CPU für Barebone (Sockel 478); weitere Hardware

• Hallo,

habe vor, einen Asus T2-R Deluxe zu kaufen. Dazu bräuchte ich eine passende CPU (Sockel 478, FSB 400,533,800) - eingebaute Grafik: ATI Radeon 9100 IGP - .Dazu folgende Randbedingungen:

- ich werde nicht spielen (jedenfalls keine aktuellen Spiele)
    - ich werde DVB-S Aufnahmen machen und DVD brennen (WinTV Nova-S PCI)
    - ich möchte gerne ein möglichst leises und vor allem günstiges System

Also könnte ich mit einem Celeron leben?! Wie siehts denn aus mit RAM bzw. zusätzliche Grafikkarte (low-price)?

Nehme gerne Empfehlungen und Angebote an. Vielen Dank.

Gruss
    Dieter

• Hallo,

ich würde so in die Grössenordnung 2,5 Ghz gehen und ggf. die CPU drosseln.
    Dann hast du im Bedarfsfall noch Leistungsreserven nach oben und kannst das System evtl. leise bekommen, was bei Barebones aber aufgrund ihrer Kompaktheit eher schwierung ist. Meist sind die Netzteile die Krachschläger - kleine Lüfter mit hoher Drehzahl.
    Die CPU-Kühlung ist dank Heatpipe und grossen Lüfter eher einfach.

Wenn die WinTV Nova eine Hardware-MP4 codierung macht, da reicht das alle Male aus.

• Hallo Thomas,

die Sat-Karte macht natürlich keine Hardware-Encodierung. Bisher läuft sie in einem Athlon 600 System und schafft es gerade ohne Ruckler Timeshifting und Aufnahme zu machen. Prozessorauslastung bei TV-schauen dürfte so bei 60-80% sein. Insofern wünsche ich mir da mehr Luft.
    Interessant ist dann das Umcodieren zu Programm-Stream und DVD-Authoring, das braucht bei mir natürlich enorm an Zeit.

Hast Du einen Tipp für eine low-price AGP-Karte?

Gruss
    Dieter

• Hast du mal über den Einsatz einer Hardware-Encoding DVB-S Karte nachgedacht? Also z.Bsp. die Win-TV Nexus (wenns unbedingt Hauppauge sein sollte)? Somit könntest du einiges am Prozessor sparen, sowohl Abwärme als auch Lautstärke. Geldmäßig sollte es sich die Waage halten: mehr für die Karte, weniger für den Prozessor.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hallo Christian,

Zitat

Hast du mal über den Einsatz einer Hardware-Encoding DVB-S Karte nachgedacht? Also z.Bsp. die Win-TV Nexus (wenns unbedingt Hauppauge sein sollte)? Somit könntest du einiges am Prozessor sparen, sowohl Abwärme als auch Lautstärke. Geldmäßig sollte es sich die Waage halten: mehr für die Karte, weniger für den Prozessor.

habe ich nicht :-) Mir reicht eigentlich die jetzige Karte aus, da ich neben Fernsehen dann nichts anderes mache. Ich möchte im wesentlichen meine bisherige Peripherie (Sat, Laufwerke) in einem neueren System verwenden:
    - mit kleinerem Gehäuse (bisher Bigtower)
    - leiser (bisher: Staubsauger-Akustik-Feeling)
    - schöner (bisher: naja!)

und dabei möglichst wenig investieren. Mit dem T2-R deluxe, CeleronD 330 und 512 MB DDR PC3200 komme ich auf ca. 260 EUR. Dazu vielleicht noch eine AGP-Karte.
    Alternativ habe ich auch ein MSI Mega 180 mit Sempron/Athlon XP (welchen eher?) und 512 MB für etwa denselben Preis in Betracht gezogen.

Gerne nehme ich auch Tipps für weitere Alternativen an.

Gruss
    Dieter

• Hallo,

nun habe ich mich also für den Asus Terminator T2-P (Intel 865G Chipsatz) entschieden. Drin werkelt eine Celeron D 335 (2.8GHz)-CPU.

Was mich irritiert und wozu ich noch keine Antwort von ASUS habe, ist die Temperatur der CPU (ohne Last): ca. 55°C. Die CPU hat einen Kühlkörper mit Lüfter (Thermaltake irgendwas), Lüfter läuft und Kühlkörper sitzt fest (nach Augenschein). Gehäuselüfter läuft auch (alle Lüfter temperaturgeregelt).

Meine Fragen an die Hardware-Experten hier im TT:
    1. Ist die Temperatur nicht zu hoch? Oder ist das normal?
    2. Falls zu hoch: wie kann ich überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt? Muss ich ihn neu befestigen?

Gruss
    Dieter

• Re: CPU für Barebone (Sockel 478); weitere Hardware

Als Cpu wuerde ich einen Pentium 4 mit fsb800 oder den 3,06 ghz mit fsb533 nehmen, dan hast du HyperThreading, und wen du dan eine dvb-s Aufnahme machen willst und dabei normal weiterarbeiten willst, dan bringt das schon was

Als ram reicht eigentlicht 512mb aber bei dem Preis jezt wuerde ich gleich 1gb nehmen

Von der Leistung her reicht ein Radeon 9100ipg fuer das was du machen willst, aber komt drauf an ob Anschluesser für alles da sind was du brauchst. Wen nicht, dan wuerde ich einfach eine billige Directx 9 Radeon Karte nehmen

• Re: Re: CPU für Barebone (Sockel 478); weitere Hardware

Hallo Anja,

Zitat

Als Cpu wuerde ich einen Pentium 4 mit fsb800 oder den 3,06 ghz mit fsb533 nehmen, dan hast du HyperThreading, und wen du dan eine dvb-s Aufnahme machen willst und dabei normal weiterarbeiten willst, dan bringt das schon was

siehe mein letztes Posting, ich habe mich für die billige Celeron-Alternative entschieden, das reicht mir im Augenblick; als Grafik kommt die 865G (Intel Extreme Graphics 2) zum Zuge.

Was kannst Du (eventuell) zu den Temperaturproblemen sagen?

Gruss
    Dieter

• Der Celeron D hat einen Presott Core, die werden schon warmen als ein Processor mit Northwood Core

Fuer einen Prescott ist 55° eh noch gut

• Hallo

Zitat

Der Celeron D hat einen Presott Core, die werden schon warmen als ein Processor mit Northwood Core
    Fuer einen Prescott ist 55° eh noch gut

danke, dass beruhigt schon mal. Aus anderer Quelle wurde mir geraten, erst mal ein OS zu installieren und dann sehen was die Temperatur macht (wg. fehlendem HLT für CPU im Bios-Setup).

Also warten wir das mal ab.

Gruss
    Dieter

EDIT: habe nun belastbare Werte für CPU-Temperatur (Windows 2000): bleibt bei kleiner Last stets unter 50°C: Das ist also beruhigend.
    /EDIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!