Bürgschaft als Hausfrau

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)(...) Gegen die Erhöhung der zulässigen Kautionsobergrenze hätte ich nichts einzuwenden.

Erkennst Du die immer wiederkehrenden Widersprüche in Deinen Aussagen? Deiner Meinung nach ist es also besser, zukünftig 5, 6 oder 8 Monatsmieten auf den Tisch legen zu müssen (wer kann mal eben bei einer 500.- € Whg 4.000 Steine anlegen?), als einfach einen Familienangehörigen oder anderen solventen Bürgen als Zweitmieter eintragen zu lassen oder eine Bürgschaft abzuverlangen?`

Natürlich bin ich mit 18 voll geschäftsfähig - deshalb kann ich mir noch lange nicht alles kaufen und leisten, was ich gerne möchte, wenn es die finanzielle Situation nicht zulässt. Andererseits können die voll Geschäftsfähigen noch lange Jahre Bafög und andere Unterstützungen kassieren?

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Viel Spaß, wenn Du Dir demnächst ohne eigenes Einkommen eine Wohnung suchst, deren Mietvertrag nur auf Dich lauten soll. Bis Du dann allen Vermietern die Diskriminierung vorgeworfen hast, landest Du im Obdachlosenheim oder wieder bei Mami.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Natürlich bin ich mit 18 voll geschäftsfähig - deshalb kann ich mir noch lange nicht alles kaufen und leisten, was ich gerne möchte, wenn es die finanzielle Situation nicht zulässt. Andererseits können die voll Geschäftsfähigen noch lange Jahre Bafög und andere Unterstützungen kassieren?

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Viel Spaß, wenn Du Dir demnächst ohne eigenes Einkommen eine Wohnung suchst, deren Mietvertrag nur auf Dich lauten soll. Bis Du dann allen Vermietern die Diskriminierung vorgeworfen hast, landest Du im Obdachlosenheim oder wieder bei Mami.

Natürlich kann man nur Geschäfte entsprechend seinen Einkommens- und Vermögensverhältnisse tätigen, aber das Alter darf genausowenig wie Haufarbe, Religion und Geschlecht die Möglichkeit von Geschäftsabschlüssen ausschliessen.

Ansonsten: Jemand der monatlich 500€ Kaltmiete plus Nebenkosten bezahlen kann, wird doch noch 3000€ auf der Kante haben. :confused:

Ich glaub den Spass werd ich nicht haben, hab nicht vor in Miete zu gehen.

• Zitat

Natürlich kann man nur Geschäfte entsprechend seinen Einkommens- und Vermögensverhältnisse tätigen, aber das Alter darf genausowenig wie Haufarbe, Religion und Geschlecht die Möglichkeit von Geschäftsabschlüssen ausschliessen.

Och Martyn, so schwer ist das doch jetzt auch nicht zu verstehen. Ein Vermieter will eine Sicherheit haben und wenn jemand (bspw. ein Student) eben kein Einkommen, sondern nur Unterhalt bezieht, dann will er eben ein bißchen mehr Sicherheit haben. :)

Wo du immer irgendwelche Diskriminierungen aus dem Hut zauberst ist wirklich faszinierend.

• Ihr könnt mich nicht von eurer Meinung überzeugen, und ich kann auch nicht von meiner Meinung überzeugen, so siehts aus.

Ich persönlich empfinde z.B. manche Sachen einfach als diskriminierend, die ihr nicht als diskriminierend empfindet. Nicht nur die Forderung nach einer Bürgschaft hier, sondern auch die Einlassmodalitäten in einem Club, wozu ein einem Thread gab.

Deswegen würde ich persönlich nie so einen Mietvertrag unterschreiben und ich würde auch niemals in so einen Club gehen ... akzeptiert es einfach.

• Zitat

Ihr könnt mich nicht von eurer Meinung überzeugen, und ich kann auch nicht von meiner Meinung überzeugen, so siehts aus.

Wenigstens versuchst du es. :p

Du vermischt aber doch wieder völlig unterschiedliche Dinge. Es ist nunmal ein Unterschied, ob man grundlos in eine Disco nicht eingelassen wird, oder ob der Vermieter sich absichern möchte (komm, gibs einfach zu :D ).

Daß dabei manchmal Grenzen überschritten werden - das wurde ja in dem Thread schon angesprochen und geklärt - kommt leider auch nicht selten vor.

