit kursivem Titel abgelegt und kann versendet werden. Das ist unabhängig davon, ob ich zwischendurch mein Postfach abrufe oder nicht! :(

• Hmm, da war keiner dran. Hab das gerade mal getestet. Wenn ich den setze, klappt es im Onlinemodus wunderbar (in dem Fall wäre mein Problem gelöst). :top:

Aber: im Offlinemodus klappt das noch nicht (das Problem vom Anfang). Und da ich meistens offline schreibe und dann online gehe zum Senden... :rolleyes:

Nun ja erstmal danke für den Tipp! :) Werde mal noch weiter in den Einstellungen stöbern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!