merkwürdiges Phänomen: Xtra ändert von sich aus PIN-Eingabe

• Hallo,

heute ist mir etwas sehr komisches passiert. Ich schalte mein 6230i mit der Xtra-Card heute morgen ein, und dann stürzt es während dem Einschaltvorgang ab. Also mache ich es neu an, und es startet plötzlich komplett ohne PIN-Eingabe. Nochmal probiert: wieder ohne PIN-Eingabe.
    Dann habe ich gemerkt, dass die PIN-Eingabenpflicht plötzlich ausgeschaltet ist. Also will ich sie wieder einschalten, aber die PIN wird plötzlich nicht mehr angenommen, sondern als falsch bezeichnet. Dabei habe ich hier definitiv nichts geändert.
    Erst nach der Sperrung der PIN und der PUK-Eingabe konnte ich die Funktion wieder aktivieren.

Was war hier los? Ist das schon mal jemandem passiert? Wieso ändert sich die PIN sowie die PIN-Eingabenpflicht (bei Xtra ja deaktivierbar) automatisch?

Gruß

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Automatisch ändern sich PIN und PIN-Einstellungen eigentlich nicht.

Ich gehe in Deinem Fall davon aus, das durch den Systemabsturz einige Einstellungen in der Software verloren gegangen sind bzw. verändert wurden.

Andy :)

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Automatisch ändern sich PIN und PIN-Einstellungen eigentlich nicht.

Soweit stimme ich Dir zu :)

Zitat

Ich gehe in Deinem Fall davon aus, das durch den Systemabsturz einige Einstellungen in der Software verloren gegangen sind bzw. verändert wurden.

Das ist aber komplizierter. Die PIN wird zwar am Handy eingetippt, und auch die Einstellung, ob die PIN eingegeben wird, aber letztlich sind beide Dinge auf der Karte gespeichert.
    Sogesehen kann es nur sein, daß Durch den Absturz die Einstellungen der Karte verändert wurden.
    Da man aber zum deaktivieren der PIN-Funktion, die PIN nochmal zur Kontrolle eingeben muß, muß der Absturz zeitlich so nah bei der PIN Eingabe gewesen sein, und die PIN dabei schon eingegeben worden sein, daß diese PIN eingabe vom Handy als "Änderungsauftrag" an die Karte weitergegeben worden sein. Was aber auch nicht wirklich sein kann, weil man zum ändern der PIN die Karte vorher schon aktiviert haben muss.

Also irgendwie seltsam.

(Und jetzt hoffe ich mal, daß aus meinem Geschreibsel noch irgendeiner schlau wird, aber einfach kann ich es im Moment nicht formulieren) :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die SIM-Karte ist eigentlich noch gut. Ist 2 Monate jung, wurde nicht oft rein- und rausgemacht... und es funktioniert ja jetzt nach der PIN-Änderung wieder...

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Das hatte ich auch mal. Die Handysoftware war damals hängen geblieben. Allerdings hat die Sim den Neustart des Handys nicht mitbekommen. Man brauchte die PIN nicht nochmal eintippen. Ich denke, dass die Sim einfach den Reset bzw. Neustart der Handysoftware gar nicht mitbekommen hat und immer noch mit Strom versorgt wurde, so dass der PIN nicht eingegeben werden brauchte. Wenn man bei manch altem Nokiahandy diesen Code zum Neustart mit einem anderen Sprachcodec eintippt, braucht man die Karten-PIN auch nicht neu eintippen. Das Gerät startet einfach neu und nutzt einen neuen Sprachcodec.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!