wie warm sollte es im Zimmer sein?

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Auf der Heizung direkt steht sogar,dass falls Temperaturfühler in den Zimmern angebracht sind, die Heizung auf 7 stehen soll.

Ja, natürlich. In dem Raum worin die Raumtemperatur für die Heriztherme gemessen wird MÜSSEN die Heizkörper auf max stehen - in den anderen Räumen dann nach belieben.

Wir haben den Temp-Fühler im Wohnzimmer, dort soll es ja auch am wärmsten sein. Die Heizungen dort stehen auf Max (konstant 21 Grad), im Kinderzimmer knapp unter max, im Schlafzimmer auf 1/2 und im Bad je nach bedarf (vorm duschen max, ansonsten auf 1/2).

Benni Benz: Nachts geht die Heizung nicht aus sondern in der Regel auf Nachtabsenkung. Uhrzeit und Temperatur kann man einstellen :)
    Bei mir regelt die Heizung ab 23 Uhr runter auf 16 Grad - das merke ich im Büro auf dem Dachboden nach etwa 15 Minuten .. im Wohnzimmer im Erdgeschoss dauert es einiges länger.

Wie dem auch sei .. 12 oder 14 Grad ist deutlich zu kalt. Brrr..

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von komixx
    Kostet zwar n bissi an Strom, aber würde ja reichen wenn du das Ding einschaltest kurz bevor dein Freundin kommt. Die Dinger heizen ganz schön! Wobei das wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung ist.

ROFL! Danke für die Ausführungen! Aber ich würde das Ding schon ein bisschen früher einschalten. Es dauert ja bekanntlich doch immer etwas, bis es Wirkung zeigt. Und man sollte sich trotzdem auch mal Gedanken über geeignete energiesparendere Alternativen machen! Also vielleicht doch noch mal mit der Vermieterin sprechen und/oder die MitbewohnerInnen um Unterstützung bitten?
    Oder allgemein ein bisschen mehr Bewegung (Sport) zum Aufwärmen einsetzen?

[small](Sorry, aber ich habe gerade beschlossen, immer im Wechsel was Niveauvolles und was weniger Niveauvolles zu posten. - Und bei dieser Vorlage war natürlich das scnr-Posting d'ran... ;))[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    [small](Sorry, aber ich habe gerade beschlossen, immer im Wechsel was Niveauvolles und was weniger Niveauvolles zu posten. - Und bei dieser Vorlage war natürlich das scnr-Posting d'ran... ;))[/small]

Och, man hätte doch auch aus der Vorlage was in der Richtung machen können, dass die Freundin natürlich kommt, wenn man kurz vorher den inzwischen hier leider nicht mehr erhältlichen "Magic Wand" von Hitachi einschaltet :D

Anyways... ich hab hier meine Heizung zentral auf 21°C stehen, wobei ich den Heizkörper selbst dazu nur auf ca. 3 (von 0-5 die Skala) aufdrehen muss. Nachts und tagsüber, wenn ich nicht da bin, schaltet die Heizung zentral runter auf 15°C.
    Bei 14° würd ich die Frau fragen, ob sie nicht in den Kühlschrank ziehen will ;) Was sozusagen die diplomatische Art der Frage wäre, wie viele Tassen sie denn schon nicht mehr im Schrank hat :rolleyes: Die Energiepreise, auch Gas, steigen zwar, aber so viel mehr wird der Preis schon nicht sein, wenn sie die Heizung auf 6 oder 7 stellt. Wenn sie lieber nur 10°C in ihrem Zimmer hat (heizt ihr Freund ihr so viel ein, oder ist die einfach nur temperaturgestört? :D), kann sie ihre Heizung ja komplett abdrehen und noch das Fenster aufmachen. Oder biete ihr an, ihren Schreibtisch und Bett auf dem Balkon aufzubauen, direkt unter dem Sternenhimmel zu schlafen ist immerhin romantisch :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    [ ...] [small]Und bei dieser Vorlage war natürlich das scnr-Posting d'ran... ;))[/small]

Na dann darf ich ja mal nachfragen: hast du einen neuen Versorgungsvertrag mit dem örtlichen Apostrophen-Großhändler abgeschlossen? :eek: :D

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Na dann darf ich ja mal nachfragen: hast du einen neuen Versorgungsvertrag mit dem örtlichen Apostrophen-Großhändler abgeschlossen? :eek: :D

Du meinst so? :D

Nö, Du weiß doch: "Apos-WAT? - Ham wa nich!!!"

Ich fand einfach nur dran (ugs. für daran) nicht so hübsch! :p

• Moin,

vielen Dank fuer Eure konstruktiven und auch die weniger konstruktiven ;) Beiträge.

Zitat

Ja, natürlich. In dem Raum worin die Raumtemperatur für die Heriztherme gemessen wird MÜSSEN die Heizkörper auf max stehen - in den anderen Räumen dann nach belieben.

Also imho mißt unsere Heizung gar nix,sondern wird ausschlieslich über uns bedient. Die Einstellung die ich meinte,war die direkt an der Hauptheizung.
    Bin gerade nach Hause gekommen und hab schnuckelige 8 Grad.

Hatte mir auch überlegt, so'ne Gasflasche mit Heizteil, wie man es aus Festzelten kennt, in's Zimmer zu stellen. Leider ist die Luft nur nicht besonders angenehm.

Greetz
    caoz

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Also imho mißt unsere Heizung gar nix,sondern wird ausschlieslich über uns bedient. Die Einstellung die ich meinte,war die direkt an der Hauptheizung.
    Bin gerade nach Hause gekommen und hab schnuckelige 8 Grad.

Habt ihr nirgendwo ein Thermostat (nicht an den Heizkörpern sondern irgendwo an der Wand hängen) ??

8 Grad ? :eek:

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Habt ihr nirgendwo ein Thermostat (nicht an den Heizkörpern sondern irgendwo an der Wand hängen) ??

8 Grad ? :eek:

Gruss, Lobo

Dann aber ganz ganz schnell den Thermometer hochdrehen ;) :cool: :D

• 8 Grad ist schon extrem wenig. das dauert stunden um eine vernünftige temperatur zu bekommen. und das kostet mehr gas, als wenn man konstant 20 grad hat.. solltest du vielleicht der dame mal erzählen... oder mal von einem heizungsmenschen berechnen lassen... das geht ja gar nicht... heftig.. :flop:

• 8 Grad? Das geht ja gar nicht. Da es sich anscheinend um einen Altbau handelt, gibt es wahrscheinlich nur eine Einkreisheizung. D.h. dass evtl im ersten Raum des Heizkreises der Heizkörper fast glüht, und im letzten der Heizkörper gerade mal lauwarm wird. Deine Vermieterin muß da unbedingt nachbessern (wie auch immer). Ansonsten hast Du evtl. sogar ein Recht auf Mietminderung. Hatte auch mal einen ähnlichen Fall. Du solltest Dich da aber noch genauer erkundigen. Z.B. bei einem "Mieterhilfe-Verein". Gibt es fast in jeder größeren Stadt. Die geben Dir gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag Rechtsberatung und kennen sich da ziemlich gut aus.

---men riding waves was where it starts and where it ends---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!