Und die Konsequenzen beschreibst du ja selber: wenn einem das nicht passt, dann zieht man eben nicht ein - wenn man in Anbetracht des regionalen Wohnungsmarktes die entsprechende Auswahl hat.

• Zitat

(...)Ansonsten: Jemand der monatlich 500€ Kaltmiete plus Nebenkosten bezahlen kann, wird doch noch 3000€ auf der Kante haben. :confused:

Ich glaub den Spass werd ich nicht haben, hab nicht vor in Miete zu gehen.

Ich bin mal wieder soweit, dass ich Dich nur noch schütteln mag. :rolleyes:

Wenn Du Dich direkt ins gemachte Nest setzen kannst, sei froh, aber frag' mal Deine Eltern - sofern sie nicht auch schon in Deiner Situation waren - wie sie mit dem Start ins Leben begonnen haben.

Es bestätigt sich immerwieder, dass man nicht über Dinge diskutieren sollte, von denen man so absolut keine Ahnung hat.

Stefan [small]- der zwar 500.- € Miete zahlen könnte, aber keine 3.000 € auf der hohen Kante hat, weil er nicht in "Martyns World" lebt.[/small]

• Zitat

Stefan [small]- der zwar 500.- € Miete zahlen könnte, aber keine 3.000 € auf der hohen Kante hat, weil er nicht in "Martyns World" lebt.[/small]

Ich wollte hier zwar nicht das Verhalten anderer User bewerten.

Ich kenne dich nicht persönlich, aber was ich deinen Postings entnehmen konnte ist ist ein Einkommen nicht gerade am unteren Ende, sondern wahrscheinlich nicht so schlecht. Und das nicht erst seit heute.

Wenn du es dann trotzdem über Monate und Jahre nicht geschafft hast, lächerliche 3.000 Öcken anzusparen, musst du wohl einen sehr verprasserischen Lebensstiel haben, oder du lebst nur von einem Tag auf den Anderen und machst dir keine Gedanken über einen Vermögensaufbau.

Stefan, du bist älter als ich. Wenn du es jetzt noch nicht geschafft hast, 3.000€ anzusparen wie willst du dir dann später mal Wohneigentum kaufen können, eine 100% Finanzierung bietet dir keine Bank. Oder wie wolltest du dir ein Auto kaufen, wenn dir dein Arbeitgeber nicht einen Dienstwagen zur Verfügung stellen würde.

• Martyn, so langsam verlassen wir die Sphären eines Internetforums.

Auch wenn ich kein Kleinverdiener bin, sind für mich - im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich - "3.000 Öcken" keine Lächerlichkeit. Ich muss Dir sicher nicht meine finanzielle Situation darlegen, aber ich gehe davon aus, dass 98% der TT-User auch nicht in der Lage sind, einfach mal so "lächerliche 3.000 Öcken" abzuzweigen.

Nur eines beruhigt mich: Ich habe in meinem Leben schon mehr erreicht und stehe mit beiden Beinen fester im Leben, als Du es mit Deiner Art, Weise und Naivität je erreichen können wirst.

Over and out.

Stefan

• vor allen Dingen gehts ja hier weniger um einen schon etwas länger im Berufsleben stehenden Stefan, als um einen Schüler, der womöglich Wehr- oder Zivildienst nach dem Abi macht z.B. und dann studieren geht. Dann erklär mir mal, wo der denn seine Lächerlichkeit von 3.000 € herhaben soll... nicht jeder hat Tanten und Onkel und sonstige Familienangehörige, die einen zum 18. Lebensjahr oder Studienbeginn vollumfänglich austatten...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Nur eines beruhigt mich: Ich habe in meinem Leben schon mehr erreicht und stehe mit beiden Beinen fester im Leben, als Du es mit Deiner Art, Weise und Naivität je erreichen können wirst.

Du wirfst mir Naivität vor ... wenn deine Liqidität wirklich so grottenschlecht ist, dann muss ich mich schon fragen wer von uns Beiden der naivere ist.

Also ich denken von jemanden in deinem Alter kann man schon erwarten das 2 Monatseinkommen (beid dir wären 3.000€ ohnehin wahrscheinlich nichtmal 2 Monatseinkommen) sofort verfügbar sind, und 2 weitere innerhalb von 3 Monaten. Und Wertpapiere lassen sich in Notfall auch veräussern.

Aber was die Spähren eines Internetforums wie TT betrifft: Da stimme ich dir zu. Ausserdem können wir unsere grundlegend andere Weltanschauung sowiso nicht klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!