Tool gesucht, daß die Dyndns-IP beim Abmelden ändert

• Moinsen,

Dyndns läuft auf dem Rechner meiner Mutter ohne Probleme und ohne rumzuzicken. Aber jetzt benötige ich ein Tool, daß die IP beim Abmelden / Herunterfahren des Rechners auf "0.0.0.0" oder irgend eine andere "unmögliche" IP ändert.

Gibt es so ein Programm (für XP)?

• Moin!

Schau Dir mal diese Seite an: http://www.dyndns.com/developers/specs/
    Dort sind die Spezifikationen des Protokolles beschrieben, über das der dynamische IP-Update funktioniert. Mit etwas Programmiererfahrung sollte man ein Programm schreiben können, das bei DynDNS.org jede beliebige IP-Adresse hinterlegt.

Was mich aber interessieren würde: wozu brauchst Du das?

Gruß, Diet

• Es gibt einige Hardware-Router (m.W. alle halbwegs neuen Linksys-Geräte), die das automatisch machen, wenn man die DynDNS-Implementation zum Updaten der IP nutzt und per DHCP seine IP bezieht (sonst ist DynDNS ja auch recht witzlos).

• Diet: Ich möchte ein Script schreiben das bei mir einen Alarm erzeugt, wenn ein befreundeter Rechner online ist (die IP habe ich ja durch Dyndns) um dann per vnc / ssh auf auf den Rechner zugreifen. Wenn sich allerdings der Rechner in der Zwischenzeit abgewählt hat, wird die IP anderweitig verbraten und ich pinge wildfremde Leute an. Durch eine "unmögliche" IP wie 1.2.3.4 würde ich das ganz einfach umgehen :)

• Wo ist genau das Problem? Dass du andere Leute "anpingst"? Das ist weder schädlich noch verboten.

Welchen Lösungsbeitrag würde eine "falsche" IP-Adresse haben? Und vor allem: Entscheidest du, welche IP-Adresse "unmöglich" ist? Diese Lösung ist sicher noch kontraproduktiver (und ungültige Adressen im RFC-Sinne werden (hoffentlich) ohnehin nicht als DNS-Updates akzeptiert).

• shazza: Wie du oben lesen kannst, geht es mir um einen Alarm, wenn der befreundete Rechner online ist, der Ping also ein reply ergiebt. Es wäre schön, wenn der Alarm auch dann erscheint wenn der Rechner auf der anderen Seite wirklich zu erreichen ist und nicht zufällig irgendein anderer Rechner die IP verpasst bekommen hat, welche bei Dyndns hinterlegt wurde. Da ich mal davon ausgehe, daß kein Rechner im www die IP 1.2.3.4 erhält, wäre das eine ideale Lösung.

Ansonsten bietet dein Posting keine Hilfestellung für mich - wenn du eine bessere Lösung für das o.a. Problem hast - nur zu...

• Moin!

ISCH: mir fällt da gerade noch was anderes ein:
    Du könntest auf dem anderen Rechner einen kleinen Webserver laufen lassen auf irgendeinem Port (muß ja nicht der Standardport 80 sein) und dann eine HTML-Anfrage an den Rechner schicken. Wenn die positiv beantwortet wird (idealerweise z.B. eine Datei mit einem bestimmten Namen abfragen - oder ein GIF-Bild mit ein paar wenigen Pixeln), dann ist der gewünschte Rechner online.

Ein Ping ist eigentlich die schlechteste Lösung - zumal die meisten Personal Firewalls eine Ping-Antwort nicht durchlassen (auch wenn man das anders konfigurieren kann - man sollte es aus Sicherheitsgründen nicht tun!). Außerdem ist Ping (ICMP-Protokoll) ein statusloses Protokoll, das durchkommt oder nicht. Es gibt keine Garantie, daß darauf geantwortet wird.

Gruß, Diet

• stimmt - aber das würde bedeuten daß der Rechner meiner Mutter nicht mit Google startet - das wäre sozusagen eine Katastrophe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!