WLAN an LAN Anschluss (mit VPN Cisco Zugang)

• Eine Freundin bezieht eine Studentenbude mit 10 MBit LAN Anschluss, muss aber sich per VPN (Cisco) einwählen. Können wir da eine WLAN Router zwischenschalten und uns dann am PC mit dem VPN Client einwählen?

Oder gibts einen WLAN Router, der diesen VPN Client beinhaltet?

:top:

• Logisch geht das. Dem VPN Client ist es mehr oder weniger egal, in welcher Leitung ehr "den Tunnel" aufbaut. Näheres findet sie bestimmt auf den Seiten der Uni/Rechenzentrums.

Die Uni München nutzt ja auch den Cisco VPN Client. Da gibts schöne Erklärungen zu auf den Seiten vom lrz-muenchen.de

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Würde schon gehen - VoIP meinst du, oder? Da wird sie höchstwahrscheinlich Probleme mit der Firewall dort bekommen. Am besten erst mit Softphone ausprobieren oder vor Ort beim Admin nachfragen. Sonst halt einfach Skype benutzen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Würde schon gehen - VoIP meinst du, oder? Da wird sie höchstwahrscheinlich Probleme mit der Firewall dort bekommen. Am besten erst mit Softphone ausprobieren oder vor Ort beim Admin nachfragen. Sonst halt einfach Skype benutzen.

Mir gehts um die Frage:

Wenn der Laptop den VPN Client haben muss, dann brauchen es ja auch alle anderen Geräte, die Online gehen müssen, oder. (direkt über den Router)

• Moin,

es geht problemlos, ich nutze zuhause selber den CISCO VPN-Client um mit ins Firmennetz einzuwählen. Dabei ist es egal, ob ich per WLan oder direkt ans LAN-Kabel gehe, dem Router stört das nicht.
    Der CISCO-Tunnel wird wahlweise über TCP oder UDP Protokoll aufgebaut und nur diese Ports sollten im WLan-Router dann auch freigeschaltet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!