Itap wechselt in Zahlenmodus ;(

• Hallo,

ich habe seit kurzem ein Motorola a780 und bin im ganzen sehr zufrieden. Mein Gerät ist praktisch von allen bekannten Bugs soweit verschont... und auch der Akku hält recht lang.

Allerdings habe ich nun folgendes Problem:

Bei der Eingabe einer SMS mit der Aussentastatur habe ich irgendwann mal eine Zahl eingegeben.. dies habe ich allerdings nicht mit einem Wechsel der Eingabemethode gemacht... sondern bin einfach lange auf der 4 geblieben.

Nun schreibt es mir jedesmal bei drücken der 4 im Itap abc Modus im ersten Vorschlag eine 4 und es wechselt automatisch in den Zahlenmodus. Im Prinzip wäre das nicht schlimm, wenn man einfach weiterschreiben könnte... allerdings vertippe ich mich nun ständig bei allen Wörtern die mit G H oder I anfangen :( .. .denn es schreibt dann einfach mit Zahlen weiter.

Ansonsten klappt das mit ITAP recht gut. Leider habe ich trotz Suche im Forum nichts gefunden wie man den ersten Vorschlag von Itap ändern kann oder ein gelerntes Wort löscht ...

Würde mich über Hilfe freuen...

Vielen Dank

• Ja, mit iTap ist das so eine Sache. :rolleyes:

Gelernte Wörter kann man leider gar nicht ohne weiteres löschen (es geht wenn man in die Software des Handys eingreift, aber das wird hier nicht diskutiert). Mit Bordmitteln geht das leider gar nicht.

Als erster Vorschlag liefert iTap immer die letzte Wahl oder in einigen Fällen die Wahl, die dem iTap Sytem als logisch erscheint. Wenn du also z.B. das letzte Mal "Bier" (2437) eingegeben hast, kommt das auch bei der nächsten Eingabe von 2437 als 1. Vorschlag. Wenn du allerdings ein ";(" irgendwo eingegeben hast und drückst die 1 (Symboltaste im iTap-Modus) kommt immer die ")", da iTap davon ausgeht, dass du eine Klammer schließen möchtest.

Das mit dem Wechsel in den Zahlenmodus ist von Motorola so gewollt und soll dazu dienen Telefonnummern einfacher eingeben zu können. Es nervt aber schon dann wenn man nur 14,35 oder 0170-434342323 eingeben will, da man natürlich immer wieder vergisst, dass man im Nummer-Modus ist.

Zumindest beim Drücken der Space-Taste sollte iTap aber wieder zurück in den Normalmodus wechseln, wenn unter Eingabemodus "Primär" gewählt ist.

Insgesamt ist iTap m.E. eine nett gemeinte Verschlimmbesserung, bei der Motorola viele gute Ideen hatte und sie auf nicht sonderlich gute Weise umgesetzt hat. Ich persönlich wäre sehr viel glücklicher, wenn man einfach die 3,50 € für T9 ausgeben würde und iTap unter "Kann ja nicht alles klappen" ablegen würde. Aber vielleicht wird's ja mit dem TXTR eträglicher...

• ich habe einen ähnlichen bug gefunden : aus mir unerfindlichen gründen schreibt das iTAP manchmal nach einem punkt bei jedem den anfangsbuchstaben groß... Das Kann Manchmal Ziemlich Nervig Sein, Vor allem Wenn Man Viel Schreibt
    einzige lösung war, abbrechen, und die ganze sms neu schreiben. :confused:

c ya

• vielen Dank für die Antworten!

Ich habe nun einfach HALLO hallo Hallo in ALLEN möglichen Varianten geschrieben und in allen Varianten zum nächsten Wort gewechselt... und siehe da... plötzlich erscheint beim drücken der 4 keine 4 mehr sondern ein I ....und ich kann einfach weiter ein Wort schreiben ohne jedesmal den Zahlenmodus beenden zu müssen ;)

Ich versteh es zwar nicht.. aber ich bin froh das es wieder klappt... itap ist wirklich so ne Sache für sich...

• Zitat

Original geschrieben von viper
    ...
    einzige lösung war, abbrechen, und die ganze sms neu schreiben. :confused:

Warum nicht einfach die Großschreibung mit einem Druck auf die 0 ändern auf klein?

Gruß Knud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!