Wo Recycling-Rückgabe eines alten kaputten TV?

• Tach,
    ich hab nen alten kaputten Fernseher. Vermutlich ist nur der On-/Off-Schalter kaputt, da das Ding aber einige Jahre auf dem Buckel hat, haben wir uns sowieso einen neuen geholt. Ich hab da was gehört, daß Läden wie der Media Markt zur Rücknahme von alten Elektronik-Geräten verpflichtet ist/wird...
    Wenn ich richtig informiert bin, leiten sie die Geräte dann an die entsprechenden Hersteller zur Entsorgung weiter.

Frage 1: Gilt dieses Recycling-Gesetz schon?
    Frage 2: Gilt das nur in Verbindung mit einem Neukauf oder müssen sie auf jeden Fall den alten Schrott zurücknehmen?

Danke

Boogieman

• Richtig, kannst das Gerät dort zurückgeben, wo du es a) gekauft hast oder b) ein neues kaufst!

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Also müßte ich denen erstmal einen Kaufbeleg vorlegen oder einen neuen kaufen... das erste ist nicht vorhanden und das zweite brauch ich nicht, da mein neuer gerade mal ein halbes Jahr alt ist...

• Oder im lokalen Anzeigenblättchen als gute Tat verschenken. Oder Ebay an Selbstabholer...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Es gibt doch AFAIR auch in jeder Stadt Annahmestellen für Elektroschrott. Eventuell mal in den gelben Seiten oder im Telefonbuch bei den üblichen Entsorgungsbetrieben gucken und nachfragen... wobei ich natürlich auch als erstes Ebay mal versuchen würde... :D

• Ruf einfach bei Deiner Stadtverwaltung an,die nennen Dir bestimmt einen Betriebs bzw. Recyclinghof.

Nix..............

• Das "Recyclinggesetz" (WEEE) gilt erst ab dem 23.03.06, wobei manche Kommunen die Vorgabe für Privatbürger schon ab dem 01.01. umgesetzt haben.

Gewerbebetriebe können erst ab dem 23.03. ihren E-Schrott kostenfrei abgeben.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hallo,

Zitat

Oder im lokalen Anzeigenblättchen als gute Tat verschenken. Oder Ebay an Selbstabholer...

hab ich mit meinem alten auch gemacht, war easy und schnell weg. Hat ein Vater für seinen Sohn genommen, um ne Playstation dran zumachen, Fernseh-schauen war sowieso nicht mehr möglich.

Bei uns ist die Rückgabe von Elektrongeräten bereist aktiv, man muss die zum Müllentsorger bringen, der hat eine Annahmestelle dafür eingerichtet ( kostenlos ). Dazu war ein Begleitschreiben im neuen Müllkalender drin, der an alle Haushalte verteilt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!